Automagazine autozeitschriften motorrad motorsport lesen united kiosk

Unsere beliebtesten Automagazine – Lesetipps mit PS

Laura Strauß Blog 1 Comment

Manche Beiträge schreiben sich wie von alleine, an manchen anderen Themen habe ich wirklich zu knabbern – dieses hier gehörte für mich zunächst zur zweiten Kategorie, denn ich muss Ihnen gestehen: ich habe keine Ahnung von Autos, ehrlich gesagt nicht einmal einen Führerschein. Jetzt habe ich mich aber durch unsere beliebtesten Automagazine gelesen und kann langsam verstehen, warum es echte „Auto-Enthusiasten“ gibt – hier mein 5 Punkte Plan auf dem Weg dorthin:

1. Gang: Allgemeines und Kaufberatung

auto motor und sport - epaper Titelbild Ausgabe 24/2019 (2109319)Als erstes muss mal ein allgemeiner Überblick her: Was ist eigentlich ein Auto und was tut man damit? 😉 In der Auto Zeitung sowie in den Magazinen Auto Straßenverkehr und auto motor und sport finde ich die passenden Antworten und kann die beiden Magazine allen ans Herz legen, die gerade auf der Suche nach einem neuen Auto sind: Hier gibt es Test für alle Klassen und viele Informationen für mehr Fahrspaß und auch Sicherheit im Straßenverkehr.

Ein bisschen spezieller, aber nicht minder interessant sind die Zeitschriften Elektroautomobil und Camper Vans, die sich vor allem an (baldige) Fahrer dieser beiden Fahrzeugtypen wenden.

2. Gang: Old, but Gold

Oldtimer sind laut Fahrzeug-Zulassungsverordnung „Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen“ und sie haben in Deutschland eine große Fan-Gemeinde: Mehr als 675.000 Fahrzeuge mit diesem Status sind auf unseren Straßen unterwegs (Quelle: Statista).

Zu den beliebtesten Magazinen zählen Oldtimer Markt, Auto Bild klassik und für alte Zweiräder Motorrad Classic.

3. Gang: Die beliebtesten Automarken

Wussten Sie, dass die meisten Deutschen auch „Deutsche Autos“ fahren? Laut der Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse ist Volkswagen die beliebteste Automarke der Deutschen, danach folgen Opel und Mercedes Benz. Aber auch viele Modelle der Hersteller BMW, Skoda, Seat und Renault landen unter den Top50 der häufigsten Neuzulassungen (Quelle: HAZ).

Zu jeder Automarke gibt es natürlich die passende Zeitschrift: Sehr gefragt sind unter anderem VW Scene International, Mercedes Benz Classic und Mercedes Tuner und natürlich auch BMW Power.

4. Gang: Hochschalten in den Motorsport

Bei Motorsport denke ich als „Unwissender“ als erstes an die Formel1, aber es gibt natürlich noch viele weitere Ligen und Rennserien speziell für Motorräder, Elektroautos, Offroad-Ralleys und viele mehr.

So widmet sich F1 Racing voll und ganz dem faszinierenden Grand-Prix; Motor Sport aktuell informiert umfassend über viele verschiedene Rennsportevents und Top in Sport MotoGP hat seinen Schwerpunkt auf Motorrad-Rennen gelegt. Alle, die selbst gerne mit schnellen Autos unterwegs sind (oder aktuell noch davon träumen), kommen beim Lesen der Zeitschrift Auto Bild sportscars auf Ihre Kosten.

5. Gang: Auto fahren als Lifestyle

Auto fahren ist für viele Menschen viel mehr als nur eine Art der Fortbewegung – das habe auch ich inzwischen verstanden! Es kann zu einem echten Lifestyle werden. Diesen zelebriert wie kein anderes Magazin die Redaktion von ramp. Wer ein bisschen mehr Action mag und auch mal einen Blick „über die Motorhaube“ hinweg wagen möchte, sollten unbedingt einmal durch The Red Bulletin blättern.

Die Top4 Lesetipps für Biker

custombike-00012_2019_2000949

Die bist lieber nur auf zwei Rädern unterwegs? Keine Sorge, ich habe dich nicht vergessen. Hier kommen vier Highlights, die ich in der riesigen Auswahl der Motorrad-Magazine entdeckt habe:

  1. Motorradfahrer gibt es bei uns auch als digitale Ausgabe – perfekt für die Lektüre während der Pause bei einer Tour oder als mobiles und platzsparendes Nachschlagewerk.
  2. Motorrad News informiert umfassend über neue Modelle, testet Zubehör und versorgt dich mit Reiseberichten und Tour-Tipps.
  3. Dein Motorrad hat nicht nur einen eigenen Namen, sondern auch ein paar einzigartige Feinheiten von dir bekommen? Dann solltest du unbedingt auch Custombike
  4. Bikers News ist der „Checkpoint der Rocker“ – mehr muss man da ja gar nicht sagen, oder?

 

Photo by Jesse Collins on Unsplash

Comments 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.