Interview mit Ulla Strauß zu Zeitschriften in die Schulen

Lesen Sie hier das vollständige VDZ-Interview mit Ulla Strauß, Vorstand der United Kiosk AG, zum Engagement im Rahmen der Brancheninitiative „Zeitschriften in die Schulen“.

United Kiosk ist seit 2020 Teil der Brancheninitiative „Zeitschriften in die Schulen“…

VDZ: … Was bewegt Sie sich in diesem Projekt zu engagieren?

Ulla Strauß: Zeitschriften haben von Haus aus ein großes Potenzial zur Leseförderung: Kürzere Texte, mehr Bild und die Themenvielfalt erreichen auch Schülerinnen und Schüler, die sonst schwerer zum Lesen motiviert werden können. Wir von United Kiosk können dies noch unterstützen, indem wir unsere Kernkompetenz „digitale Formate“ beisteuern. Als unabhängige Gemeinschaftsplattform für Zeitschriften (= United Kiosk) erkennen wir dies als unsere Aufgabe, die wir mit voller Leidenschaft erfüllen.

Digitale Formate sind eine Kernkompetenz von United Kiosk…

VDZ: … Wie lässt sich dieses klassische Freizeit-Angebot auf Schulen und den modernen Unterricht übertragen?

Ulla Strauß: Die Leseplattform von United Kiosk, die wir auch für „Zeitschriften in die Schulen“ nutzen, bietet einzigartige Extras für mehr Lesespaß. Ganz besonders beliebt sind Leselisten – übrigens nicht nur in der jungen Zielgruppe. Leselisten sind das Pendant zu Playlists für Musik. Die Schüler:innen können Leselisten mit anderen Mitschüler:innen teilen, die dann im Rahmen von „Zeitschriften in die Schulen“ diese Tipps ebenfalls gratis lesen. Es lässt sich live erleben, dass sich Wissen vermehrt, wenn man es teilt und Lesen gerade auch junge Menschen verbindet.

VDZ: Wie wird Ihr Angebot für Schulen 2022 aussehen, welche Formate und Inhalte bietet United Kiosk?

Ulla Strauß: 2022 werden wir den Schüler:innen ihre Zugänge zu „Zeitschriften in die Schulen“ auf allen Lieblingsgeräten zur Verfügung stellen, auch als Apps für Mobiltelefone und Tablets.

VDZ: Warum ist Lesekompetenz im digitalen Zeitalter wichtig?

Ulla Strauß: Schlecht lesen ist schlecht surfen. Schülerinnen und Schüler sollten in ihrem digitalen Alltag einfach in der Lage sein, Nachrichten, Reportagen oder Berichte von Meinungen und Kommentaren abzugrenzen. Nur so können sie einordnen, ob Informationen subjektiv oder voreingenommen sind. Um diese Kompetenz zu erlernen, gibt es das Angebot „Zeitschriften in die Schulen“ auch auf unserer Plattform.

United Kiosk setzt sich für eine besser informierte Welt ein…

VDZ: … Wie trägt das Sortiment auf Ihrer Plattform dazu bei?

Ulla Strauß: Zeitschriften sind so glaubwürdig wie gute Freunde. Wenn ich etwas wirklich wissen möchte, vertraue ich Zeitschriften viel mehr als Sozialen Netzwerken & Co. Und damit stehe ich nicht alleine, denn über 75 Prozent aller Deutschen sehen das genauso (Quelle: Editorial Media). Gerade die Vielfalt der Zeitschriften-Medien und Verlagsinhalte ist essenziell, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Daher gibt es das Sortiment auf United Kiosk jetzt auch gebündelt in einem Flat-Abonnement „News von United Kiosk“ als Streaming.

screenshot zeitschriften in die schulen united kiosk news

VDZ: Wie können interessierte Verlage sich über Sie engagieren – unabhängig davon, ob sie bereits kooperieren?

Ulla Strauß: 2021 haben wir über 200.000 Inkognito-Zugangsdaten für Schüler:innen in über 10.000 Schulen zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns, wenn 2022 noch viel mehr Verlage dabei sind. Die Teilnahme ist ohne Zusatzkosten möglich, auch mit älteren Ausgaben.