Kannst du den Handschlag erkennen?

Fünf kreative Logos und ihre verschlüsselten Bedeutungen

Logos finden wir überall in unserem täglichen Leben: auf Produkten, Visitenkarten, Plakaten, in der Fernsehwerbung – man kann sich unmöglich alle merken und die meisten dringen gar nicht zu einem durch. Einige bleiben jedoch für immer in unserem Gedächtnis hängen. Woran liegt das?

In der Regel können wir uns vor allem die Logos merken, die den Leitgedanken ihrer Marke transportieren – als geheime Botschaft auf den zweiten Blick. Wir möchten das anhand von vier Lieblings-Logos erklären und erzählen die Geschichte hinter dem neuen Logo von United-Kiosk.de.

Amazon.de Logo

Nahezu jeder kennt amazon und sein Logo: Im Ranking der bekanntesten E-Commerce-Marken in Deutschland erreicht der Online-Versandhändler mit fast 100 Prozent den Bekanntheits-Höchstwert. Rund 25 Millionen Deutsche besuchen pro Monat den riesigen Onlineshop.

Was nicht jeder weiß: Der Pfeil von amazon reicht von A bis Z und verdeutlicht damit die nahezu unendliche Auswahl des Shops, aus dem amazon-Kunden genau ihr Produkt auswählen können.

Picasa Logo

Picasa ist eine Bildverarbeitungssoftware von Google. Der kostenlose Dienst erlaubt das Organisieren von Fotos in Alben, das Bearbeiten der Bilder ähnlich wie bei Instagram und schlussendlich auch das Teilen von Fotos mit Freunden.

Das Logo zeigt den Blendenverschluss einer Kamera. Wenn man genau hinsieht, erkennt man noch mehr: Die einzelnen Blendenteile ergeben in der Mitte die Form eines Hauses. „Casa“ ist das spanische Wort für Haus, während „Pic“ eine Kurzform für das englische Wort „picture“ („Bild“) ist – Picasa ist also das Zuhause von Bildern und sein Logo symbolisiert das perfekt.

Beats Logo

Auch das Logo der Kopfhörermarke Beats ist inzwischen weltweit bekannt. Spätestens seit der Übernahme durch Apple vor ca. 1,5 Jahren sind die Beats by Dr. Dre zu absoluten Kult-Accessoires geworden.

Das Logo wirkt sehr simpel – auf den ersten Blick sieht es aus wie ein schlichtes kleines „b“ für Beats in einem roten Kreis. Auch hier entdeckt man die Botschaft hinter dem minimalistischen Symbol erst auf den zweiten Blick: Der rote Kreis mit weißem „b“ ist ein Kopf mit Kopfhörern. Die Macher von Beats erklären also anhand Ihres Logos die Funktion Ihres Produkts: Kopfhörer, die so gut klingen und aussehen, dass Sie niemand mehr absetzen möchte.

Freedom Travel Group Logo

Die Freedom Travel Group, ein Unternehmen aus Großbritannien, setzt auf den Zusammenschluss unabhängiger und freier Reiseexperten, die gemeinsam arbeiten um einen größeren Marktanteil zu erschließen und ihre Angebote verbessern zu können.

Das Logo selbst ist Freiheit pur: Ein Teil des letzten „m“ hebt ab und erinnert dabei an die Silhouette eines Vogels – zum einen ein typisches Symbol für die Reisebranche (zum Beispiel auch von Lufthansa genutzt), zum anderen ein Symbol für die Freiheit der Berater.

Und wir? Was ist mit dem Logo von United-Kiosk.de?

Habt Ihr Euch auch schon mal gefragt, wer das ist, der jeden bei United-Kiosk.de mit einem Lächeln begrüßt? Vielleicht sind es die Mundwinkel von Mrs Kiosk? Oder ein Printabonnent, der endlich auch digital lesen kann? Ist es ein Leser, der sich freut viele verschiedene Top-Zeitschriften zu finden? Oder ein Kunde, der wirklich Freude daran hat bei uns einzukaufen? Ein epaper-Leser, der begeistert ist über das geräteübergreifende Lesevergnügen?

Das neue Logo von United-Kiosk.de ist ein bisschen von allem – unterstützt wird das fröhliche Auftreten durch das leuchtende Blau. Wenn man genau hinsieht, erkennt man auch in unserem Logo eine zweite Botschaft: Es sind zwei Menschen, der Leser und die (Macher seiner) Lieblingszeitschrift, die bei United-Kiosk.de neu zusammenfinden.