Drei Fragen an den Vorstand…

… oder wie United Kiosk die Zukunftsfähigkeit deutscher Verlage im digitalen Wettbewerb stärkt

Unter dem Motto „Content-Schätze digitalisieren & vermarkten“ informiert PMG Presse-Monitor GmbH gleich 4-mal im Jahr per Newsletter rund 600 Entscheider:innen in den deutschen Verlagen. In der 2. Ausgabe 2022, die jetzt im Mai erscheint, wird die United Kiosk im Kurz-Interview mit Ulla Strauß, Vorstand der United Kiosk AG, vorgestellt.

Für United Kiosk als einen der größten Kioske in Deutschland ist das digitale Geschäft zentral – was sind die wichtigsten Parameter für ein gutes Online-Angebot?

Wenn ein Kunde mühelos sein Magazin lesen kann, dann ist das wohl ein gutes Online-Angebot. United Kiosk möchte mehr! Unser Ziel ist es, Zeitschriften-Leser und -Leserinnen zu begeistern. Jeder der irgendeine Frage hat, macht Zeitungen und Zeitschriften mit United Kiosk in Zukunft noch einfacher zum verlässlichen Teil seiner Lösung. Dabei sind verschiedene Perspektiven ebenso erlaubt, wie mehrere Antworten zugelassen. Dafür steht die Vielfalt auf United Kiosk.

Um die „richtige Antwort“ zu finden, ist man nicht allein: Man nutzt z.B. Leselisten, um seine Freunde oder Kollegen einzubeziehen. Es wächst ein – zumindest digital nie dagewesenes – „Wir-Lesen“ Feeling. An diesem einzigartigen Lese-Erlebnis arbeiten wir hart. Hier dürfen sich Verlage, Partner und Leser in den nächsten Monaten auf ein Innovations-Feuerwerk freuen.

Das Unternehmensleitbild Customer Centricity sowie die sich daraus ergebenden Maßnahmen unterstützen United Kiosk auf dem Weg, unsere Kunden zu begeistern und sich nachhaltig erfolgreich für die Zukunft auszurichten. Diese Maßnahmen konzentrieren sich auf die Ebenen Experience, Geschäftsmodell, Inhalte, Infrastruktur, Netzwerk und Werte.

Längst nicht alle Verlage digitalisieren ihren Content und verschiedene Dateiformate sorgen für zusätzliche Hürden – wie löst United Kiosk dieses Problem?

Ein wichtiger Partner dabei ist unter anderem X-Cago.

Das ursprünglich aus den Niederlanden stammende Unternehmen zählt schon lange Jahre zu unseren geschätzten Partnern und ist weltweit für die Konvertierung und Standardisierung verschiedenster Inhaltsformate bekannt. Zu den Dienstleistungen von X-Cago für United Kiosk gehört die Konvertierung von PDF-basierten Druckinhalten aus Zeitungen und Zeitschriften in effizientes und digitales XML.

United Kiosk hat viele Fachverlage im Portfolio, die das Potenzial von Digitalisierung noch nicht voll ausschöpfen. Die Zweitverwertung auf dem digitalen Markt gewinnt aber immer weiter an Bedeutung – wie schätzen Sie die Potenziale für digitale Angebote ein?

Das haben Sie genau richtig verfolgt, immer mehr Fachverlage betrachten United Kiosk als Chance und wichtige Ergänzung bis hin zur Alternative zu eigenen Vertriebskanälen. Als wesentliche Vorteile einer (Zweit- oder Erst-)Vermarktung ihrer Inhalte auf united-kiosk.de werden von Partnerverlagen die Steigerung der Reichweite und Markenbekanntheit genannt, die Gewinnung von Zusatzumsatz und Zielgruppen, eine Verbesserung der Innovationsfähigkeit sowie Kosteneinsparungen. Ein weiteres Beispiel dafür, wie unser Unternehmensleitbild Customer Centricity Verlagskunden begeistert und unterstützt, sich nachhaltig erfolgreich auf die Zukunft auszurichten.

Danke für die Einladung zum Interview und dass wir United Kiosk und die Möglichkeiten einer (Zweit-)Vermarktung digitaler Inhalte auf unserer Plattform vorstellen durften. Wer jetzt mehr und ganz konkret hinterfragen möchte, wie United Kiosk die Zukunftsfähigkeit des eigenen Verlagshauses im digitalen Wettbewerb stärken kann, ist herzlich eingeladen, sich gerne jederzeit bei mir zu melden, z.B. per E-Mail an ulla.strauss@united-kiosk.de oder auch telefonisch: 0721-9638-700. Ich freue mich auf den Austausch.