chevron_left zurück

Das 9-Euro-Ticket für Zeitschriften von United Kiosk

Für neun Euro kann man in diesem Sommer einen Monat lang in ganz Deutschland Busse, U-Bahnen und Regionalzüge nutzen und / oder über 1.000 interessante Zeitschriften nach Lust und Laune online lesen.

Was lernen wir aus dem 9-Euro-Ticket für Bus und Bahn?

Nach 70 Tagen Laufzeit im öffentlichen Personennahverkehr gibt es drei wichtige Erkenntnisse, die so auch für das 9-Euro-Ticket für Zeitschriften gelten:

  1. Das 9-Euro-Ticket macht dich zu Entdecker:innen! Genauso wie mit dem Bahnticket neue Städte erkundet werden, entdecken Leser:innen mit dem 9-Euro-Ticket zusätzliche neue Zeitschriften, d.h. es handelt sich vielfach nicht um einen Ersatz für zum Beispiel liebgewonnene Abonnements gedruckter Magazine und Zeitungen. Diese werden weiterhin genutzt.
  2. Das 9-Euro-Ticket erweitert deinen Horizont! Das Leseverhalten ändert sich nicht radikal. Gleichzeitig sind aber immer mehr Menschen bereit, dort wo es passt, das digitale Lesen mit dem 9-Euro-Ticket zusätzlich in Ihren Alltag zu integrieren. Auch das Spar-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr ersetzt keine längere Urlaubsreise– aber es ergänzt die Möglichkeiten der Mobilität und lädt dazu ein, das eigene Auto doch einmal stehenzulassen und stattdessen auf die günstigeren und umweltschonenderen Alternativen zu setzen.
  3. Das 9-Euro-Ticket lässt dich über die Zukunft nachdenken: Für die Zukunft können sich viele Menschen sogar vorstellen, für eine optimierte Version des 9-Euro-Tickets höhere Preise zu bezahlen. Bezogen auf Zeitschriften konzentrieren sich die von Verbrauchern geforderten Verbesserungen auf drei Bereiche:
    1. Alle Zeitschriften sollten dabei sein – vermisst werden aktuell noch (regionale) Tageszeitungen, Der Spiegel, Focus und Stern sowie die Berufsbildung-relevanten Fachzeitschriften.
    2. Zusätzliche Möglichkeiten für das digitale Lesen sollten geboten werden, d.h. Streamen „mit allen Sinnen“ unter anderem durch die Einbindung von Video und „Presse aufs Ohr“.
    3. Smarte Individualisierung ist einer der wichtigsten Trends bei Online-Diensten, d.h. es soll eine intelligente Steuerung des Info-Flusses geben, angepasst an die eigenen persönlichen Interessen und Lebensumstände, aber ohne damit Filterblasen zu begünstigen.

Warum sollte ich das 9-Euro-Ticket von United Kiosk nutzen?

Warum ist das 9-Euro-Ticket eine Alternative zu Internetdiensten, die es schon seit geraumer Zeit gibt, mit denen man via Browser und App Digitalversionen zahlreicher Printmagazine gegen eine Abonnement-Gebühr zur Verfügung gestellt bekommt?

Das 9-Euro-Ticket für die Zeitschriften-Flat News ist, genau wie in unserem aktuellen Beispiel für Busse, Bahnen und Regionalzüge, nicht die einzige Möglichkeit, wie man bei United Kiosk Zeitschriften abonnieren kann. Vielmehr ist es eine interessante Alternative für moderne Abo-Fans, die mit dem Ticket einmal quer durchs Zeitschriften-Angebot surfen und dabei die Vielfalt des Angebots kennenlernen und neue Lieblingsmagazine (wieder-)entdecken möchten. Auch wer z.B. nach drei oder mehr Monaten das 9-Euro-Ticket gegen ein digitales oder gedrucktes Abonnement einer einzelnen Zeitschrift tauschen möchte, ist bei United Kiosk genauso gut aufgehoben und kann ohne Aufwand jederzeit wechseln. Dies macht es für Nutzer:innen und auch für Verlage sehr viel einfacher, beim 9-Euro-Ticket dabei zu sein: Es geht eben nicht darum, alles auf einen Tarif zu konzentrieren, sondern für jeden und jede einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Gestaltungsrahmen zu schaffen.

Auch in Bezug auf die Auswahl der teilnehmenden Titel aus Deutschland erhält das 9-Euro-Ticket für Zeitschriften von United Kiosk News Bestnoten: Wir haben zumindest kein anderes Angebot gefunden, dass mehr Top-Titel aus Deutschland anbietet.

Immer wichtiger wird es für Leser und Leserinnen, dass beim selbstvergessenen Schmökern kein ungebetener Dritter neugierig über die Schultern blickt. Auch hier sticht unser 9-Euro-Ticket und die Zeitschriften-Flat News überzeugend aus der Masse heraus. Denn nur das Angebot aus Karlsruhe kann mit dem fair.digital Siegel glänzen, das ganz aktuell Dienste auszeichnet, die sich dazu verpflichten, die digitale Souveränität des Menschen zu schützen.

Während beim 9-Euro-Ticket für Busse & Bahnen kritische Stimmen laut werden, wonach es sich andeutet, dass kein klarer Klimavorteil mit dieser Aktion verbunden sein könnte, sieht es beim 9-Euro-Ticket für Zeitschriften deutlich optimistischer aus. Das liegt auch daran, dass die United Kiosk AG als Anbieterin des 9-Euro-Tickets dafür sorgt, dass digitales Lesen CO₂-neutral ist und zusätzlich mindestens 1 m² Schmetterlingswiese für jede Bestellung gestaltet und damit die Artenvielfalt gefördert wird.

Wann endet das 9-Euro-Ticket für Zeitschriften?

Noch gibt es kein Ende der Aktion – trotzdem lohnt es sich, bald dabei zu sein. Denn das Ticket ist nicht nur der Schlüssel zu mehr Lesevergnügen und weniger Langeweile, sondern verbindet Menschen, die das gleiche Hobby oder Interesse teilen. Dazu kann man nur dort z.B. eigene Leselisten (wie Playlists) packen und mit Freunden und Bekannten teilen.