Offener Brief von Ulla Strauß zum Jahreswechsel 2022/23

Und unsere Learnings 2022 für mehr gemeinsame Paid-Content-Erfolge 2023

Einige der Trends aus diesem Jahr, werden im kommenden Jahr wichtiger und können sich zu Schlüsselfaktoren entwickeln für unseren gemeinsamen Erfolg im Geschäftsfeld Paid Content.

Das Wichtigste zuerst: Wir blicken optimistisch in die Zukunft und vertrauen darauf, dass wir gemeinsam mit Ihnen im neuen Jahr noch mehr bewegen als in den Jahren zuvor. Wir möchten Sie mit dieser Zuversicht anstecken und weiterhin an unserer Seite wissen.

Lassen Sie uns 2023 zum Wachstumsjahr für Paid Content machen!

Ja, wir halten Studien für glaubwürdig, die bestätigen dass Digital Natives für redaktionelle Inhalte bezahlen, wenn die App aus Sicht der Digital Natives cool ist (wie z.B. die aktuelle OVK-Trendstudie Paid Content).

Nein, wir glauben nicht, dass wir alles besser wissen und Sie als Verlage keinen Anteil an der digitalen Wertschöpfung haben ohne Plattformen wie uns. Wir feiern Ihre Erfolge wie z.B. die Eroberung des digitalen Werbemarktes.

Wenn Wachstum mit Paid Content durch Personalisierung und Segmentierung gepusht wird, weil sich damit die Relevanz der Inhalte für jeden einzelnen maßgeblich steigern lässt, dann stimmen wir mit der Mehrheit der Verlage überein (lt. Verlagstrend 2022 sind das 60%), dass verlagsübergreifende Kooperationen nützlich und sinnvoll sind, um die Inhalte entsprechend für die Leser und Leserinnen der Zukunft zusammenzuführen. Wir bieten herzlich gerne die passende Branchenplattform.

Auf diese Erfolgsfaktoren bauen wir 2023 weiter auf.

1. The Power of Positionierung

Wir als Plattform werden unsere Positionierung schärfen und noch fokussierter sein, damit sich Kund:innen mit uns als Anbieter einfacher identifizieren. Damit entsteht und wächst emotionale Bindung, denn die relevanten Bedürfnisse der Lesenden stimmen mit dem überein, wofür wir stehen.

Ein wichtiger USP von United Kiosk ist die einzigartige Vielfalt und unsere hohe Servicequalität, die unsere Leser:innen mit durchschnittlich über 4,5 Sternen belohnten (über alle Plattformen hinweg).

united-kiosk-kennzahlen-2022-vielfalt-presse-online-shop

2022 war wieder ein erfolgreiches Jahr für Nachhaltigkeit bei United Kiosk, was uns zum grünen Trendsetter im digitalen Pressevertrieb macht.

nachhaltiger_trendsetter-im-pressevertrieb-united-kiosk-kennzahlen-2022

2. Der Kick durch (viele) erstklassige Kontakte

United Kiosk ist vermutlich die einzige Plattform für Zeitschriften-Abonnements in Deutschland, die sich bei Ihren Kund:innen vor einer Verlängerung des (Probe-)Abonnements meldet, um sich zu versichern, dass alles OK ist und nachfragt, ob der Bezug fortgesetzt werden soll oder nicht. Jede:r Abonnent:in kann diesen Reminder auch nutzen und direkt mit einer Kündigung antworten – wir erinnern rechtzeitig.

Das klingt zunächst verrückt. Aber emotionale Bindung entsteht durch identitätsstiftende Erlebnisse, also solche, die unsere Kund:innen immer wieder darin bestätigen, dass wir bei United Kiosk der passende Anbieter sind. Gerade der eingebaute „Abo-Alarm“ bestätigt die Leser:innen darin, dass wir eine moderne Plattform sind, die ihre Interessen als Konsument:innen ebenso schätzt und schützt wie ihre eigenen.

Darüber hinaus kommunizieren wir transparent und fair-digital bei vielen weiteren Gelegenheiten, z.B. mit individuellen Tipps für Up- und Cross-Selling oder „Beliebteste Artikel“-Tipps in NEWS, regelmäßige Benachrichtigungen, sobald eine neue epaper-Ausgabe im Rahmen eines Abonnements zum Lesen bereitsteht und bei vielen weiteren Gelegenheiten.

Das ist erst ein Anfang. 2023 möchten wir die Kommunikation zwischen Verlagen und ihren Leser:innen, sowie der Lesenden untereinander immer weiter und direkter fördern, mit dem Ziel, durch viele erstklassige Kontakte miteinander den Kick noch zu vergrößern.

3. Personalisierte Kommunikation entlang der Kundenreise

United Kiosk hat 2022 die Weichen gestellt für eine fair-digitale Erfassung relevanter Daten zur Personalisierung der gesamten Kommunikation entlang der Kundenreise. Relevante Daten sind z.B. Aufruf und Lesedauer von Magazin-Ausgaben bzw. Artikeln, Interessen der Nutzer- und Nutzerinnen, etwa wie häufig Ausgaben oder Artikel auf Leselisten gesammelt werden und vieles mehr.

Die Sammlung der Daten geht einher mit einer stetigen Optimierung der digitalen Kompetenz wie z.B. Datenschutz- und Compliance-Kenntnisse, Customer Relationship- und Content-Management-Systeme sowie Technologie- und Datenkompetenz der Mitgestaltenden.

2023 bringen wir mehr PS auf die Datenautobahn und unterstützen Leser und Verlage noch besser beim perfekten Match.

4. Von Mensch zu Mensch

Das beste Argument dafür, bei United Kiosk Kunde zu sein, haben wir uns für den Schluss aufgehoben. Auch weil es für Leser:innen ebenso wichtig ist, wie für unsere Verlagspartner: United Kiosk ist ein großartiges Team.

Jeder an seinem Platz bringt sich mit Herzblut und Sachverstand ein, um jedem Lesenden das Gefühl von Einzigartigkeit zu geben. Vielen Dank dafür – ihr seid FANtastisch.

Diese 4 Fähigkeiten beflügeln uns auch 2023 – was soll schon passieren…

ween-wir-zusammen-bleiben-was-kann-uns-da-schon-passieren-was-erwartet-uns-wohl-nächstes-jahr-2023-unites-kiosk

Am Ende des Jahres ist die beste Zeit, um mich herzlich bei Ihnen zu bedanken.

Ihre Ulla Strauß