chevron_left zurück

Eine Zukunft wie Traube-Nuss-Schokolade

Ho-Ho-Ho aus dem Innovation Center B vom CAS Campus, wo wir uns gemeinsam stark machen für eine besser informierte Welt.

Innovationen wie United Kiosk, die unseren Alltag bereichern, werden eigentlich immer von leidenschaftlichen Menschen gemeinsam entwickelt, denen der leichte Zugang für Jedermann und das Teilen von Inhalten am Herzen liegt.

So war es auch 2020, wofür wir Euch und Ihnen allen danken: Unseren Leserinnen & Lesern, unseren Verlags- & Vertriebspartnern, allen Units von United Kiosk und innerhalb der CAS-Gruppe, die mit uns toll zusammengearbeitet haben, wie auch unseren Gesellschaftern.

Rückblick 2020

Das Jahr, das nun fast hinter uns liegt, war turbulent – alle Bereiche sind betroffen: Politik, Wirtschaft & Organisationen. Die Menschen spüren Veränderungsbedarf, fragen sich: Wie geht es jetzt weiter?

Während das Vertrauen in Facebook & Co. sinkt, nimmt der Bedarf nach verlässlicher Information in gedruckter und digitaler Form zu. Zeitungen, Zeitschriften und Fachmagazine tragen wesentlich zur Information breiter Bevölkerungsschichten bei und sorgen auch in dieser ungewissen Zeit für Zusammenhalt, positive Ablenkung und Unterhaltung.

Wir nutzen unsere Chance: Woran zeigt sich, dass United Kiosk 2020 relevanter wurde?

Google bleibt ein wichtiger Touchpoint für Menschen, die sich für ein Zeitschriften-Abonnement interessieren. 2020 ist es uns gelungen, die Sichtbarkeit (Sistrix-Index) mehr als zu verdoppeln, ohne dabei überteuerte und gar in Konkurrenz zu den Verlagen stehende Google Ads-Kampagnen zu schalten.

Für mehr relevante Reichweite insbesondere in der jungen Zielgruppe sorgt der innovative Streamingdienst United Kiosk NEWS, der auch in Kooperation mit Bahlsen / PICK UP und Bünting (Famila & Combi) immer bekannter wird. Digitales Lesen hat 2020 den Alltag erobert und unseren Partnerverlagen und uns ein Umsatzplus von über 30 % beschert.

Eines ist klar: Dieses Jahr hat unsere Agilität gerade im Reader Experience Team in vielerlei Hinsicht auf die Probe gestellt, aber das Endergebnis war tatsächlich mehr Kundenzufriedenheit – und dafür hat es sich auf alle Fälle gelohnt: Stand heute (16.12.2020) erreichen wir bei Trusted Shops auf Basis von über 1.000 aktuellen Bewertungen die Note „Sehr gut“ und ernten in unserer Kundenservicesoftware Zendesk in 98 % der Fälle positives Feedback. Damit nähern wir uns weiter dem Ziel, der kundenzentrierteste Kiosk der Welt zu sein.

Um „nur mal kurz die Welt zu retten“, braucht es Alternativen, wie z.B. die „grüne Prämie“ für neue Abonnentinnen und Abonnenten, die wir bereits an Weihnachten 2019 mit dem Projekt „Magazines For Future“ ins Leben gerufen haben. Neu dazu kamen 2020 die CO2-Neutralität der gesamten Webseite und die Auszeichnung mit dem Siegel fair.digital, das unseren Respekt vor Ihrer digitalen Souveränität garantiert.

Ausblick 2021

Das Jahr, das nun vor uns liegt, wird in vielerlei Hinsicht Entscheidungen bringen. „Great again“, mit aller Macht die Vergangenheit zurückbringen, ist und bleibt abgewählt.

Qualitäts-Journalismus ist wichtig – denn gute Entscheidungen brauchen verlässliche Informationen. Gleichzeitig wächst der Bedarf nach Austausch, Kontakt und Verständnis. Zeitschriften-Lesen verbindet, man blickt gemeinsam nach vorne – mit Klarheit und Lust an der Entscheidung. Geliked und geteilt werden zunehmend kuratierte Inhalte. Zu denen wir für eine wachsende Zahl von Leserinnen & Leser, Partnerverlagen und -vertrieben den Zugang vereinfachen.

  • Was unternimmt United Kiosk gleich zum Jahresstart, um mehr Menschen zum Zeitschriften-Lesen zu bringen: Im ersten Quartal startet unser durch-digitalisierter Print-Aboservice. Konkret bedeutet dies, dass man lesen kann was und wie man möchte und dabei bedient wird, wie man bedient werden möchte. Hierzu zählt ganz praktisch ein automatischer „Abo-Alarm“, d.h. Kündigungserinnerungs-Service für alle digitalen und Print-Jahresabos bei United Kiosk.
  • 2021 informieren sich Nutzer:innen mehr und mehr situations-, themen- und suchmaschinenoptimiert. Verlage, die einen 70%-Rendite-Shop können jetzt ganz einfach mit einem Full-Access-Abo diesen Trend bedienen. Bei Full-Access können Abonnentinnen und Abonnenten den gesamten digitalen Content nutzen inklusive Archiv-Volltextsuche und Print-Abo. Die gesamte technisch-organisatorische Umsetzung übernimmt United Kiosk.
  • Im 2. Halbjahr 2021 öffnet United Kiosk seine Plattform im Marktplatzmodell – damit verbinden sich die Vorteile der Plattform mit dem nachvollziehbaren Wunsch der Verlage, für alle ihre Transaktionen selbst die Beziehungen zu den eigenen Leser und Leserinnen zu unterhalten.

Wenn ihr uns fragt: Wie wird 2021?

Wie eine Traube-Nuss-Schokoloade, gemeinsam knacken wir die harten Nüsse und finden die Rosinen.

Ihnen & Euch allen von Herzen fröhliche We-Weihnacht!

Und – man sagt es viel zu selten: Herzlichen Dank!

Wir unterstreichen unser Dankeschön mit einer Weihnachts-Spende an den Verein Freudeschenken e.V..