Meine Woche mit United Kiosk NEWS: Woche 10

Vanessa Kaiser Blog Leave a Comment

Ein echtes Spielzeugdorf und ein architektonisches Wunderwerk

Deutsch perfekt - epaper Titelbild Ausgabe 14/2019 (2102795)Schnee bedeckte Häuser, frisch gebackene Plätzchen und handgearbeitetes Spielzeug – das kleine Dorf Seiffen im Erzgebirge bietet eine Weihnachtslandschaft wie aus dem Märchenbuch. Kein Wunder also, dass es jährlich tausende von Touristen während der Adventszeit in das kleine Dorf zieht. Im Sommer hingegen liegt der Ort vergessen im Gebirge. Viele Junge der nachkommenden Generationen sehen hier keine Zukunft, es zieht sie weg aus der Heimat. Für die rund 250 hier angesiedelten Familienbetriebe bedeutet das oft das Ende. Seiffen ist bekannt als Spielzeugdorf. In akribischer Handarbeit werden hier Nussknacker geschnitzt und Schwibbögen gesägt. In „Das Weihnachtsdorf“ besucht die Autorin einen dieser Familienbetriebe in dem Dorf, das ein bisschen so wirkt, als wäre die Zeit stehen geblieben.

Es war das Nachrichtenthema im April diesen Jahres – der Brand von Notre Dame. Fast 900 Millionen Euro an Spenden durch Unternehmen und Bürger wurden gesammelt, um möglichst bald mit dem Wiederaufbau starten zu können. Ein ausgerufener Architektenwettbewerb bringt die unterschiedlichsten Ideen zum Wiederaufbau des abgebrannten Dachstuhls hervor. Von einem riesigen Gewächshaus als Dach, bis hin zu einer möglichst originalgetreuen Nachbildung ist alles vertreten. Dr. Barbara Schock-Werner, ehemalige Dombaumeisterin des Kölner Doms erklärt in „Wie baut man ein Wunderwerk wieder auf“, wie realistisch diese Pläne sind.

Todesängste und Lebensräume

Ein Herz für Tiere - epaper Titelbild Ausgabe 12/2019 (2105053)Die wenigsten von uns haben einen Job zu dessen Alltag es gehört, Todesängste haben zu müssen. Während ich diesen Blogpost schreibe, beschränken sich meine Ängste darauf, mein Dokument nicht richtig gespeichert zu haben. Nicht so bei Reinhold Messner. Als Extrembergsteiger, der unter anderem als erster ohne künstlichen Sauerstoff den Mount Everest bestieg, ist die Angst ein treuer Partner. Bei Hörzu Wissen beschreibt er, wie er mit dieser Angst umgeht und wie sie ihm hilft auch mit 75 noch große Pläne zu haben.

Ein Herz für Tiere“ nimmt uns in der aktuellen Ausgabe mit auf Safari in die Kalahari. Denn obwohl die Landschaft hier sehr karg ist, gibt es eine Reihe von tierischen Bewohnern, die sich in diesem Klima pudelwohl fühlen. Ob Erdmännchen, Löwen oder eine vielfältige Vogelwelt, die Wüste schafft Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren. Diesen gilt es zu bewahren – vor dem Klimawandel aber auch vor Wilderern.

 

Abschließend gibt es noch ein Rezept für mein absolutes Lieblingsessen: Apfelstrudel! Der passt auch ausgezeichnet zur jetzigen Jahreszeit, wobei ich das wahrscheinlich bei jeder Jahreszeit sagen würde.

 

Viel Spaß beim Lesen mit United Kiosk NEWS und ein schönes Wochenende! Und noch ein letzter Tipp: Alle meine Lieblings-NEWS findet ihr auch auf meiner Leseliste “Meine Woche“.

 

Bildquellen: Deutsch perfekt – epaper ⋅ Ausgabe 14/2019; HÖRZU Wissen – epaper ⋅ Ausgabe 5/2019; Ein Herz für Tiere – epaper ⋅ Ausgabe 12/2019; frau aktuell – epaper ⋅ Ausgabe 37/2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.