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Lesen Sie das Editorial von Strassenbahn Magazin - epaper

Mit diesem Editorial leitet der/die Herausgeber/in oder die Chefredaktion der Zeitschrift Strassenbahn Magazin - epaper die aktuelle Ausgabe 7/2018 ein. Hier erfahren Sie, welche Artikel besonders lesenswert sind oder woher die Anregungen dazu kamen.

Berlin: U-Bahn oder Straßenbahn?

Eigentlich ist der Ausbau des Berliner Straßenbahn- Netzes eine längst beschlossene Sache. Aber Mitte Mai stellte die parteilose, für die Grünen im Berliner Senat sitzende Verkehrssenatorin Regine Günther ihre Ideen für einen Ausbau des U-Bahn-Netzes vor. Ihre Begründung: Die U-Bahn habe gegenüber der Straßenbahn deutliche Vorteile, da sie viel mehr Passagiere transportieren könne und wetterunabhängig sei. Ferner gäbe es keine auf Gleisen parkende Autos, so dass die Züge immer ungehindert fahren können. Konkrete Vorschläge machte Frau Günther auch. Sie denkt an U-Bahn-Linien zum heutigen Flughafen Tegel, zum Flughafen Schönefeld und ins Märkische Viertel.

So ganz geräuschlos lief die Diskussion allerdings nicht ab, gab es doch heftige Kritik – nicht zuletzt aus den eigenen Reihen. Sowohl die Linkspartei als auch viele Abgeordnete der Grünen intervenierten heftig gegen den überraschenden Vorstoß der Senatorin. Denn der Weiterbau von U-Bahn -Linien ist in Berlin schon vor vielen Jahren gestoppt worden. Zu schwierig im komplizierten städtischen Untergrund zu bauen und daher zu teuer, lautete ein Argument. Stattdessen soll der öffentliche Nahverkehr in erster Linie durch den Ausbau des Straßenbahn-Netzes verbessert werden. Die Berliner Landesregierung, bestehend aus Mitgliedern von SPD, Linkspartei und Grünen, hat diesem Ausbau in ihrem Koalitionsvertrag Priorität eingeräumt. Unterstützung kam vom „Bündnis Pro Straßenbahn“, das unter anderem die geringen Baukosten, den schnellen Baufortschritt angesichts leicht zu verlegender Gleise und den fahrgastfreundlichen wie wirtschaftlichen Betrieb der Straßenbahn betont.

Diesen Argumenten kann ich mich nur anschließen. Sicherlich mag auch die U-Bahn einige der vom Bündnis genannten Vorteile für sich reklamieren – ihre Trümpfe wird sie aber vor allem in dicht besiedelten Innenstädten ausspielen. Dort lohnt es sich, diese aufwendigen wie leistungsfähigen Systeme anzulegen, um die Staustellen buchstäblich zu unterfahren. Da lohnt es sich zudem, auf die Fertigstellung zu warten; eine Bahn im Untergrund entsteht nicht von heute auf Morgen. So, wie es die Verkehrssenatorin vorschlägt, droht der Hauptstadt jedoch ein neues verkehrspolitisches Großprojekt mit immensen Kosten und zweifelhaftem Effekt. Eigentlich genau das, von dem sich die Grünen in Berlin gerade verabschieden wollten.

Martin Weltner, vVrantwortlicher Redakteur
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Kategorie Reisemagazine, Freizeitmagazine und Wissensmagazine

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5.00/5.0 
3 Produktbewertungen für Strassenbahn Magazin - epaper
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Sehr gute und Interessante Zeitschrift .
Verfasst von Dieter O. | Köln | 21.02.2018

Sehr zufrieden, das Download war zuerst etwas schwierig, hat aber dann bestens geklappt
Verfasst von Heinz B. | Augsburg | 15.11.2016

Für diejenigen die sich für Straßenbahnen interessieren , eine sehr schöne Zeitschrift .
Verfasst von Dieter O. | Köln | 05.07.2016

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