geschichte wissen wissenschaft lesen magazine zeitschriften wissensmagazine united kiosk lesenswert lesetipp

Was wir aus der Geschichte für die Zukunft lernen

Neriman Akca Blog Leave a Comment

Wir wissen heute, dass die Zukunft ganz anders sein wird als die Vergangenheit. Vor 20 Jahren hatte noch kaum jemand eine Vorstellung von der Digitalisierung der Welt. Die gesellschaftlichen Strukturen verändern sich mal schneller, mal langsamer. Und die meisten Menschen lernen nicht durch Belehrung, sondern aus eigenen Erfahrungen.

Warum sollten wir uns dann also für die Geschichte interessieren?

ZEIT Geschichte - epaper Titelbild Ausgabe 5/2019 (2116133)Der Blick in die Geschichte zeigt, dass wir offen für alle möglichen Entwicklungen sein müssen. Denn nichts wird so bleiben, wie es ist. Menschen und Gesellschaften können sehr verschieden sein und sind es auch. Beispielsweise das, was für unsere Eltern selbstverständlich ist, kann für uns fremd sein. Das hier ist ein gutes Beispiel dafür, wie Gefühle oder soziale Werte veränderlich sind. Mit einem historischen Bewusstsein wird man offener und versteht die verschiedenen Menschen und Kulturen besser, was dann unsere Gegenwart positiv beeinflusst. Neben der historischen Betrachtungsweise erwirbt man auch viele praktische Fähigkeiten.

Wenn man sich mit Geschichte beschäftigt, lernt man zunächst, nicht jeder Aussage zu glauben, die man liest, sondern sie mit anderen Aussagen gegenüber zustellen. Also die Beweiskraft von Aussagen kritisch zu hinterfragen.

Steigert man das eigene Wissen, lernt man geistige Selbstständigkeit und lässt sich nicht mehr ohne weiteres von gegenständlichen Daten oder starken Meinungen beeinflussen. Wichtig ist also, dass man ein Selbstbewusstsein entwickelt, dass man sich jedes Wissensgebiet erarbeiten kann, wenn man es nur will.

Bist du auch neugierig und bereit zu lernen?

Psychologie Heute compact - epaper Titelbild Ausgabe 58/2019 (2085030)Dann kann ich dir Geo Epoche, ZEIT Geschichte, bild der wissenschaft und Psychologie Heute empfehlen. Hier werden Artikel nämlich nicht als trockene Fakten oder Jahreszahlen, sondern gut verständlich aber auch sehr spannend präsentiert.

Statt lediglich über das aktuelle Geschehen zu berichten oder praktische Tipps und Ratschläge zu geben, hat sich das philosophie Magazin zum Ziel gesetzt, die Motiven unseres eigenen und gesellschaftlichen Handelns zu ergründen.

In Psychologie Heute compact bekommt man einen ausführlichen Einblick in die Psychologie der Menschen. Viele themenbezogene Reportagen aus verschiedenen Perspektiven oder auch praktische Beschreibungen zeigen, wie man das Verhalten positiv ändern oder sich spiritual stärken kann.

Noch viele andere Wissensmagazine ermöglichen, den Wissenshorizont unterhaltsam und interessant zu erweitern. Vielleicht findest du zu deinem Interessensgebiet Magazine, die dir wertvolle Informationen geben. Geo Wissen, FOCUS, Welt der Wunder, Damals, Euro – Wirschaft – Börse und Harvard Businessmanager sind beliebte Magazine, die spezielle Themen behandeln, an denen allgemeines Interesse besteht.

 

Photo by Giammarco Boscaro on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.