chevron_left zurück

Spirituelle Zeitschriften für Deinen Glauben

Egal, welchem Glauben man angehört, oder auch, wenn man nicht auf klassische Weise religiös ist, so wohnt doch fast jedem Menschen eine Spiritualität inne: Wir haben Prinzipien, die uns leiten, und eine größere Macht – und sei es nur das Schicksal, Karma, Bestimmung oder Zufall – die manchmal unsere Wege ungewollt verändert. Für alle, die diesen Mächten ein bisschen näherkommen möchten, habe ich hier eine Auswahl an spirituellen Zeitschriften vorbereitet.

Die richtige christliche Zeitschrift für dich

Als gläubiger Christ findest du in der großen Auswahl an spirituellen Zeitschriften auf United-Kiosk.de garantiert das passende Magazin.

So gibt es zum Beispiel für junge Leser:innen die Kindermagazine Kläx und Benjamin, die mit lustigen Comics und Spielen den christlichen Glauben und seine Werte auf kindgerechte Weise näherbringen. Im Jugendalter und als junger Erwachsener ist es manchmal schwer am Glauben festzuhalten – Gott ist nicht immer cool und jeden Sonntag in die Kirche zu gehen dann doch ein bisschen lästig. Dabei kann der Glaube gerade in dieser Zeit sehr hilfreich sein. Dafür gibt es die spirituellen Zeitschriften teensmag und Dran. Und auch in der zweiten Lebenshälfte ist Gott immer bei denen, die an ihn glauben: Die christliche Zeitschrift LebensLauf zeigt dir, wie du diesen Glauben leben kannst.

Für alle, die Ihr Leben nach dem Wort Gottes ausrichten möchten, gibt es einige spirituelle Zeitschriften, die in regelmäßigen Abständen neue Impulse setzen, indem Sie die Verse aus dem alten und neuen Testament in die aktuelle Zeit übersetzen. Hier unsere Top 5:

  1. Faszination Bibel
  2. Leben aus dem Wort
  3. Frohe Botschaft
  4. chrismon 
  5. MAGNIFICAT – Das Stundenbuch

Neben vielen christlichen Zeitschriften, die dein Ratgeber für bestimmte Lebensbereiche sein können, gibt es auch einige christlich geprägte Zeitungen wie zum Beispiel Unsere Kirche, die Kirche und die Evangelische Sonntags-Zeitung. Sogar einige christliche Nachrichtenmagazine habe ich bei uns am Kiosk entdeckt: Herder Korrespondenz, das Vatican Magazin und Christ in der Gegenwart. Hier findest du aktuelle Informationen rund um deinen Glauben aber natürlich auch Nachrichten aus der Politik, Wirtschaft und mehr, die in den christlichen Kontext und seine Leitlinien eingeordnet werden. Sehr interessant sind auch die Kolumnen und Meinungen bekannter Gesichter der katholischen und evangelischen Kirchen.

Einen etwas wissenschaftlicheren Ansatz hingegen verfolgt die Kulturzeitschrift Welt und Umwelt der Bibel. Sie informiert über neue Erkenntnisse aus den Bereichen Geschichte und Archäologie.

Spirituelle Zeitschriften für jede Weltreligion

United Kiosk wäre nicht United Kiosk, wenn es bei uns nur spirituelle Zeitschriften für Christen geben würde. Auch für Angehöre anderer Weltreligionen gibt es passende Magazine, die ich euch gerne kurz vorstellen möchte.

Lasst uns also mal Tacheles reden – oder noch besser lesen: Das jüdische Wochenmagazin Tacheles macht seinem Namen alle Ehre und dokumentiert und kommentiert ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen aktuelle Entwicklungen und Hintergründe rund um die weltweite jüdische Glaubensgemeinschaft. Auch die monatlich erscheinende Zeitung Jüdische Rundschau betrachtet umfassend alle Lebensbereiche von Politik bis Reisen. Das spirituelle Magazin David hingegen legt seinen Schwerpunkt auf kulturelle Themen und die Betrachtung der Regionalgeschichte des Judentums.

Die englische Zeitschrift Contemporary Islam spannt einen umfassenden Bogen um die verschiedenen Ausrichtungen des muslimischen Glaubens und schafft es die große Vielfalt der regionalen und kulturellen Unterschiede der großen Glaubensgemeinschaft ganzheitlich und doch differenziert zu betrachten – das ideale spirituelle Magazin für alle, die tief in diese faszinierende Religion einsteigen möchten.

Auch Buddhisten und am Buddhismus interessierte Leser werden in der großen Auswahl an spirituellen Zeitschriften fündig: Das US-amerikanische Magazin tricycle sowie die deutsche Zeitschrift Buddhismus aktuell informieren umfassend und sind wichtige Ratgeber für jeden, der sich an den Lehren Buddhas orientieren möchte.

Spirituelle Zeitschriften – viel mehr als nur Religion

Du gehörst keiner bestimmten Glaubensgemeinschaft an, bist aber trotzdem spirituell und auf der Suche nach Lebens-Leitlinien, spiritueller Erleuchtung oder möchtest dein Handeln einfach nur bewusst steuern? Dann empfehle ich dir einen Blick in eines dieser drei Magazine:

  • Für das spirituelle Magazin Tattva Viveka schreiben zahlreiche Wissenschaftler, Künstler und Philosophen und eröffnen dadurch ein breit gefächertes Bild auf einen selbstbestimmten Menschen eingebunden in kosmische Kontexte.
  • Mit evolve können Sie ihr Bewusstsein weiterentwickeln: neben philosophischen und spirituellen Artikeln bietet das Magazin viele Denkanstöße für eine umfassende Sicht auf aktuelle Ereignisse der Weltgemeinschaft und des eigenen Lebens.
  • Die spirituelle Zeitschrift Visionen liefert handfeste Ratschläge und Hilfestellungen rund um ein nachhaltiges Leben im Einklang mit der Natur und der Umwelt. Über gesundheitliche Themen und Ernährung bis hin zu Konsumfragen werden hier alle Lebensbereiche betrachtet.

 

Ich hoffe, du findest eine passende Lektüre – und wenn du dich nicht entscheiden kannst, probiere es doch einfach mit United Kiosk NEWS. Als Abonnent der Zeitschriften-Flat kannst du über 750 verschiedene Magazine lesen; mit dabei sind natürlich auch einige spirituelle Zeitschriften und Artikel.