chevron_left zurück

Ratgeber: Fahrrad Magazine für jeden Biker

Ich liebe mein Fahrrad. Es ist besser als jedes Auto – hübscher, abgasfrei und auch in der Stadt habe ich immer einen Parkplatz direkt vor der Tür. Ich fahre bei jedem Wind und Wetter und fluche nur ganz selten dabei 😉 Früher fand ich Fahrradfahren doof. Im Winter zu kalt – im Sommer zu anstrengend. Aber eigentlich ist es nur eine Frage der Motivation und wie beim Auto macht die Wahl des Gefährts einiges aus. Deswegen ist hier mein Guide für Fahrrad Magazine.

Langsam starten: Fahrrad Magazine als Orientierungshilfen

Sie sind eigentlich nur bei gutem Wetter auf dem Rad unterwegs? Ihre längste Radtour war bisher die Strecke zum Baggersee? Und wenn Sie jemand fragt, was für ein Rad Sie fahren, ist Ihre Antwort „ein blaues“? Dann machen Sie sich mit diesen allgemeinen Fahrrad Magazinen am besten erstmal einen Überblick über die neusten Rad-Modelle, innovative Gadgets und gute Bekleidung. Meine Empfehlungen: aktiv Radfahren, Bike Bild oder MyBike – und falls Sie schon wissen, Ihr nächstes Bike soll elektrisch werden, werfen Sie auf jeden Fall einen Blick in die e Bike Zeitschirft ElektroRad.

Ihr Fahrrad ist viel mehr als eine Hilfe zur Fortbewegung – es ist Ihr supermotivierter Sport-Kumpel, ein Freund, mit dem man Abschalten kann, ein treuer Reise-Begleiter und vieles mehr. Kein Wunder, dass es auch Fahrrad Magazine für den (urbanen) Fahrrad-Lifestyle gibt. Die noch junge Fahrradzeitschrift karl ist nach dem Erfinder des Laufrades benannt: Freiherr Karl von Drais, der übrigens vor rund 200 Jahren in Karlsruhe gelebt hat…

Für Geschwindigkeits-Junkies: Rennrad & Co.

Ich persönlich habe mich ja in ein altes Rennrad verliebt (ein weißes-blaues Peugeot) und kann deswegen jedem nur empfehlen sich ein Rennrad, SingleSpeed, Fixie, … zuzulegen: Als Sport-Gerät und als Alltags-Transportmittel. Die passenden Fahrrad Magazine dazu sind unter anderem Roadbike, RennRad und Radsport aktuell – auch der Blick „über den Teich“ lohnt sich das Road Bike Action Magazin ist zwar englischsprachig aber für einen echten „Fahrrad-Nerd“ ist das ja kein Hindernis.

Für alle, die hoch hinaus (und wieder runter) möchten: Mountainbikes

Mit Mountainbikes, Enduros, Downhill-Bikes & Co. ist „kein Weg“ auch kein Problem – außerdem sind die dicken Reifen mit fettem Profil definitiv allwetter-tauglich. Also auch keine schlechte Alternative für alle, die sich ihre Wege lieber selber suchen, statt sich mit anderen die Straße zu teilen. Eine Mountainbike Zeitschrift ist Inspiration und Ansporn gleichermaßen: Neben neuen Teilen finden Sie hier auch spannende Routen auf der ganzen Welt und Interviews mit den Helden der Szene. Diese Fahrrad Magazine kann ich sehr empfehlen:

Für ausdauernde Team-Sportler: Tourenräder

Eine Fahrrad-Tour mit der Familie oder guten Freunden ist erholsam, man macht ganz nebenbei Sport und auch für Anfänger durchaus machbar: Fangen Sie klein an, nehmen Sie am Wochenende das Rad um Freunde in der Nähe zu besuchen – 10 km sind mit dem Rad nicht viel und schnell hinter sich gebracht.

Verlängerte Wochenenden eignen sich perfekt für längere Touren und wenn Sie schon alle Routen in Ihrer Umgebung kennen, wie wäre es dann mit einer Radreise? Tolle Routen in ganz Deutschland und natürlich auch im Ausland finden Sie unter anderem in den Fahrrad Magazinen Bike & Travel und Radtouren.

Fahrrad-Tipps für Profis von Profis

Noch ein kleiner Tipp für alle, deren Liebe zum Rad auch im Job kein Ende nimmt: auf United-Kiosk.de finden Sie auch „professionellen“ Lesestoff, wie zum Beispiel RadMarkt. Mit den aktuellsten News zu Trends und Technik, Tipps zur Ladenführung und vielem mehr ist das Branchenmagazin ein Must-Read für alle, die in einem Fahrradladen arbeiten.

 

Ein letzter Tipp zum Schluss: Wenn Sie sich nicht entscheiden können und gleich mehrere Fahrräder in Ihrem Keller darauf warten, professionell ausgefahren zu werden, dann kann ich Ihnen United Kiosk NEWS empfehlen. Mit der digitalen Zeitschriften Flat können Sie über 700 verschiedene Magazine online lesen und dort Tipps und Informationen für alle Bike-Typen entdecken. Außerdem finden Sie dort natürlich auch Rezepte für Power-Riegel und kurzweilige Unterhaltung für die Trainingspause.