chevron_left zurück

Grüne Lesetipps: Nachhaltige Magazine

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die jeden Menschen etwas angehen, da jede unserer Handlungen Folgen hat. Daher ist es wichtig bewusst und aufmerksam zu Leben. Denn „Wer will, dass die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht, dass sie bleibt.“ (Erich Fried) In nachhaltigen Magazinen finden Sie viele Anregungen dazu.

Nachhaltige Magazine für einen ganzheitlich grüneren Lebensstil

Nachhaltiges Einkaufen hat mittlerweile an großer Bedeutung gewonnen. Denn jede Kaufentscheidung hat auch gleichzeitig starke Konsequenzen für unsere Umwelt. „Nachhaltig Einkaufen“ bedeutet sich über die Folgen des eigenen Konsums bewusst zu sein. Beispielsweise erhalten zahlreiche günstige Produkte, ihren niedrigen Preis durch niedrige Löhne, unfaire Arbeitsbedienungen und lange Arbeitszeiten. Außerdem steht Konsum auch stark in Verbindung mit unseren CO₂-Emissionen. Auch als Verbraucher tragen Sie Verantwortung: Denn wählen Sie beispielsweise ausschließlich nachhaltige Unternehmen und Produkte, üben Sie so Druck auf den Markt aus. Dadurch erkennen immer mehr Unternehmen die Bedeutung Ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung.

Hier habe ich für Sie Zeitschriften ausgesucht, die Ihnen helfen, Ihren Konsum nachhaltig und umweltschonend zu gestalten: Das nachhaltige Gesundheitsmagazin Natürlich informiert über einen bewussten und achtsamen Lebensstil. Weitere Bio Magazine, die ihren Alltag und den Einstieg in eine ökologischere Lebensweise erleichtern, sind zum Beispiel auch Bio – Gesundheit für Körper, Geist, Seele und Nachhaltig leben. Auch die nachhaltigen Magazine bewusster leben und greenup richten sich an Menschen, die die wahren Werte eines glücklichen Lebens jenseits des massiven Konsums sehen, und bieten eine hervorragende Quelle aktueller Informationen und Berichte aus den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Spiritualität.

Automagazine für Elektroautos

E-Autos sind zurzeit ständig in den Nachrichten und die Population der BEV (Battery Electric Vehicle) steigt immens, durch dessen Beliebtheit. Elektroautos haben zahlreiche Vorteile gegenüber konventionellen Fahrzeugen: Beim Fahren entstehen keine giftigen Schadstoffe durch Abgase und wenn der getankten Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt, kommen bei der Gesamtrechnung nur noch die Ressourcen zur Autoerzeugung zum Tragen.

Wenn Sie sich für ein Elektroauto interessieren, jedoch nicht wissen wie Sie bei so einem großen und breitgefächerten Thema anfangen sollen, dann empfehle ich Ihnen sich sorgfältig und unabhängig zu informieren. Die folgenden nachhaltigen Magazine beschäftigen sich mit dem Fortschritt der Elektromobilisierung: electricar, arrive, Moove und electric wow.

Ökologisch gärtnern mit Nachhaltigkeit Magazinen

Aktuell denken wir Konsumenten immer mehr darüber nach, wo die Lebensmittel (vor allem auch Obst und Gemüse), die wir kaufen, überhaupt herkommen und wie nachhaltig sie verarbeitet wurden. Mit einem eigenen Beet wissen Sie ganz genau, woher Ihr Essen stammt. Zusätzlich sparen Sie auch eine Menge Geld und Gärtnern macht nachweislich glücklicher!

Wer sich also für nachhaltiges und biologisches Gärtnern interessiert, trifft mit kraut & rüben sicher die richtige Wahl! Das Nachhaltigkeit Magazin gilt als das Original unter den Bio-Gartenmagazinen. Ein weiteres informatives Bio Magazin für die Themenbereiche Insekten, Pflanzen und Gartengestaltung ist Natürlich Gärtnern & anders Leben.

Nachhaltige Magazine rund ums Bauen und Renovieren

Umweltbewusst leben fängt auch schon in den eigenen vier Wänden an. Dafür erfahren Sie in den passenden nachhaltigen Fachmagazinen alles, was Sie über die ökologische Bauweise wissen müssen. Dazu gehören auch die gesetzlichen Vorgaben und Förderungsprogramme, die beim Bauen zum Tragen kommen. Hier unsere beliebtesten Nachhaltigkeit Magazine aus dem Bereich Bauen und Wohnen:

Wissensmagazine: Was tun gegen Umweltverschmutzung & Klimawandel?

Wie Sie sich jetzt bestimmt schon denken können, liegt mir die Umwelt sehr am Herzen. Daher ist es mir wichtig mich so umfassend wie möglich zu informieren und immer auf dem neusten Stand zu bleiben – nachhaltige Wissensmagazine mit abgesicherten Informationen sind daher ein Muss für mich! Niveauvolle Nachhaltigkeit Magazine, die Ihnen den Blick in bisher unerforschte Bereiche der Wissenschaft ermöglichen sind zum Beispiel GEO Extra und Wohllebens Welt. Auch das nachhaltige Magazin natur überrascht Sie jeden Monat mit anschaulichen Porträts von verschiedensten Tier- und Pflanzenarten, informiert Sie über die neuesten Erkenntnisse berühmter Naturforscher und beleuchtet aktuelle politische Entwicklungen im Hinblick auf Ihre Umweltauswirkungen.

Auch für die jüngere Generation habe ich zwei Geheimtipps: Die Nachhaltigkeit Zeitschrift Dein Planet richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, die sich für ihre Umwelt und den Erhalt der Natur interessieren. Ein weiteres nachhaltiges Magazin, welches Kinder positiv und rundum fördert, ist Tierfreund, das Kindern ab neun Jahren gut recherchiertes und altersgerecht aufbereitetes Wissen vermittelt und so zum kritischen Mitdenken und Hinterfragen anregt.

Gut zu wissen: Umweltschutz bei United Kiosk

Der Klimawandel ist einer der größten Herausforderungen für die Menschheit. Dabei sind CO₂-Emissionen durch kohlebefeuerte Kraftwerke einer der bedeutendsten Ursachen für den menschengemachten Treibhauseffekt. Wie alle anderen Webseiten verursacht auch United-Kiosk.de CO₂-Emissionen. Mit der Teilnahme an dem Programm „CO₂-neutrale Webseiten“ tragen wir deshalb aktiv dazu bei, den Ausstoß des Treibhausgases für unsere Internetseiten zu neutralisieren.

Auch durch Magazines For Future tragen wir nachhaltig zum Umweltschutz bei: Seit 2019 werden für jedes Abo zehn Bäume in Kooperation mit Eden Reforestation Projects gepflanzt. So konnten insgesamt schon einen ganzen Wald wieder aufforsten – und mit jedem Abo kommen weitere Bäume hinzu.

Wussten Sie, dass rund ein Drittel des in Deutschland hergestellten Papiers für Zeitschriften, Zeitungen und Bücher verwendet wird? Diesen Verbrauch können vor allem Sie als Leser beeinflussen: Lesen Sie Bücher und Zeitschriften lieber digital (zum Beispiel auch mit der Flatrate United Kiosk NEWS) und schonen Sie damit nachhaltig die Umwelt. So tragen Sie nämlich nicht nur zur Reduzierung des Papierverbrauchs beim Druck bei, sondern sparen auch CO₂, das bei der Auslieferung an Kioske und Abonnenten entsteht, und reduzieren Ihre eigene Müll-Produktion.