Eine CO2-neutrale Website für United Kiosk

Noch nie wurde Qualitätsjournalismus so wertgeschätzt wie heute und Kunden wie Konsumenten sind bereit, dafür auch ihren Obolus zu entrichten. Entsprechend steigen stetig die Nutzungszahlen auf united-kiosk.de, wo Leser ein einzigartig umfangreiches Zeitschriften-Sortiment erwartet, mit Tiefgang und Substanz aus verlässlichen Quellen. „Wir sind überzeugt, dass Lesen Menschen verbindet & Grundlage für die informierte Smart Society der Zukunft ist. Wir beziehen Nachhaltigkeit in unsere Geschäftsstrategie ein, um für unsere Kunden noch relevanter zu sein“, erläutert Ulla Strauß, Vorstand der United Kiosk AG.

United-Kiosk.de ist CO2-neutral

Das Internet sorgt nach manchen Studien inzwischen für einen mindestens genauso hohen Ausstoß an Treibhausgasen wie die Luftfahrt. Die durch unsere Plattform und den Besuch unserer Kunden auf united-kiosk.de erzeugte CO2-Belastung kompensieren wir ab sofort durch Umweltförderprojekte. United Kiosk ist jetzt eines von über 2.000 Unternehmen aus 50 Ländern, die das Siegel von „CO2 neutral website“ führen dürfen und damit für noch mehr Kunden, die bessere Adresse für Presse. Mehr über das Klimaprojekt erfahren Sie unter www.co2neutralwebsite.de.

Nachdem United Kiosk im letzten Jahr Magazines For Future an den Start gebracht hat und seitdem für jede neue Abo-Bestellung zusammen mit Eden Reforestation 10 Setzlinge zur Wiederaufforstung des Regenwaldes pflanzt, können Kunden jetzt auch sicher sein, dass ihr Besuch der Plattform CO2-neutral ist. Für 2021 hat das Unternehmen bereits angekündigt, weiter konsequent daran zu arbeiten, dass United Kiosk mehr zurückzugeben, als aus dem System zu entnehmen.

Interview mit Erik Sommer

Zum Start unserer Kooperation haben wir Erik Sommer, den Initiator des Klimaprojekts „CO2 neutral website“, zu einem Interview eingeladen. Laden Sie das englische Originalgespräch herunter – oder lesen Sie hier die übersetzte deutsche Variante.

United Kiosk: Hallo Erik! Vielen Dank, dass du dir für unser kurzes Interview Zeit genommen hast. Wir freuen uns, dass wir mit deiner Hilfe in Zukunft eine CO2-neutrale Website betreiben können. Kannst du unseren Kunden kurz erklären, was das Konzept hinter einer CO2-neutralen Website ist? Wie können die CO2-Emissionen unserer Server ausgeglichen werden?
Erik: Wenn Menschen eure Website besuchen, verbrauchen sie Strom – und das verursacht CO2. Auch die Server, auf denen eure Website gehostet wird, verursachen Kohlendioxidemissionen. Diese Initiative neutralisiert die CO2-Emissionen der teilnehmenden Websites. Das Ergebnis ist CO2-freies Surfen für eure Nutzer, was gut für die Umwelt ist. Es sendet auch ein gutes Signal an eure User, dass ihr das Siegel „CO2-neutrale Website“ und euer offizielles Zertifikat auf die Website setzen könnt. Wir neutralisieren die CO2-Emissionen durch den Bau neuer erneuerbarer Energiequellen und verschiedene Projekte zur CO2-Reduktion. Unsere CO2-Kompensation wird von Deloitte unabhängig geprüft.

