Lesetipps für alle Bundeslaender deutschland regional lesen zeitschriften zeitungen united kiosk

Moin! Servus! Juten Tach! Ei Gude!

Sven Lesnik Blog Leave a Comment

Ich muss oft schmunzeln, wenn man mich auf ungewohnte Weise grüßt. Die Begrüßung gibt im kleinen Rahmen schon eine Einsicht, wo die Person herkommt. Dann folgt oft der Gedanke: War ich da schon und wie der Schlag Mensch dort wohl so ist? Betrachtet man uns aus der Nähe, ist jeder von uns ein Individuum, doch mit etwas Abstand erkennt man oft unsere Wurzeln, die die besonderen Eigenheiten unserer Region widerspiegeln.

Die Rede ist nicht vom Stereotyp, sondern von der kulturellen Vielfalt Deutschlands und das Interessante, das damit einhergeht.

Andere Bundesländer, andere Sitten

Ostfriesland Magazin Shop für Abo - Zeitschrift bei United KioskDer Norden fürchtet weder das Wetter noch die See und wer „Moin Moin“ sagt, sagt bereits zu viel. Überhaupt schmeckt der Wind salzig und an jeder Küste hängt der Nebel an einem einsamen Leuchtturm. Sonnenschein kennt man nicht, dafür 100 Versionen eines Fischbrötchens. Naja gut, ich spinne hier gerade Seemannsgarn. Echte Einblicke aus Niedersachsen gibt es im Ostfriesland Magazin.

Urlaub? Neee, der Flug ist viel zu teuer! Oder man reist einfach mal nur ein bis zwei Bundesländer weiter. Schöne historische Bauwerke und Altstädte für Stadtbummler und malerische Landschaften gibt es überall, so auch im wunderschönen Osten Deutschlands. Und wer denkt, die Ossis haben ja nichts, denkt falsch. Also Jungpioniere der Neugierde, nehmt euch Zeit für neue Eindrücke mit Sachsenbummel.

Servus in Stadt & Land - Bayern Ausgabe - epaper Titelbild Ausgabe 8/2019 (2113530)Es sind die Unterschiede, die einen bereichern. Man muss nicht alles mögen aber man sollte versuchen, es erst einmal kennen zu lernen. Der Bayer ist konservativ und er liebt seine Weißwurst und ich als Berliner liebe meine Curry und mein Multikulti (unser Tip für alle Berliner). Doch wenn mir der Bayer lachend seine Pranke auf die Schulter haut, ich mich kichernd fast an meinem Maß Bier verschlucke, merke ich – wir sind alle Menschen. Mehr typisch-bayrisches gibt’s übrigens in Servus in Stadt & Land.

Und die restlichen Bundesländer?

Auch für die gibt es natürlich die passenden Magazine und Lese-Empfehlungen vom Kiosk – zum Beispiel:

  • Wir möchten ja nicht angeben, aber Baden-Württemberg ist halt schon der Schöne Südwesten 😉
  • Hier finden Sie alles für ein perfektes Wochenende in Koblenz.
  • Wer quer durch Brandenburg reisen möchte, kann sich entscheiden zwischen dem Osten, dem Westen oder dem blauen Norden.
  • Sonah bietet Wissenswertes und Interessantes über das Saarland und die Region.
  • Unser Lesetipp für alle, die zu Gast in Erfurt sind: Im Gasthaus Feuerkugel besinnt sich der Wirt auf Thüringer Spezialitäten aus Oma Käthes Küche.
  • Das Stadt-Sport-Magazin der einwohnerreichsten Stadt in Nordrhein-Westfalen: Köln.Sport
  • Das Besseresser-Magazin Mohltied! Zeigt euch die schmackhaftesten Ecken Schleswig-Holsteins.
  • Wie in Sachsen-Anhalt die Moderne Schule macht: Monopol Bauhaus
  • Hessen in ein Paradies für Radler: Abseits der Tourismusströme und doch mitten in Deutschland: Das ist der Spessart. Die Heimat der Brüder Grimm ist erstaunlich abwechslungsreich.
  • Unser Tipp für Mecklenburg-Vorpommern ist vielleicht ein bisschen speziell, dafür sehr passend: Mecklenburger Pferde.
  • Das Stadtmagazin für alle Bremer.
  • Aktuelle Informationen rund um Hamburg gibt’s in der Hamburger Morgenpost.

 

Photo by Christian Wiediger on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.