chevron_left zurück

Wie 2022 zu unserem bisher buntesten Jahr wurde

Auch 2022 haben wir Deutschland eine ganze Ecke blüten-bunter gemacht! Unser tiefer Dank hierfür gebührt unseren Freuden und Partnern von Mellifera e.V., die mit großem Engagement sowie bemerkenswerter Ausdauer und Kreativität immer wieder neue Initiativen anstoßen, für #BieneMenschNatur und mit dem Netzwerk Blühende Landschaft ein langfristiges Projekt geschaffen haben, das Lebensraum schafft für Bienen, Schmetterlinge, Käfer und viele andere Tiere.

bluewiese-ruegen-mellifera-united-kiosk-netzwerk-bluehe

Ein ganzer Bahnhof voller Blumen

Letztes Jahr haben wir über 1 Hektar, genau genommen 11.764 m², in blühende Wildblumenflächen verwandelt, die von Partnern des Netzwerks Blühende Landschaft angelegt und gepflegt werden. Das ist eine Fläche, die größer ist als die Bahnsteighalle des Hamburger Hauptbahnhofs!

Leider waren aber keine Flächen in der Nähe von Karlsruhe mehr verfügbar, deshalb liegen „unsere“ beiden Wiesen in Bayern, in der Nähe von Erlangen, und auf der Insel Rügen bei Putbus. Vor allem von der Insel Rügen hat uns tolles Feedback erreicht: Die Blühfläche ist toll aufgelaufen, es sind viele Insekten, Schmetterlinge und auch bedrohte Vögel wie Wachteln und Feldlerchen gesichtet worden.

bluewiese-ruegen-mellifera-united-kiosk-netzwerk-bluehe

Ökologische Nachhaltigkeit bei United Kiosk

Wir bei United Kiosk sehen und verstehen, wie relevant unsere Entscheidungen sind und wie wichtig unsere Taten. Deshalb wählen wir jeden Tag nicht die für uns bequemsten Optionen aus, sondern die, die für unsere Umwelt und die Gesellschaft den größten Mehrwert bringen.

Das haben wir uns übrigens von den Bienen abgeschaut: Denn innerhalb eines Bienenvolks stellt keine der Bienen ihre persönlichen Vorlieben über das Wohl der Gruppe: Sie teilen ihr Wissen über Feinde und Futterplätze, entscheiden gemeinsam über den Nistplatz und richten sich immer auf ein übergeordnetes Ziel aus.

Neben den Spenden an Mellifera e.V. für das Netzwerk Blühende Landschaft unterstützt United Kiosk auch viele weitere ökologisch-nachhaltige Initiativen, wie zum Beispiel diese hier:

  • Mit „Magazines For Future“ unterstützen wir unsere Freunde von Eden Reforestation. Erfahre mehr über dieses Herzensprojekt.
  • 75 % unserer Mitgestaltenden haben einen emissionsfreien Arbeitsweg – die meisten kommen mit dem Fahrrad. Damit wir hier noch besser werden, kann jeder ein Jobrad bekommen.
  • Wir kompensieren als CO₂-neurale Website konsequent alle CO₂-Emissionen, die beim Shoppen und Lesen auf unserem Onlineportal entstehen.
  • Wir versenden 98 % unserer Rechnungen an Verlage, Partner und Leser:innen digital. Das spart nicht nur Portokosten, sondern auch große Mengen an Papier!

 

Und wie können Sie dazu beitragen, dass die Welt noch bunter wird? Sie können zum Beispiel ein Abo von United Kiosk NEWS bestellen oder das Handbuch Wege zu einer blühenden Landschaft als epaper bei uns bestellen, das von Netzwerk Blühende Landschaft bei uns angeboten wird.

 

PS: Die wunderschönen Bilder „unserer“ Blühwiesen hat übrigens Lena Haeberlein im Sommer 2022 gemacht und sie wurden uns freundlicherweise von der Urheberin zur Verfügung gestellt. Dankeschön! Wer Frau Haeberlein, die auch für den NABU tätig ist, einmal in ihrem Element erleben möchte, sollte sich diese Doku des NDR anschauen.