Danke sagen die Schmetterlinge!
Den Klimawandel zu stoppen, ist die wichtigste Aufgabe unserer Zeit. Zwei starke Instrumente, um unsere Erde gesünder zu machen, sind die Stärkung der biologischen Vielfalt und die Reduktion von Treibhausgasen. United Kiosk hat sich dazu verpflichtet seinen Teil dazu beizutragen, um das Interesse aller Leser und Leserinnen zu schützen, in einer gesünderen Welt zu leben. Dazu verzichten wir gemeinsam auf die „typischen Prämien“ und bieten dafür blühend-bunte Schmetterlingswiesen bzw. Baumabos als Prämien an.
Blühend-Bunte Wiesen fördern Biodiversität – United Kiosk in Kooperation mit Netzwerk Blühende Landschaft
Seit September 2021 schafft United Kiosk News gemeinsam mit Netzwerk Blühende Landschaft wichtigen Lebensraum für Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und andere Insekten. Für jede Bestellung eines Zeitschriften Flat-Abos News von United Kiosk wird dazu 1 m² blühend-bunte Wiese gestiftet. „Danke“, sagen die Schmetterlinge, die insbesondere dadurch gefährdet sind, dass ihre Lebensräume verloren gehen, u.a. weil insgesamt die Landwirtschaft stark intensiviert wurde.
Bäume reduzieren Treibhausgase – United Kiosk in Kooperation mit Eden Reforestation
Schon seit Ende 2019 bietet United Kiosk bei mehr als 3.000 unterschiedlichen Zeitungen und Zeitschriften Bäume als nachhaltige Prämie an. So verbinden die Leser und Leserinnen ihr Zeitschriftenabo ganz einfach mit einem für sie kostenfreien Baumabo und dem guten Gefühl, dass Wiederaufforstung auch für die Menschen vor Ort Arbeit und ein neues Bewusstsein für den Klimaschutz schaffen. Die lokale Einbindung und Bepflanzung sind wichtige Bestandteile der Kooperation von United Kiosk mit Eden Reforestation Projects. Insgesamt konnten bis heute (1.9.2021) schon mehr als 150.000 Bäume gepflanzt werden.
Fair zur Umwelt – faire digitale Geschäfte
Das Gütesiegel fair.digital zeichnet Produkte & Dienste aus, die die Digitale Souveränität stärken, zum Beispiel die kooperative Medienplattform united-kiosk.de / united-kiosk.news, die Qualitäts-Journalismus wichtiger macht und so für eine besser informierte Gesellschaft sorgt, die dadurch bessere Entscheidungen treffen kann. Bei der Auszeichnung wurde auch positiv hervorgehoben, dass die United Kiosk AG bereits seit August 2020 und damit über ein Jahr vor dem Inkrafttreten des Gesetzes für faire Verbraucherverträge alle Jahresabonnenten rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist „warnt“. Zusätzlich versendet die United Kiosk seit Sommer 2021 auch Erinnerungsmails, bevor Probezeiträume auslaufen, zum Beispiel für das Flatabo United Kiosk NEWS, damit garantiert jeder Kunde und jede Kundin begeistert dabei bleibt.