vdzds-vortrag-united-kiosk-wirvertrieb-erste-seite

Wie WirVertrieb Mehrwert schafft

Andrea Raubach Blog, VDZDS, WirVertrieb Leave a Comment

Der beste Vertrieb der Welt ist der Schlüssel zu lebendigen Kundenbeziehungen, die Leser zu Fans machen. Dieser Vertrieb braucht nicht nur neue Tools und Techniken, sondern auch eine neue Kultur.

Gemeinsam mit rund 250 weiteren Teilnehmern und unserem Vorstand Ulla Strauß als einem der Speaker, haben wir diesen Weg auf dem 8. VDZ Distribution Summit (VDZDS) ausgeleuchtet: Und für diesen Weg gibt es erstklassige Chancen…

ulla-strauss-wirvertrieb-united-kiosk-vdzds

WIR – eine neue Kultur

Um sich laufend weiter zu entwickeln und mit allen Hochs und Tiefs gut umgehen zu können, braucht man den richtigen Spirit. Wir von United Kiosk nennen dies „WirVertrieb“ und hatten auf dem VDZDS die Gelegenheit mit den Verlags- und Branchenvertretern aus der ganzen Republik zu diskutieren, wie dieser WirVertrieb Mehrwerte schafft. An dieser Stelle übrigens nochmals ein herzliches Dankeschön für diese Möglichkeit und an all die aufmerksamen Zuhörer!

Mehrwerte werden als Merkmale verstanden, die etwas Neues von etwas Altem unterscheiden und damit (mehr) Wert schaffen. Das mit dem „Wir“ ist dabei eigentlich nichts Neues. Was neu und unterschiedlich ist, ist der Schub, den Wir-Optionen durch die rein technologische Vernetzung erfahren – und die Intensität, mit der der Megatrend WE aktuell Wirtschaft und Gesellschaft treibt.

Zum Teil recht unbemerkt, hat es das eine oder andere neue WE – dank Internet und Apps – ziemlich sicher auch schon den Weg in Ihr Leben geschafft. Wir messen und vergleichen uns transparent über Sport-Apps wie zum Beispiel Strava, für die sich schon fast 18 Millionen Biker und Läufer registriert haben – ich auch übrigens vor ein paar Monaten und ich muss sagen: Die Ergebnisse der anderen Sportler spornen an. Wir nutzen airbnb, um unseren nächsten Städte-Trip effizienter (auf aufregender) zu gestalten. Wir teilen Entwicklungsaufwand, um innovativer zu werden. So zum Beispiel beim Open Source Projekt LUCENE, das neben Twitter auch Wikipedia und United-Kiosk.de nutzen. Für alle „Nicht-Techniker“: LUCENE ist die Software, die sich hinter dem Suchschlitz auf unserer Seite verbirgt. Wir suchen partizipativ nach Alternativen, zum Beispiel bei der Energieversorgung. So entstand das Prinzip sonnen(batterie), ein gemeinschaftliches virtuelles Netzwerk.

WIR für uns

So ergeben sich überall neue Möglichkeiten, um als vernetzte Gemeinschaft mit Mehr-Transparenz, Mehr-Effizienz, Mehr-Innovation und Mehr-Partizipation voran zu kommen. WirVertrieb als vernetzter Vertrieb der neuen Generation erschließt diese Möglichkeiten für unsere Branche.

Sehr viele Verlage partizipieren bei United-Kiosk.de über einen Kiosk im Kiosk: Und seit 27.9.2016 gibt es neben den vielfältigen Verlagskiosken nun auch den ersten Vertriebskiosk: Der PresseKiosk von MZV.

niewiem-strauss-wirvertrieb-bei-der-vdzds-praesentation-pressekiosk

Im Anschluss an den Vortrag wurde bei einem Stück Jubiläumstorte weiter diskutiert: Dazu wurden alle Teilnehmer von United Kiosk eingeladen – als kleines Dankeschön für ihre Aufmerksamkeit und das Vertrauen, das uns in den letzten 15 Jahren, heute und an (bitte) an jedem neuen Tag entgegengebracht wird.

klei-klambt-united-kiosk-15-jahre-geburtstagstorte-vdzds

 

Bildquelle: VDZ Akademie GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.