woche 6 Meine Woche mit United Kiosk NEWS artikel flat lesen lesenswert lesetipp

Meine Woche mit United Kiosk NEWS: Woche 6

Vanessa Kaiser Blog Leave a Comment

Was haben Bier, Wikinger und Dornröschen gemeinsam? Es sind alles Themen, die es in dieser Woche auf meine Leseliste bei United Kiosk geschafft haben und die ich mit euch teilen möchte.

Geschichtsstunde mit Wikingern und Bier

G Geschichte - epaper Titelbild Ausgabe 10/2019 (2112106)Angefangen beim ersten Thema: Bier! Mit über 100 getrunkenen Litern pro Jahr und pro Person ist Bier mit Abstand der Lieblingsalkohol der Deutschen. Über 6.000 Biermarken werden in Deutschland gebraut und natürlich alles nach deutschem Reinheitsgebot. Aber wo wurde das Bier eigentlich erfunden? Sowohl die alten Ägypter haben Bier getrunken, als auch die Römer aber die Geschichte des Biers reicht noch einige Jahrtausende weiter bis in die Jungsteinzeit zurück. Wer sich für die Geschichte des Lieblingsgetränks der Deutschen interessiert, kann diese in „Spektrum der Wissenschaft“ nachlesen.

Der zweite Artikel liegt geschichtlich gesehen zwar nicht ganz so weit wie die Jungsteinzeit zurück, aber trotzdem über 1000 Jahre. Im Jahr 793 begann das Zeitalter der Wikinger und damit einhergehend ein Zeitalter der Zerstörung für Britannien. Als Startzeitpunkt gilt allgemein hin der Raubüberfall auf das Kloster Lindisfarne. Wer mehr über die Wikinger und ihre Drachenboote erfahren möchte kann den Artikel „Wikinger: Angriff aus dem Nichts“ lesen.

Noch mehr Geschichten: aus Island, von Dornröschen und dem Joker

Wer auf Abenteuerurlaub steht, beeindruckende Naturgewalten und wunderschöne Landschaften sehen will, dem kann ich eine Reise nach Island nur wärmstens empfehlen. Das ist aber auch das einzige das an Island warm ist, mit durchschnittlich 14 Grad im Sommer, sollte man auf jeden Fall warme Sachen einpacken. Was es auf der Insel alles zu sehen gibt, beschreibt Hinrich Krützfeldt, der mit seinem Motorrad auf Island unterwegs war.

Spektrum der Wissenschaft - epaper Titelbild Ausgabe 11/2019 (2103310)Für viele ist Dornröschen nicht mehr als ein Märchen – böse Fee, Spinnrad, langer Schlaf und Prinz – das sind in etwa die Elemente an die sich wohl jeder aus seiner Kindheit erinnern kann (und für alle anderen war das ein kleiner Crashkurs). Für Mathematiker geht es hier aber weniger um einen magischen Kuss, sondern vielmehr um Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Das Dornröschen-Problem ist ein Gedankenexperiment, das seit Jahren zu Uneinigkeit in der sonst so klaren Welt der Mathematik führt. Wer sich anstatt Romantik für Zahlen interessiert, sollte sich den Artikel „Dornröschen und die Wahrscheinlichkeitsrechnung“ anschauen.

Abschließend gibt es noch ein Interview mit dem Regisseur eines Films der erst seit wenigen Wochen in den Kinos läuft und trotzdem schon zu den erfolgreichsten Filmen des Jahres zählt. Todd Phillips erzählt über seinen Film „Joker“.

 

Das war es mit meinen Empfehlungen für diese Woche. Ihr findet Sie wie immer auch auf meiner Leseliste und könnt Sie mit United Kiosk NEWS alle gratis lesen. Viel Spaß und schönes Wochenende!

 

Bildquellen: G Geschichte – epaper ⋅ Ausgabe 10/2019; Spektrum der Wissenschaft – epaper ⋅ Ausgabe 11/2019; Widescreen – epaper ⋅ Ausgabe 11/2019; Motorrad ABENTEUER – epaper ⋅ Ausgabe 6/2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.