United Kiosk spendet 1.000 € an Reporter ohne Grenzen

Zuerst haben auch wir darauf  gehofft, dass „andere“ mutige Journalist:innen wie zum Beispiel Yulia Slutskaya, Gründerin des Press Club Belarus befreien oder sich irgendwie dafür starkmachen, dass Journalisten und Journalistinnen nicht zur Zielscheibe werden. Aber dann haben wir uns dafür entschieden, die Woche der Pressefreiheit vom 3. bis 9. Mai 2021 erstmals zu nutzen, um Teil des Netzwerks von Reporter ohne Grenzen zu sein: Für jede Bestellung von United Kiosk NEWS im Aktionszeitraum spenden wir 5 € an Reporter ohne Grenzen. Stolz dürfen wir nun verkünden, dass dank unserer Leser:innen auf diese Weise 1.000 € zusammengekommen sind!

Warum spendet United Kiosk an Reporter ohne Grenzen?

Pressefreiheit schützt unsere Meinungsfreiheit – und wir von United Kiosk möchten einen wichtigen Beitrag leisten, diese Freiheit für Leser:innen wie Sie und für alle Medienschaffenden zu bewahren. Dafür treten wir jeden Tag ein. Unser Ziel ist es gemeinsam mit Verlagen, Partnern und Lesern eine bessere Welt gestalten, in der jede:r einzelne besser informiert bessere Entscheidungen treffen kann.

Damit wir uns weiterhin durch die Arbeit freier und unabhängiger Journalisten, Blogger, Fotografen und Verlage mit offenen Augen durch unseren Alltag bewegen können und wissen, was in der Welt passiert, möchten wir die Organisation Reporter ohne Grenzen unterstützen. Mit einem Beitrag von 1.000 € konnte zum Beispiel die Ausreise von drei Kindern aus Ruanda zu ihren Eltern nach Deutschland organisiert werden, nachdem der Vater wegen seiner kritischen Berichte eilig das Land verlassen musste.

Wie macht United Kiosk die Welt besser (informiert)?

Unsere Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS zahlt direkt auf unsere Vision ein. Mit über 1.000 deutschen Magazinen und Zeitungen ist sie ein großartiges Angebot an jeden Leser und jede Leserin sich umfassend zu allen aktuellen Themen zu informieren: Mit United Kiosk NEWS haben Sie unter anderem Zugriff auf verschiedene Tageszeitungen und Wissensmagazine aber auch auf Zeitschriften zu „leichten“ Themen wie Mode, Sport, Stars oder Freizeitgestaltung.

United Kiosk NEWS ist übrigens die wahrscheinlich nachhaltigste Art Zeitschriften online zu lesen, denn alle CO2-Emmissionen, die beim Lesen auf unserer Webseite entstehen, werden von uns ausgeglichen. Zusätzlich pflanzen wir im Rahmen der Bewegung „Magazins For Future“ für jedes NEWS-Abo weltweit Bäume und tragen aktiv zur Wiederaufforstung der Erde bei.

2021 wurde United Kiosk außerdem zum Digital-Partner der Aktion „Zeitschriften in die Schulen“ der Stiftung Lesen. So haben wir über 2.000 Schulen in Deutschland und damit mehr als 200.000 Schüler:innen und Lehrkräfte mit digitalen Zeitschriften beliefert.

United Kiosk möchte die erste Adresse für Presse werden – darum setzen wir uns für weltweite Pressefreiheit, die nachhaltige Nutzung von Ressourcen und den fairen Umgang mit Leser:innen, Partnern und Verlagen ein. United Kiosk soll der Ort werden, an dem jede:r das lesen kann, was ihn/sie interessiert, und auf die Art und Weise, wie es zu ihm/ihr passt. Mehr dazu erfahren Sie auch hier in unserem Blog.