iso_bild

ISO-terisch über Nacht …

Ulla Strauss Blog Leave a Comment

In der Tat lese ich sehr gerne – fast am liebsten Erfolgsgeschichten mit Happy End. Zuletzt mit großer Freude übrigens den Sunday Times Bestseller „Like A Virgin“.

Oft beeindrucken mich dann die mutigen Entscheidungen der Protagonisten aus diesen Büchern und nicht selten lerne ich aus deren Mustern für eigene anstehende Entscheidungen.

Vor einiger Zeit habe ich diese sehr einfache Leitidee neu entdeckt:

“Top management shall ensure

that customer requirements are

determined and are met with the

aim of enhancing customer satisfaction…”

Nicht weiter überraschend – nur eben unerwartet als zentraler Punkt 5.2 der DIN EN ISO 9001:2008 – und mit dem Ergebnis, dass sich leserauskunft von jetzt auf nachher bestens vorstellen konnte, ein ISO-zertifiziertes Unternehmen zu sein. Und schon waren wir “ISO-terisch über Nacht”.

Und genauso schnell wurde uns klar, auch die ISO 9001 ist kein Customer Centricity Allheilmittel. Damit haben die ISO-Skeptiker jedenfalls recht – die Norm legt nur die Mindestanforderungen fest, die man erfüllen soll und nachweisen muss, um die definierten Kundenanforderungen zu erreichen. Aber immerhin, was man definiert, muss man auch halten und das ist schon eine ganze Menge wert.

Zuletzt ist das, was man daraus macht, die eigene Entscheidung

Mit dem Ziel, die Organisation in sinnvollen, richtungskonsistenten Schritten in eine immer leserfreundlichere Zukunft zu führen, hat sich die leserauskunft GmbH ein Managementsystem nach der Norm DIN 9001 gegeben, das der TÜV Süd am 15. und 16. Mai zertifiziert. Es ist für leserauskunft die „Hausordnung“, um sich zu einem flexibleren, gesellschaftlich nützlicheren und für Mitarbeiter und Kunden attraktiveren Unternehmen zu entwickeln.

Das gesamte Team der leserauskunft hat sich einstimmig verpflichtet, die Regelungen zur Qualitätssicherung für unsere Kunden zu beherzigen, an ihren Verbesserungen ständig mitzuwirken und eine immer lernende Organisation zu sein.

Und wenn wir 2020 an unserem 20. Firmenjubiläum über den Meilenstein “leserauskunft wird Europas Nr. 1 Dienstleister für Digitale Medien mit TÜV-Siegel” reflektieren, dann wird es besonders aussagekräftig, wenn wir uns auf die Entscheidungen konzentrieren, die wir getroffen haben (siehe auch Jeff Bezos in einer Rede vor Absolventen der Princeton University im Mai 2010).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.