chevron_left zurück

Theater Zeitschriften und Oper Magazine

Wussten Sie, dass das Theater wie wir es kennen wahrscheinlich seinen Ursprung in buddhistisch-religiösen Ritualen hat und aus dem Gebiet des heutigen Indiens stammt? Eine Urform des Theaters – inklusive Musik und Tanz – gab es wohl sogar schon in der Steinzeit. Höhlenmalereien lassen darauf schließen, dass auf diese Weise unter anderem von Erlebnissen auf der Jagd erzählt wurde (Quelle: Wikipedia).

Heutzutage unterhalten und informieren Oper Magazine, Musical Zeitschriften und Theater Zeitschriften interessierte Zuschauer schon vor dem Besuch des Hauses. Sie stellen neue Stücke vor, bewerten Aufführungen oder beleuchten die Hintergründe von Neubesetzungen bei Schauspielern und Intendanten.

Theater Zeitschriften für wahre Liebhaber

Das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg ist das größte Sprechtheater Deutschlands mit rund 1200 Plätzen; das Theater Ulm ist das älteste städtische Theater – wobei das aktuelle Gebäude erst 1969 eröffnet wurde nachdem das vorherige dem 2. Weltkrieg zum Opfer fiel. Insgesamt gibt es in Deutschland aktuell über 800 Spielstätten (Quelle: Statista); ihre Zahl ist jedoch in den letzten Jahren rückläufig.

Die Theater Zeitschriften Die deutsche Bühne und Theater der Zeit bieten Ihnen einen umfassenden Einblick in die deutsche Theaterlandschaft. Neben Spielplänen und Rezensionen versorgen sie Ihre Leser zum Beispiel auch mit Interviews mit gefragten Schauspielern, Intendanten oder Dramaturgen und geben Einblicke in die spannende Welt hinter dem Vorhang. Theater Zeitschriften richten sich an Enthusiasten, die nicht nur ein Stück genießen, sondern viel mehr noch über die Künstler und Spielorte erfahren möchten.

Übrigens: Speziell für unsere „Nachbarn“ in Österreich kann ich die Theater Zeitschrift Bühne sehr empfehlen – das moderne Magazin berichtet monatlich über alle Hintergründe der großen und kleinen Schauspielstätten des Landes.

Ihr Oper Magazin für unvergessliche Momente

Wenn Ihre Leidenschaft sich nicht nur auf klassische Aufführungen von Sprechtheatern beschränkt, sondern erst bei musikalischer Untermalung richtig anfängt zu brennen, sollten Sie unbedingt Blickpunkt Musical lesen. Die Musical Zeitschrift ist das „Must Read“ für alle Fans dieser moderneren und so vielfältigen Theaterform.

Wichtige Inspirationsquellen und nahe, wenn auch deutlich ältere und damit traditionsreichere „Verwandte“ des Musicals sind die Oper und die Operette. Auch diese Formen des Theaters umfassen Tanz, Schauspiel, Musik und Gesang und sind wahre Gesamtkunstwerke, die vielfältige Anforderungen an die Ausbildung und Talente der darbietenden Künstler stellen. Hier noch eine kurze Vorstellung unserer beliebtesten Oper Magazine bei United Kiosk:

  • Das Oper Magazin Opernwelt gehört zu den renommiertesten Zeitschriften auf dem Markt und wird nach eigenen Angaben weltweit gelesen von Künstler:innen, Kenner:innen und Freunden der Oper.
  • Auch die Zeitschrift Das Opernglas blickt von Deutschland aus auf die Bühnen der Welt und stellt neben aktuellen Premieren auch die Künstler:innen – von der Sängerin bis zum Dirigenten – in Interviews und Reportagen vor.
  • Das britische Oper Magazin Opera beschäftigt sich natürlich vor allem mit Inszenierungen und Künstler:innen „von der Insel“. Ein Abo lohnt sich aber für jeden, dessen Theater-Leidenschaft sich nicht an Grenzen und Länder hält.
  • Die Zeitschrift Oper! gibt es erst seit 2015. Damit ist sie das jüngste, aber vielleicht auch am modernsten ausgerichtete Oper Magazin. Der Schwerpunkt der Berichterstattung liegt auf Aufführungen im deutschsprachigen Raum.

 

Ich wünsche Ihnen wie immer viel Spaß beim Lesen und natürlich bei Ihrem nächsten Besuch eines Theaterstücks, eines Musicals oder einer anderen Vorführung. Wenn Sie auf der Suche nach weiteren Theater Zeitschriften und Kunstmagazinen sind, schauen Sie doch einfach mal bei United-Kiosk.de vorbei.