Sales Insights – Learnings aus der Cyberweek 2022

Nach einer starken Cyberweek-Aktion 2022 bei United Kiosk möchten wir einige spannende Einblicke und Erfahrungen mit Ihnen teilen. Unser neuer Report gibt Ihnen wertvolle Informationen zu den gemeinsamen Marketing-Aktionen auf unserer Plattform. Dabei untersuchen wir neben quantitativen Kennzahlen zur Aktion und den Erfolgen unserer gemeinsamen Angebote auch Gewohnheiten und Vorlieben Ihrer Leser:innen. Wir haben in diesem Beitrag die acht interessantesten Erkenntnisse für Sie zusammengefasst.

1. Gemeinsam erreicht man mehr

Mehr als 130 Titel aus rund 40 Verlagshäusern haben ihre Einzelhefte und Abos während der Cyberweek (11.11. bis 29.11.22) vergünstigt angeboten und so die Aktion erst möglich gemacht.

2. Lesen wird, nein: ist digital

Die Leser:innen bevorzugen ganz klar die digitalen Angebotsformen: 99 % der rabattierten Bestellungen waren epaper-Einzelhefte und -Abos.

3. Lesende wünschen sich Flexibilität

Einzelhefte wurden deutlich häufiger gekauft als die günstigeren Abos und machten über 80 % der rabattierten Bestellungen aus.

4. Günstiger ist besser

Je höher der Rabatt, desto mehr Käufe! Angebote mit unter 30 % Rabatt wurden so gut wie nie gekauft – fast die Hälfte der bestellten Produkte hatte einen Preisnachlass von über 50 %.

5. Vielfalt zahlt sich aus

Unsere Käufe zeigen, dass Zeitschriften aus allen vertretenen Kategorien bestellt wurden.

6. Typische Schwerpunkte der Cyberweek zeigen sich auch am Kiosk

Wissensmagazine (16 %), Technik- (29 %) und Sport-Zeitschriften (12 %) dominieren die Auswahl der gekauften Zeitschriften. Sehr beliebt waren auch die Kategorien „Ratgeber & Tests“ (10 %), „Frauen & Lifestyle“ (8 %) sowie „Eltern & Haustiere“ (7 %). Normalerweise ist die Verteilung der Käufe auf United-Kiosk.de jedoch deutlich breiter gefächert.

7. Werbung schafft Aufmerksamkeit

Rund ein Drittel der Bestellungen kam durch Werbeanzeigen von United Kiosk und die Eigenanzeigen der Verlage zustande. Hierzu hatte United Kiosk im Vorfeld auch Bannermaterial an interessierte Partner verteilt. Zwei Drittel der Bestellungen konnte United Kiosk durch Onpage-Maßnahmen und Newsletter generieren.

8. Schnäppchen-Jäger sind Mehrfachkäufer

Über 40 % der Kund:innen, die einen rabattieren Artikel auf United Kiosk gekauft haben, haben innerhalb der nächsten Tage – meist innerhalb der nächsten Stunden – noch einmal zugeschlagen und sich mindestens ein weiteres Produkt gesichert.

Werden auch Sie ein Teil unserer vielfältigen Aktionsreihen und profitieren Sie von der Kraft unserer gemeinschaftlichen Magazin-Plattform. Regelmäßig informieren wir Sie als Vertriebs- und Verlagspartner in unseren Publisher-Mailings über anstehende Gelegenheiten. Mehr Informationen finden Sie auch in unserem Hilfebereich und natürlich beraten wir Sie dazu auch gerne – melden Sie sich unter publisher@united-kiosk.de.