Die Zukunft des Onlinekiosk: Ulla Strauß im Interview

Das innovative Onlinekiosk-System United-Kiosk.de sorgt seit 20 Jahren für Gesprächsstoff. Über Insides zum neuen Geschäftsmodell spricht Vorstand Ulla Strauß erstmals in einem Interview.

Wie ist bzw. liest ein:e News-Nutzer:in?

Als News-Nutzer:in lesen Sie im Schnitt 2-3 Zeitschriftenartikel je Tag. Pro Jahr summiert sich das auf 1 Ausgabe je Woche. Das kann eine Ausgabe Ihrer Lieblingszeitschrift sein, oder Sie lesen querbeet.

Auf Ihre Leseliste (wie Playlist, nur für Musik) packen Sie durchschnittlich über 70 Ausgaben und Artikel je Jahr, die Sie so informativ, unterhaltend oder überraschend fanden, dass Sie diese sammeln und / oder mit Freunden teilen möchten.

Leser:innen können aus über 1.000 verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen aus über 15 Kategorien wählen – und tun das auch. Jedes Magazin findet in der Zeitschriften-Flat Beachtung und wurde dieses Jahr schon einmal angeblättert.

Auch die Leselisten werden häufig von unseren Kund:innen genutzt, um Ihre Lieblingsartikel und -ausgaben zu speichern und zu teilen. Hier sind unsere Top 10:

1. ÖKO-TEST Magazin
  2. HÖRZU
  3. essen & trinken für jeden Tag
  4. Lea
  5. Bild der Frau
  6. Stereo
  7. Auto Bild
  8. Für Sie
  9. Stereoplay
  10. Einfach Hausgemacht

Ist United Kiosk erfolgreich?

Ja, der Service ist profitabel und wächst kontinuierlich. Während Corona konnten wir eine Steigerung der Sichtbarkeit in den Google-Ergebnislisten um über 200 % erzielen. Damit ist United Kiosk die vermutlich bestgefundene Zeitschriften-Plattform im deutschsprachigen Internet.

Besonders das digitale Vertriebsgeschäft mit Verlagen entwickelt sich positiv und ist 2021 deutlich angestiegen.

Was unternimmt United Kiosk, um eine Medien-Plattform mit einer netto-positiven Auswirkung auf Menschen und Erde zu sein?

Gemeinsam mit der Organisation Eden Reforestation Projects haben wir in den vergangenen zwei Jahren über 150.000 Bäume für den Klimaschutz gepflanzt und damit auch weltweit nachhaltige Entwicklungsprojekte für die Menschen vor Ort unterstützt. Diese Initiative – wir nennen Sie „Magazines For Future“ – führen wir auch 2022 weiter.

Zusammen mit Netzwerk Blühende Landschaft wurden im Q3/2021 die ersten 1.000 m² Schmetterlingswiesen bunt-blühend gestaltet – unser Beitrag für mehr Artenvielfalt und gegen das Insektensterben.

Außerdem haben wir 2021 wir u.a. an Aktion Deutschland hilft zugunsten der Betroffenen der Hochwasser-Katastrophe, an Reporter ohne Grenzen und den Verein Freudeschenken e.V. gespendet. Auch die Initiative Zeitschriften in die Schulen (kurz ZidS) von VDZ und Stiftung Lesen haben wir gefördert und tausende von digitalen Ausgaben an Schüler:innen und Lehrkräfte verteilt.

Unser Vorstand besteht zu 50 % aus Frauen und wir sind den vielfältigen Lebens-, Liebe- und Lesegeschmäckern verpflichtet.