chevron_left zurück

Zeitschriften in die Schulen: Ausbau des Erfolgsformat

Fast 11.000 Klassen aus ganz Deutschland und damit rund 300.000 Schüler und Schülerinnen konnten die Stiftung Lesen, der Medienverband der freien Presse (MVFP) und United Kiosk dieses Jahr im Rahmen des Projekts „Zeitschriften in die Schulen“ mit digitaler Presse beliefern. Dabei gab es gleich zwei Innovationen, die durch die teilweise Digitalisierung des Projekts möglich wurden: Die zentrale Verteilung der Zugänge über die Lehrkräfte und mit dem Tagesspiegel eine Erweiterung des Lesesortiments um die Gattung der Tageszeitungen.

Große Begeisterung bei den Schulen

Damit während der ersten Monate des Lockdowns und in Zeiten von Homeschooling das Projekt „Zeitschriften in die Schulen“ dennoch fortgesetzt werden konnte, stellten die Stiftung Lesen, der MVFP und United Kiosk 2021 innerhalb kürzester Zeit eine digitale Version des Erfolgsformats auf die Beine. Eine Innovation, die bei den Leherer:innen wie auch bei den Schüler:innen auf große Zustimmung gestoßen ist.

2022 meldeten sich noch mehr Klassen für den digitalen Bezug der Zeitschriften an – durch zahlreiche Nachmeldungen konnten insgesamt über 22.500 Codes an interessierte und den neuen digitalen Möglichkeiten aufgeschlossene Lehrer und Lehrerinnen durch die Stiftung Lesen verteilt werden.

Die Lehrerschaft hatten in den folgenden Monaten die Möglichkeit, immer wieder die aktuellen Ausgaben der teilnehmenden Zeitschriften und Zeitungen oder auch nur einzelne Artikel daraus mit ihren Klassen zu teilen und pädagogisch aufzubereiten. Die meisten der verteilten Zugangscodes wurden innerhalb der ersten Tage nach Projektstart eingelöst, sodass von Anfang an hohe und gleichbleibende Zugriffszahlen auf die Lehrer-Bibliotheken gemessen werden konnten.

Breites Spektrum an teilnehmenden Verlagen aus allen Branchen

„Auch dank der Erweiterung der Initiative Zeitschriften in die Schulen um eine digitale Belieferung durch United Kiosk und das hohe Engagement der Verlage konnte den Schülerinnen und Schülern, – neben den von den Grossisten erfolgreich bereitgestellten Zeitschriftenboxen – die Vielfalt der deutschen Presselandschaft präsentiert werden. Ziel ist dabei, die Leseförderung zu unterstützen und die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken“, freut sich Lutz Drüge, Geschäftsführer Print und Digitale Medien im Medienverband der freien Presse.

Über 170 Zeitschriften und Zeitungen nahmen an der Aktion teil und stellten aktuelle und Archiv-Ausgaben zum kostenfreien Zugriff zur Verfügung. Mit dabei waren unter anderem Magazine aus den Bereichen People und Lifestyle, Freizeit und Wissen, Sport und Technik. Aber auch Kinder- und Jugendzeitschriften sowie in diesem Jahr mit dem Tagesspiegel eine Zeitung waren im Medien-Angebot, das die Klassen täglich mit neuem Lesestoff versorgte. Thomas Bachner, Vertriebsleiter beim Tagesspiegel, resümiert: „Was für ein starkes Signal! So viele Heranwachsende mit den Produkten unserer Branche in Kontakt gebracht zu haben – und das kuratiert, absolut großartig. Hier wird Medienkompetenz par excellence vermittelt und die Generation von morgen an das breite Spektrum von Meinungen herangeführt. Wir vom Tagesspiegel sind überwältigt von dem Zuspruch, den unsere Zeitung bundesweit gefunden hat und bedanken uns sowohl bei den Organisatoren als auch bei den vielen interessierten Leserinnen und Lesern sehr herzlich!“

„Aus dem Traditionsprojekt „Zeitschriften in die Schulen“ ist inzwischen ein duales und auf die aktuellen Rahmenbedingungen Situation angepasstes Konzept geworden, das die „(Freie) Presse in die Schulen“ bringt, indem es die einmalige Vielfalt der deutschen Presselandschaft auf moderne und auf die junge Zielgruppe abgestimmte Weise präsentiert“, resümiert Ulla Strauß, Vorstand der United Kiosk AG, die Digitalisierungspartner von Zeitschriften in die Schulen ist.

factsheet_zids_in_zahlen_2022_united_kiosk

Hier Fact Sheet herunterladen.

Zusätzliche Vorteile für Lehrer:innen

Neben dem zeitlich begrenzten Zugriff auf alle digitalen Ausgaben der Zeitschriften, die im Rahmen der Leseförderung für die Schulklassen bereitgestellt wurden, bietet United Kiosk teilnehmenden Lehrern und Lehrerinnen auch die Möglichkeit, die Zeitschriften-Flat News von United Kiosk zum Vorzugspreis zu abonnieren.

So können über 1.000 Zeitschriften, Zeitungen und Fachzeitschriften drei Monate lang zum Sonderpreis von nur 9,90 € gelesen werden (statt regulären 9,90 pro Monat). Mit dabei sind unter anderem die Fachzeitschriften Pädagogik und das Journal für Schulentwicklung, aber auch Wissensmagazine wie Spektrum der Wissenschaft und National Geographic World oder die Sprachlernzeitschriften aus der Spotlight-Familie.