Der erste Schultag schulanfaenger lesen zeitschriften zeitung magazin eltern einschulung united Kiosk

Lesetipps für schlaue Schulkinder

Steffen Walch Blog Leave a Comment

Bald sind auch in Baden-Württemberg die Sommerferien wieder vorbei und für ca. 1,5 Millionen Schüler im Südwesten heißt es dann wieder täglich die Schulbank drücken. Gerade für die Schulanfänger beginnt ein neuer wichtiger Lebensabschnitt. Raus aus dem Kindergarten – rein in das Schulleben! Lesen, rechnen und schreiben lernen.

Auch ich bin in diesem Jahr mit dem Thema Einschulung konfrontiert – meine Tochter wird im September eingeschult. Für den Nachwuchs soll dieser Tag etwas ganz Besonderes werden. Eltern stehen deshalb vor vielen Fragen: Wie gestalte ich die Schultüte? Wie groß soll die Feier werden? Was ändert sich jetzt im Alltag?

CHIP Wissen - epaper Titelbild Ausgabe 4/2019 (2116061)Zeitschriften für die Schultüte

Machen Sie doch Ihren Kindern eine Freude mit einem Abo in der Schultüte: Besonders empfehlen kann ich die Zeitschriften CHIP Wissen, das junge Science-Magazin, oder Dein Spiegel, das Kinder-Nachrichtenmagazin.

Lesetipps für Schulkind-Eltern

Wir stellten uns die gleichen Fragen – auch für uns Eltern beginnt eine neue spannende Zeit. Begonnen hat das Thema Einschulung mit der Frage: Welcher Schulranzen passt zu unserer Tochter… Diese Frage war aber schnell geklärt, als wir gemeinsam im Schulranzen Geschäft waren und unsere Tochter gemeinsam mit der Verkäuferin das Zepter in die Hand genommen hat – ich kann nur sagen, günstig war das nicht 😉

Magazin Schule - epaper Titelbild Ausgabe 3/2019 (2117270)Tolle interessante Magazine für Eltern – mit Tipps und Tricks – sind zum Beispiel diese hier:

  • schule bietet Orientierung und Inspiration von der Einschulung bis zum Schulabschluss.
  • In zehn Ausgaben im Jahr versorgt die liebevoll gestaltete Elternzeitschrift kinder! Sie mit zahlreichen Tipps rund um die Themen Erziehung, Ernährung und Freizeitgestaltung.
  • Eltern family, die Familienzeitschrift für Eltern und Kinder ab 5 Jahren.
  • Das abwechslungsreiche Eltermagazin familie & Co hat Antworten auf alle Fragen rund um die Familie.

Bei uns sind die ersten Elterninformationsabende schon vorbei – die Lehrerin hat sich vorgestellt – eine Liste mit den zu besorgenden Materialien haben wir erhalten. Der Einschulungsfeier steht somit nichts mehr im Wege. Wir freuen uns mit unserer Tochter auf die neue spannende Schulzeit, auch wenn diese wahrscheinlich nicht mehr so unbeschwert ablaufen wird, wie die Kindergartenzeit 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.