SEO-Trends 2023: Learnings für unsere Verlagspartner
Wir bei United Kiosk nehmen SEO sehr ernst, denn die organische Auffindbarkeit unserer Seiten ist neben den direkten Verlinkungen durch Partner-Webseiten (AWIN-Netzwerk) und Verlage einer der wichtigsten Vertriebskanäle.
Deshalb haben wir für Sie einmal die wichtigsten SEO-Trends 2023 analysiert und uns überlegt, was wir gemeinsam verbessern können, um diese optimal für die Steigerung der Reichweite und damit auch des Umsatzes zu nutzen.
Helpful Content Update: Es geht um Webseiten-Inhalte
Ende des letzten Jahres hat Google das „Helpful Content Update“ ausgeliefert; weitere Verbesserungen an dieser Logik hat Google für 2023 bereits angekündigt. Welche Auswirkungen dieses Update hatte, haben wir hier einmal kurz für Sie zusammengefasst:
- Google erkennt KI-geschriebenen Content und bewertet diesen schlechter. Deshalb kümmern wir uns selbst um den Content auf unserer Seite, indem wir die Texte unserer Kategorien optimieren, Titel-Profile überarbeiten und immer wieder neue Blogbeiträge schreiben.
- Hilfreicher Content wird auch durch das Verhalten der Nutzer:innen erkannt, besonders relevant scheinen wohl die „Time on Page“ und die „Bounce Rate“ zu sein. Sehr vorteilhaft für uns, denn durch das Lesen von epapern in der Web-Bibliothek bleiben viele Kund:innen lange auf unserer Seite.
- Die Marken-Bekanntheit als solche sowie die Kommunikation über die Marke auf anderen Seiten (Foren, Bewertungsportale) sind entscheidende Faktoren. Mit einer Bewertung von durchschnittlich über 4,5 Sterne auf diversen Portalen wie Trusted Shops, Trustpilot, Erfahrungen.de und bei Google sind wir bestens vorbereitet.
- Weitere Faktoren, die eine Seite als hilfreich definieren sind u.a. viele und gute Backlinks zu und von anderen Seiten, E-A-T (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) und positive User Voices und Bewertungen auf der Seite.
Bewertet werden nach diesen Faktoren nicht einzelne Landeseiten, sondern die ganze Domain. Das heißt, einzelne URLs mit schlechten Inhalten können die ganze Seite abwerten und deren Sichtbarkeit herunterziehen.
Zero Click Search: Nie wieder raus aus den Suchergebnissen
Schon seit einiger Zeit kann man beobachten, dass Google immer mehr Inhalte durch sogenannte Snippets oder auch den Knowledge Graph direkt in die Suchergebnisliste integriert. Das Ziel dahinter ist klar: Nutzer:innen sollen nicht mehr abspringen zur jeweiligen Seite, sondern in der Suche verbleiben.
Bisher betrifft dies aber vor allem informelle Suchen, das heißt sehr allgemeine Anfragen wie „Sommerferien Hamburg“ oder „Amerikanische Präsidenten“. Für uns als Webshop ergeben sich aus diesem SEO-Trend zwei Handlungsstränge:
- Wir investieren in die Optimierung der strukturierten Daten, um dadurch häufiger als Featured oder Rich Snippet gefunden zu werden. Snippets erscheinen weiter oben und sind in der Regel größer als normale Suchtreffer. Hier ein Beispiel für ein hervorgehobenes Snippet mit unseren Inhalten (Stand 24.01.23):
- Wir werden unsere Inhalte auf den Longtail bzw. Suchanfragen optimieren, die bereits eine Kaufintension vermuten lassen. Wenn Kund:innen wirklich etwas kaufen wollen, also Worte wie „bestellen“ / „Shop“ / „kaufen“ in der Anfrage enthalten sind, ist die Chance maximal, dass sie auch aus der Suche herausgehen, um in unserem Shop einen Ihrer Titel zu kaufen. Hier ein Beispiel, wie wir es mit perfekter Keyword-Strategie auf Platz 1 geschafft haben (Stand 24.01.23):
Was können Sie tun, um als Verlag den SEO-Trends 2023 zu begegnen?
Wir empfehlen Ihnen auf jeden Fall diese drei Maßnahmen zu ergreifen, damit Ihre Titel-Landeseite auf United-Kiosk.de perfekt gefunden wird:
- Verlinken Sie an geeigneter Stelle auf Ihren Titel bei United-Kiosk.de und profitieren Sie mit einem 70 % Rendite Shop gleich doppelt. Tipps zur Einbindung.
- Prüfen Sie die Darstellung Ihrer Titel: Sind die Profiltexte passend; sind z.B. alle für Ihr Magazin relevanten Keywords enthalten? Hinweise für Einträge.
- Melden Sie uns Preisänderungen rechtzeitig. Denn falsche Preise verärgern die Kunden und führen zu einer Erhöhung der Bounce Rate. Mehr über Preise.
Sie möchten von der SEO-Expertise von United Kiosk profitieren und eine individuelle Beratung erhalten, was Sie tun können, damit Ihre Titel besser gefunden werden? Dann schreiben Sie uns eine Mail an partner@united-kiosk.de mit dem Betreff „SEO Beratung“.