chevron_left zurück

80. Geburtstag: ChatGPT spricht über „Der Kleine Prinz“

Am 6. April 1943 erschien Der Kleine Prinzerstmals in New York. Die Geschichte des französischen Autors Antoine de Saint-Exupéry wurde seither in über 500 verschiedene Sprachen und Dialekte übersetzt – und mehr als 200 Millionen Mal verkauft.

Zu seinem 80. Geburtstag haben wir uns gefragt: Sind die Kernbotschaften des Bestsellers aus 1943 auch 2023 noch zeitgemäß? Würde der Geograph dem Kleinen Prinz die Erde noch immer als Reiseziel empfehlen? Und wenn ja: Wie würde der Kleine Prinz sich heute auf der Erde bewegen? Wie sähe seine Morgenroutine aus? Wäre er auf Instagram und Twitter? Würde er auf eine Demo von „Fridays For Future“ gehen? Welchen Podcast würde er hören? Welche Rede würde er vor der UN-Vollversammlung halten? Und für welchen Fußballverein schlüge sein kleines Prinzenherz?

Am 30. November 2022 machte das US-Startup OpenAI die künstliche Intelligenz ChatGPTfür die Öffentlichkeit verfügbar. Der Name steht für „Chat Generative Pre-trained Transformer“. Der Chatbot basiert auf einem Maschinenlernmodell, das menschliche Eingaben versteht und auf natürlich klingende Weise beantwortet.

Wir haben die Möglichkeit genutzt und „die große Intelligenz zum Kleinen Prinz befragt“. 23 Fragen, passend zum Jahr 2023. Die Antworten des Bots: Tiefsinnig, überraschend – und mitunter auch sehr unterhaltsam.

Für die Idee wird „Der Kleine Prinz“ zu „der klAIne Prinz“ – AI wie Artificial Intelligence. Der Planet, auf dem die neu illustrierte Figur steht, erinnert an das Logo von ChatGPT.

Herausgeber Oliver Wurm:

Das Büchlein ist eine Spielerei mit den Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz. Ein kreativer Ausflug – aber vor allem: Eine Hommage an das Original. Auch nach 80 Jahren ist Saint-Exupérys Appell an die Menschlichkeit noch immer zeitgemäß und schön.

Das Büchlein (64 S.) erscheint als e-Paper in fünf Sprachen – auf Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch und Italienisch. Den zweiten Teil des kleinen Geburtstagswerks bilden – passend zum 80. Geburtstag des Bestsellers – 80 Originalzitate aus Saint-Exupérys Fabel.

Das Team hinter: www.derklaineprinz.de

Veröffentlicht im Oliver Wurm Medienverlag, Hamburg im April 2023
Copyright © 2023 by Oliver Wurm Medienverlag

Redaktion: Oliver Wurm, Janne Ulrich, ChatGPT4
Illustrationen: Lars Linnhoff
Artdirektion: Christiane Eckhardt
AI Bilder: Danny Breuker; Midjourney
Litho: Martina Drignat

Druck und Bindung: CPI books GmbH, Leck, Germany
Bestellung und Vertrieb: Nova MD GmbH, Vachendorf
bestellung@novamd.de
ISBN 978-3-969-66596-1

und via: www.fussballgold.de

e-Paper / PDF-Download: via United Kiosk AG, Karlsruhe www.united-kiosk.de

Ulla Strauss von United-Kiosk:

Um Vielfalt an die Leser und Leserinnen der Zukunft zu verbreiten – dafür gibt es United Kiosk. ‚Der klAIne Prinz‘ ist für uns eine wunderbare Gelegenheit, dies wieder einmal unter Beweis zu stellen. Während vom Gutenberg-Moment die Rede ist und langsam jedem klar wird, dass AI in Massenmedien alle betrifft, freuen wir uns sehr über den Besuch des AI-Prinzen auf unserem United-Kiosk-Planeten.