chevron_left zurück

Die passende Gartenzeitschrift finden

Je bunter, desto besser! Das ist mein Motto für die Pflege meiner Dachterrasse. Im Sommer baue ich eigene Tomaten, Paprika, Karotten, Auberginen, Johannisbeeren und vieles mehr an. Außerdem habe ich mehrere Obstbäume und ganz viele kleinere und größere Töpfe mit Kräutern und Blumen – viele davon auch mehrjährig. Regelmäßig informiere ich mich in meinen liebsten Gartenzeitschriften und hole mir hilfreiche Tipps und Inspirationen. Damit auch Sie schnell zu Ihrem neuen Lieblings-Gartenmagazin finden, habe ich hier einen kleinen Garten-Typ-Test für Sie vorbereitet:

Für die feine britische Gardening-Lady

Sie lieben es Ihren Garten zu formen und zu gestalten? Ihr Design-Vorbild ist eine Mischung aus Great Dixter und Kew Royal Botanic Gardens? Dann habe ich eine große Auswahl an wundervollen britischen Gartenmagazinen für Sie. Ich verspreche Ihnen, hier kommen Sie aus dem Staunen gar nicht mehr heraus!

Gartenmagazine für Hobby-Landwirte

„Ein Garten kann nicht nur hübsch sein, sondern muss auch einen Nutzen haben“, das erzählen Sie regelmäßig anderen Kunden im Gartencenter während Sie Insektenlarven und Spaliere kaufen? Mit dem angebauten Obst und Gemüse können Sie auch noch Familie und Freunde mitversorgen? Dann wissen Sie bestimmt, dass man genauso viel Energie und Liebe in Tomaten, Gurken & Co. stecken muss, wie in Zierpflanzen und Blumen. Nicht umsonst gibt es gleich mehrere Gartenzeitschriften, die sich auf den Nutzgarten spezialisiert haben, wie zum Beispiel kraut & rüben oder Natürlich Gärtnern & anders Leben.

Was der Garten-Handwerker so liest

Dieser Garten-Typ ist meist in Baumärkten anzutreffen – seltener im Gartencenter. Als typischer Garten-Handwerker lieben Sie es anzupacken – mit kleinen Töpfchen und niedlichen Blüten, die man vorsichtig umtopfen muss, haben Sie nicht so viel am Hut. Die Arbeit überlassen Sie lieber anderen. Wenn es aber darum geht, ein Hochbeet zu bauen, den Terrassenbelag zu erneuern oder ein Vordach zu entwerfen, sind Sie sofort zur Stelle. Die perfekte Gartenzeitschrift für Sie ist also entweder selbermachen oder Selbst ist der Mann (was übrigens auch für Frauen sehr interessant ist).

Die Gartenzeitschrift für das Blütenmeer

Sie lieben es, wenn Ihr Garten in den buntesten Farben erstrahlt oder können sich erst bei Einbruch der Dunkelheit vom Anblick der unzähligen Blüten abwenden, die Ihren Balkon schmücken? Dann sind Sie garantiert der Typ „verträumter Blumengärtner“. Mit der richtigen Gartenzeitschrift können Sie die Blütezeit Ihrer floralen Lieblinge garantiert noch verlängern. Lassen Sie sich zum Beispiel von den Magazinen GartenFlora, Grün – Kreativ mit Blumen & Pflanzen und Mein Paradies inspirieren.

Für alle Outdoor-Deko-Enthusiasten

Dieser Garten-Typ hat nicht unbedingt einen grünen Daumen – aber er ist sehr kreativ. Ihr Gestaltungs-Schwerpunkt liegt im „Drumrum“: Vom klassischen Gartenzwerg, über zerbrochene Töpfe, die handwerklich geschickt upgecycelt werden, bis hin zu ausgefallenen Textilien für die Gartenmöbel. Natürlich gibt es auch für Sie die passende Gartenzeitschrift mit zahlreichen Kaufempfehlungen für jedes Budget und hilfreichen Anleitungen. Wie wäre es zum Beispiel mit Garden Style, Wohnen & Garten oder dem Klassiker unter den deutschen Gartenmagazinen Mein schöner Garten?

 

Während Sie die Charakterisierungen der verschiedenen Garten-Typen gelesen haben, haben Sie bei allen zustimmend genickt? Auch dann habe ich einen Geheimtipp für Sie: Mit United Kiosk NEWS lesen Sie viele dieser Gartenzeitschriften und über 700 weitere Magazine für nur 9,90 € im Monat. Probieren Sie es aus!