Kinderzeitschriften zum Internationaler Kindertag

Mrs Kiosk Blog

Kinderzeitschriften für alle Altersgruppen und Interessen

Heute ist internationaler Kindertag. An diesem Tag wird in über 145 Staaten weltweit auf die Bedürfnisse und Rechte von Kindern aufmerksam gemacht. Denn nicht überall auf der Welt sind Kinderrechte so selbstverständlich wie bei uns in Mitteleuropa. Wir als Online-Kiosk möchten unseren Teil dazu beitragen, indem wir den Nachwuchs mit spannenden Kinderzeitschriften versorgen und ihnen somit die Möglichkeit zur freien Entfaltung bieten. Es folgt eine kleine Auswahl an Zeitschriften für Kinder auf United-Kiosk.de.

Geeignete Kinderzeitschriften für das erste Lesen

gecko-epaper-00077_2020_2106590Die ersten Schuljahre sind oft entscheidend für die Entwicklung der Leselust bei Kindern. Wenn das Lesen noch schwerfällt, kann es kontraproduktiv sein, wenn der Text dazu schwierig und uninteressant ist. Einen guten Einstieg in die Lesewelt bietet daher das Magazin Olli und Molli. Mit lustigen Geschichten und kniffligen Rätseln ist das Heft nicht nur unterhaltsam, sondern regt die jungen Leser auch an, das Gelernte aus dem Schulunterricht spielerisch umzusetzen. Ein besonders schön gestaltetes Magazin für Kinder ist Gecko. Als Bilderbuchzeitschrift ist es sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen für Kinder im Grundschulalter geeignet.

Es gibt aber auch Comics, die es mit spannenden Geschichten schaffen, die Kids in ihren Bann zu ziehen und gleichzeitig zu bilden. Die deutsche Comic-Zeitschrift Mosaik schafft dies bereits seit Jahrzehnten und wird aufgrund ihres großen Erfolgs in verschiedene Sprachen übersetzt und weltweit verkauft. Wie passend also, dass die koboldartigen Hauptfiguren die ganze Welt bereisen und zahlreichen Sehenswürdigkeiten entdecken.

Kinderzeitschriften für wissenshungrige Kids

dein-spiegel-00006_2020_2084227Ebenfalls für die ersten Schuljahre geeignet ist das Kindermagazin GEOmini. Als Mitglied der Geo-Familie ist der Qualitätsanspruch der Zeitschrift sehr hoch. Kinder lernen hier in interessanten Berichten mit vielen anschaulichen Bildern die Welt kennen. Knobelaufgaben, Ausmalbilder und Bastelideen runden den Inhalt ab. Sollte Ihr Kind aus dem Alter bereits raus sein, gibt es mit GEOlino das altersgerechte Pendant für Kinder im Alter von circa 8 bis 14 Jahren.

Aber auch der Spiegel hat etwas für Kids zu bieten. Das Magazin Dein Spiegel spricht ebenso Kinder ab acht Jahren wie Jugendliche an und beleuchtet auf eine kindgerechte Art verschiedenste Geschehnisse auf der Welt. Neben Politik, Wirtschaft, Natur, Kultur und Technik werden noch viele weitere Themen spannend und einfach verständlich aufbereitet. Auch als Erwachsener kann man hier bestimmt noch das ein oder andere dazu lernen.

Vom Kind zum Teenager

bravo-girl-epaper-00006_2020_2114318Ein echter Dauerbrenner unter den Jugendzeitschriften ist natürlich die Bravo. Seit Jahrzehnten informiert Dr. Sommer in Deutschland Jugendliche und hilft ihnen durch die pubertäre Phase ihres Lebens. Die neuesten Trends und Berichte zu Promis aus der Musik-, Online- und Fernsehwelt dürfen natürlich nicht fehlen. Speziell für Mädchen gibt es außerdem die Bravo Girl. Hier finden junge Mädchen neben ersten Beauty-Tipps auch viele andere Themen, die Mädels interessieren.

Weitere Kinderzeitschriften für Mädchen

Für kleinere Mädchen im Vor- und Grundschulalter, empfehle ich Prinzessin Lillifee Bastelzauber. Prinzessinnen und Basteln – was kann es Schöneres geben für Mädchen in diesem Alter 😊

Wenn sie sich langsam für Mode interessieren, dann ist das Top Model Magazin genau das Richtige für heranwachsende Mädchen. Die liebevoll gezeichneten Topmodel-Charaktere führen sie kindgerecht und kurzweilig durch die Modewelt und zeigen die neuesten Beauty-Trends.

Oder steht Ihr Kind doch eher auf Fußball?

Dann kann ich das Fußballmagazin Just Kick-it! empfehlen. Hier dreht sich alles um das Thema Fußball. Viele Berichte mit Bildern über die Topstars aus aller Welt, aber vor allem auch aus der Bundesliga, bilden den Mittelpunkt der Kinderzeitschrift. Extras, wie beispielsweise Sammelkarten, dürfen hier natürlich auch nicht fehlen.

Auch kleine Tier-Fans kommen nicht zu kurz

Mit dem Untertitel „Weil unsere Erde wichtig ist“ ist die Botschaft des Magazins Tierfreund klar: Ein harmonisches Zusammenleben zwischen Mensch, Tier und Natur. Neben gut recherchierten Berichten mit pädagogisch wertvollem Inhalt finden die Kids hier auch jede Menge Haustiertipps.

Für Pferdefreunde gibt es bei uns die Zeitschriften Horse Club von Schleich und Wendy. Beide Magazine bestechen durch abwechslungsreiche Geschichten sowie Basteltipps und Aufgaben zum Rätseln. Außerdem gibt es als Sahnehäubchen immer eine Kleinigkeit zum Spielen. Bei Horse Club ist das beispielsweise immer eine original Schleich-Figur.

 

Bei United Kiosk gibt es noch viele weitere Zeitschriften für Kinder. Einfach mal durchstöbern und die Kleinen mit einem Abo ihrer Lieblingszeitschrift überraschen.

 

Photo by Senjuti Kundu on Unsplash