smart hero

Lesenswert: David und Goliath von Malcolm Gladwell

Ulla Strauss Blog Leave a Comment

Wenn der Underdog den Sieg erringt, gewinnt er auch die Sympathie

Denn als Held gefällt, wer eine Aufgabe bewältigt, die zunächst unlösbar scheint. Genau wie bei David (gegen Goliath).

Der Autor und Journalist Malcom Galdwell erzählt die biblische Legende in seinem gleichlautenden Buch neu. Das Buch kommt – Gott sei Dank – nicht als Ratgeber daher, sondern als Idee, die Dinge anders zu betrachten, gerade wenn man sich benachteiligt fühlt oder das Schicksal es vermeintlich nicht so gut mit einem meint.

Das Buch habe ich schnell gelesen und nicht studiert. Einige plakative Beispiele sind jedoch hängen geblieben und durchaus teilenswert, weil man diese gerne weitererzählt. Persönlich höre ich die Mutmacher meiner Kindheit heraus und wie geht es Ihnen?

Morgen sieht alles anders aus…

Je schwieriger bei Intelligenztests die Schrift der Fragebögen zu entziffern ist, desto eher werden die Fragen im Durchschnitt richtig beantwortet. Der Grund: Weil man sich schon beim Lesen anstrengen muss, denkt man intensiver über die Frage nach.

Die Kleinen siegen gar nicht so selten…

Die Meister schlichen mit hängenden Köpfen vom Platz, als der FC Porto die Favoriten im Hinspiel des Viertelfinale der Champions League 3:1 vom Platz gefegt hat. Nicht nur im Fußball ist der Ball rund – im Sport hat die „schwächere Mannschaft“ meistens dann eine gute Chance positiv zu überraschen und sogar zu gewinnen, wenn Sie sich nicht die Regeln des Stärkeren im Spiel aufzwängen lässt.

Lieber ein großer Fisch im kleinen Teich…

Im 19. Jahrhundert präsentierte auf dem „Salon“ in Paris eine etablierte Jury Jahr für Jahr neue Werke, die allein schon dank der Zulassung zu dieser Ausstellung Käufer finden konnten. Die innovativen (impressionistischen) Maler wurden dort jedoch erst gar nicht vorgelassen. Erfolg hatten sie erst, als sie sich von dieser Tradition abwandten und 1874 ihre eigene, kleinere Ausstellung eröffneten.

Also mir hat die Lektüre jedenfalls Spaß gemacht und eigentlich habe ich es schon immer gewusst, dass nicht der wendige David der Außenseiter war, sondern der Riese Goliath.

Noch mehr Lesetipps für „Sommer-Kopf-Kino“ gibt’s wie immer zum kleinen Preis am epaper-Regal:

Bildquelle: YuryImaging/Shutterstock.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.