United Kiosk: Welche Projekte zur Kompensation der von uns verursachten Schadstoffemissionen werden mit den Beiträgen unterstützt, die wir und andere Unternehmen zahlen?
Erik: Wasserbohrprojekte in Afrika: Es ist leider in vielen Teilen Afrikas ganz normal, schmutziges Trinkwasser vorzufinden. Die Menschen trinken daher entweder schmutziges Wasser oder benutzen Brennholz, um das Wasser abzukochen. Wir unterstützen die Bohrung neuer Brunnen, die den Zugang zu frischem und sauberem Trinkwasser ermöglichen. Dadurch entfällt das Abkochen des Wassers, was viel Holz verbraucht und CO2 produziert. Unsere Beteiligung an Projekten in Uganda und Simbabwe verschafft der Bevölkerung von Kleinstädten Zugang zu sauberem Trinkwasser.
Windprojekte: Wir unterstützen auch die Schaffung nachhaltiger Energiequellen wie neue und effizientere Windkraftanlagen. Dies ist in Ländern der Fall, die nach unserer Einschätzung, einen starken zusätzlichen Effekt von dieser Art von nachhaltiger Energie erhalten werden. In jüngster Zeit haben wir die Errichtung von Windkraftanlagen in der Türkei zur Erzeugung klimafreundlicher Energie unterstützt. Auch diese Projekte werden durch den Gold Standard genehmigt und verifiziert.
Organisationen, die CO2 kompensieren wollen (z.B. wenn ein Unternehmen das bei Flugreisen anfallende CO2 ausgleichen will), entscheiden sich normalerweise dafür, 1:1 zu kompensieren. Mit unserer zusätzlichen Kompensation haben wir einen Puffer integriert, der einer Verdoppelung der Kompensation entspricht.

United Kiosk: Du bist der Initiator der Initiative. Wie seid ihr auf die Idee gekommen und wie habt ihr sie umgesetzt?
Erik: Wir sind 2009 gestartet, nachdem wir gehört hatten, dass das Internet und die Informationstechnologie den Luftverkehr als CO2-Produzenten überholt haben.
United Kiosk: United Kiosk macht seit 20 Jahren Qualitätsjournalismus greifbar und setzt sich für eine gut informierte Gesellschaft ein, in der jeder bessere Entscheidungen treffen kann. Das ist unsere Motivation, jeden Tag unser Bestes zu geben. Was inspiriert dich und dein Team?
Erik: Es inspiriert mich, dass unsere Initiative dazu beiträgt, dass Menschen und Unternehmen das Thema CO2-Reduktion als wichtig anerkennen. Und was mich auch freut, ist die Tatsache, dass unser Projekt aus sich selbst heraus direkte Ergebnisse liefert. Wir reduzieren CO2-Emissionen und verbessern die Lebensqualität von Familien in Entwicklungsländern.

United Kiosk: Über 2.500 Unternehmen, Organisationen, Parteien und Institutionen gehören zu Ihren Partnern. Welche Meilensteine haben Sie in den letzten Jahren gemeinsam erreichen können?
Erik: Das Ziel dieser Initiative ist es, zu einer klimafreundlicheren Welt beizutragen. Wir konzentrieren uns auf wenige, aber effiziente Projekte mit nachgewiesener und signifikanter Wirkung. Diese Projekte haben die höchste Kategorie für Klimaprojekte erreicht, den Gold Standard, der vom World Wide Fund For Nature (WWF) ins Leben gerufen wurde, und wir sind sehr stolz darauf, dass wir so vielen Menschen zu einem besseren Leben verholfen und natürlich den Ausstoß von Tausenden von Tonnen CO2 eingespart haben.

United Kiosk: Worauf freuen Sie sich in der Zukunft?
Erik: Mehr Menschen zu helfen und viel mehr CO2 zu reduzieren. Aber auch, indem wir unseren vielen teilnehmenden Unternehmen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten 😊

United Kiosk: Wir danken Ihnen sehr für dieses spannende Interview und wünschen Ihnen und Ihrem Team weiterhin viel Erfolg. Jetzt werden wir uns gemeinsam für eine grünere Zukunft einsetzen.