chevron_left zurück

Die richtige Sprachzeitschrift für dich

Hello! Bonjour! ¡Hola! Hallo!

Viele Menschen haben den Wunsch eine oder gleich mehrere Fremdsprachen richtig zu lernen. Die Umsetzung und das Erreichen ist manchmal ein sehr steiniger Weg. Die Grundlagen für eine Fremdsprache kann man sich in der Schule oder bei einem Sprachkurs aneignen. Die Sprachkenntnisse zu festigen und das professionelle Sprechen sowie und die vielen Vokabeln und Phrasen zu verinnerlichen, braucht Zeit, Geduld und Wille.

Warum soll man eine oder mehrere Fremdsprachen lernen?

Das einfache Schulenglisch reicht vielleicht im Urlaub beim Restaurantbesuch oder für einen kurzen Smalltalk. Aber um sich lange und angeregt zu unterhalten und mit Einheimischen zu kommunizieren, ist es wichtig eine Fremdsprache richtig zu lernen. Spricht man eine Sprache über Monate oder gar Jahre hinweg nicht mehr, vergisst man sie sehr schnell – zumindest ging das mir so. Meine Französisch-Kenntnisse aus der Schulzeit sind leider in Vergessenheit geraten. Erst nach mehreren Sprachkursen kam die Sprache wieder ein bisschen zurück. J

Es gibt viele Gründe eine Sprache zu lernen. Fremdsprachen helfen uns auch andere Kulturen besser zu verstehen. Heutzutage geht es in unserer globalisierten Welt ohne Englisch, Französisch, Spanisch oder andere Sprachen nicht mehr. Wir brauchen die Sprache nicht nur im Alltag, sondern auch sehr häufig im Beruf oder auch im Familien und Freundeskreis.

Wie lernt man am besten eine Fremdsprache?

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten und Methoden. Eine Möglichkeit sind zum Beispiel Sprachreisen in die entsprechenden Länder. Dafür braucht man vor allem Zeit und auch ein bisschen Geld – da Sprachreisen nicht günstig sind. Dazu kommt, dass sie in Zeiten von Corona auch nicht mehr so einfach umzusetzen sind.

Lesen und Hören hilft ungemein beim Lernen einer Sprache. Es gibt viele englischsprachige Lern- und Sprachzeitschriften wie zum Beispiel Spotlight, World and Press oder Read On, in denen die Artikel zum Teil übersetzt sind oder bestimmte Vokabeln aus dem Artikel übersetzt und erklärt werden.

Wer Businessenglisch lernen möchte, dem kann ich Business Spotlight sehr empfehlen. Die hochwertige Sprachzeitschrift gibt es auch als epaper, das Sie jederzeit auch mobil lesen können. Ein weiteres Magazin ist das Business English Magazin. Wer Englisch bei Besprechungen oder mit Kunden braucht, findet hier interessante und hilfreiche Tipps. Auch für Lernanfänger ist die Sprachzeitschrift prima geeignet.

Eine Sprachzeitschrift für jede Fremdsprache

Neben Englisch als wichtigste Welt-Sprache sind auch Spanisch, Französisch und Italienisch zumindest in Europa, Süd- und Mittelamerika sowie Afrika häufig gesprochene Sprachen. Lernt man eine Fremdsprache, bekommt man immer tiefe Einblicke in die Kultur und Geschichte eines Landes oder einer Region. Die meisten Sprachzeitschriften, wie zum Beispiel die spanischen Sprachzeitschriften Ecos oder Revista de la Prensa, berichten in ihren Artikeln über Kultur, Land und Leute.

Freunde der französischen und italienischen Sprache sollten ein Blick auf Adesso (italienisch) oder écoute und Revue de la Presse (französisch) werfen. Mit diesen Magazinen verbessert ihr sicherlich eure Sprachkenntnisse.

 

Noch ein kleiner Tipp: Mit United Kiosk NEWS können Sie viele der hier genannten Sprachzeitschriften (inkl. deren Archivausgaben) gratis online lesen – und noch rund 700 weitere Magazine. Probieren Sie es aus – das Monatsabo können Sie 14 Tage gratis testen.