woche 15 Meine Woche mit United Kiosk NEWS artikel flat lesen lesenswert lesetipp

Meine Woche mit United Kiosk NEWS – 15

Vanessa Kaiser Blog Leave a Comment

Von Glück und dem Glück der Erfolgreichen

Geschenke sind ausgepackt, Plätzchen gegessen und Verwandtenbesuche überstanden – damit wurden die Weihnachtsfeiertage auch für dieses Jahr mal wieder erfolgreich gemeistert. Das kommende Wochenende steht somit ganz im Zeichen der Erholung und genau hierfür habe ich auch ein paar passende Artikel für euch:

Wenn die Weihnachtsfeiertage rum sind und sich das aktuelle Jahr dem Ende zu neigt, fängt der ein oder andere an, das vergangene Jahr zu resümieren. Was war gut, was war schlecht? Bin ich glücklich mit meinem Leben oder was möchte ich vielleicht verändern? Und woher weiß ich eigentlich, ob ich glücklich bin? Glück kann ein sehr abstrakter Begriff sein, der sich oftmals nicht ganz fassen lässt, aber letztendlich doch das ist, wonach wir alle streben. In „Wie ich lernte glücklich zu sein“ nahm die Autorin an einem Kurs der Yale University zum Thema glücklich sein teil. Was sie dabei lernte und ob man Glück wirklich lernen kann wie Mathe erfahrt ihr in diesem Artikel.

laufzeit-epaper-00001_2020_2117602Es gibt einen Glücksgarant, von dem sich alle Forscher einig sind, dass er zumindest kurzfristig glücklich macht. Die Rede ist von (dem nicht immer beliebten) Sport. Hier werden Endorphine freigesetzt, die Durchblutung wird angeregt und man hält seinen Körper gesund, was einen ja in der Regel auch nicht unbedingt unglücklich macht. Wenn man aber dann mit seinem Sport auch noch richtig erfolgreich ist und sogar Weltrekorde aufstellt, steht dem Glück (zumindest in sportlicher Hinsicht) nichts mehr im Weg. So war auch bestimmt Eliud Kipchoge diesen Herbst in Wien nicht gerade unglücklich, als er bei seinem Marathon die zwei Stunden Marke unterbot. Welch ein Aufwand hierfür nötig war, damit ein Mensch die bisher nicht erreichte Grenze durchbrach, erfahrt ihr in der neuen „Laufzeit“.

Was bisher geschah… (und wie es weitergeht)

readers-digest-deutschland-epaper-00001_2020_2115822Das Jahr 2019 stand ganz im Zeichen der Umwelt. Ob Braunkohleabbau, Flugscham oder Fridays for Future – der Klimawandel und Umweltschutz waren dieses Jahr in aller Munde. Bei vielen alltäglichen Handlungen wird sich auf einmal gefragt: Was würde Greta wohl dazu sagen? Dieses gesteigerte Bewusstsein ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber es wird noch weitaus mehr nötig sein, um unsere Lebensgrundlage nicht vollständig zu zerstören. „Reader’s Digest“ hat den dänischen Politikwissenschaftler Bjørn Lomborg gefragt, was unserer Erde wirklich hilft.

Same procedure as every year

Mit dem Ende von Weihnachten rückt auch das Ende des aktuellen Jahres immer näher und man beginnt, sich auf den nächsten Feiertag vorzubereiten: Neujahr!
Aber wie wurde Silvester eigentlich in den 60ern gefeiert? Die „Neue Welt“ wagt in diesem Artikel eine Zeitreise.

Und für alle, die noch nicht wissen, was sie dieses Jahr zum Jahreswechsel essen wollen, gibt es hier noch ein paar Fondue- und Raclette-Rezepte.

 

Ich hoffe, der ein oder andere Artikel hilft euch dabei, euch ein wenig zu erholen nach den vergangenen Weihnachtsfeiertagen – mit United Kiosk NEWS könnt ihr sie übrigens alle gratis lesen. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und wir sehen (beziehungsweise lesen) uns im nächsten Jahr!

 

Bildquellen: Neue Welt – epaper ⋅ Ausgabe 1/2020; Reader´s Digest Deutschland – epaper ⋅ Ausgabe 1/2020; Reader´s Digest Deutschland – epaper ⋅ Ausgabe 9/2019; Laufzeit – epaper ⋅ Ausgabe 1/2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.