chevron_left zurück

Das richtige Fotomagazin für Anfänger und Profis

Einsteiger-Tipps für die digitale Fotografie

Du hast gerade eine Spiegelreflexkamera gekauft und merkst jetzt, dass die Handhabung doch etwas komplizierter ist als das Auswählen der Filter bei deiner Handykamera? Kein Problem – so ging es uns allen einmal. Mit dem richtigen Fotomagazin wird aus dir schnell ein echter Profi! Die Fotografie Zeitschriften Digital Camera World, Practical Photography und c’t Digitale Fotografie sind optimal für den Start, denn sie helfen dir zum Beispiel auch dabei deinen Blick für die Auswahl schöner Motive zu schärfen und vermitteln erste Kenntnisse der Bildbearbeitung. Wenn du dich auch für das Filmen mit einer „echten“ Kamera interessierst, kann ich dir die Zeitschrift Fotohits ans Herz (oder besser in die Hand) legen.

Gerade der Fachbereich der Outdoor – und Naturfotografie bezaubert viele Hobby-Fotografen. Kein Wunder: Ein Baum läuft ja auch nicht weg, wenn es mit dem Einstellen des Zooms oder der Schärfe ein bisschen länger dauert. Die Fotografie Zeitschriften Naturblick, Outdoor Photography und NaturFoto haben sich ganz diesem Thema verschrieben und halten umfassende Ratschläge bereit – auch für die Nachbearbeitung der Bilder.

Unendlich viele Foto-Inspirationen mit United Kiosk NEWS

Als Abonnent von United Kiosk NEWS kannst du über 750 verschiedene Zeitschriften, darunter auch einige bekannte Fotomagazine, online lesen – auf bis zu fünf Geräten und ohne Limit. Du kannst hilfreiche Artikel und inspirierende Ausgaben auf Leselisten speichern und sie so ganz schnell wiederfinden. Natürlich kannst du auch die Suche nutzen und ganz leicht nach dem Fotografie-Thema suchen, das gerade für dich wichtig ist – zum Beispiel nach „Portrait Foto“ oder „Photoshop Hintergrund“.

Die aktuellen Ausgaben und ein großes Archiv dieser Fotozeitschriften sind unter anderem in NEWS enthalten:

  • Colorfoto und das FOTOmagazin gehören zu den „Klassikern“ in diesem Themenbereich und natürlich auch zu den Bestsellern bei uns am Kiosk.
  • Bei den Fotografie-Magazinen DOCMA und digit! liegt der Schwerpunkt auf der digitalen Bildbearbeitung zum Beispiel mit Photoshop, Lightroom & Co.
  • DigitalPHOTO ist das perfekte Magazin für Fotografie-Einsteiger mit umfassenden Tests und einem breit gefächerten Themenspektrum.

Wecke den Künstler in dir mit einem Fotomagazin

Fotografie ist eine sehr facettenreiche Kunstform. Das beweisen zum Beispiel die professionellen Kamera-Künstler und begnadeten Hobby-Fotografen, deren Werke in den Fotozeitschriften fotoforum und Fotonews vorgestellt werden.

Schwarz-Weiß-Bilder sind eine besondere Art der Fotografie, denn das Fehlen von Farbe verleiht Bildern einen ganz eigenen Ausdruck und Charme. Das Fotomagazin Black + White Photography fängt diesen für seine Leser ein.

Und wenn wir gerade beim Thema „Charme“ sind: Wie wäre es mal wieder mit analoger Fotografie? Das versprüht echten Retro-Flair und ist 100 % Vintage! Viele hilfreiche Tipps dazu findest du in PhotoKlassik – die größte Herausforderung dürfte es allerdings sein, ein Studio zu finden, das die alten Filme für dich entwickeln kann 😉

Fotomagazine für echte Profis

Viele deutsche und internationale Fotozeitschriften richten sich explizit an professionelle Fotografen und fortgeschrittene Hobby-Knipser. Sie beinhalten zahlreiche kreativen Ideen, unabhängigen Tests für Kameras und Equipment und inspirieren durch Interviews mit den Größen der Branche.

Hier habe ich einmal die Top5 der beliebtesten Profi-Fotozeitschriften für euch herausgesucht:

  1. Digital Photo Pro, ein modernes Fotografie-Magazin aus den USA
  2. British Journal of Photography – if you are a real gentleman photographer
  3. Profifoto, unsere beliebteste deutsche Profi-Fotozeitschrift
  4. Réponses Photo ist ein französisches Magazin unter auch für Presse-Fotografen
  5. Photo International ist (schon seit 1945!) das „Szenemagazin“ für Fotografen

 

Du hast immer noch nicht genug? Dann schau doch mal in unserem Foto- und Technik-Kiosk vorbei. Hier findest du noch viele weitere spannende Magazine.