chevron_left zurück

Was Lehrer lesen: Zeitschrift für Pädagogik

Lehrer:in sein ist nicht nur Beruf, sondern eine wahre Berufung. Jeder Pädagoge sollte mit folgendem Anspruch arbeiten: Es ist wundervoll Kinder auf Ihrem Weg zum Erwachsenwerden begleiten zu dürfen. Die richtige Zeitschrift für Pädagogik finden Sie bei United Kiosk.

Plötzlich Corona und nichts ist mehr wie vorher.

Vor Corona wusste man als Eltern, dass die Kinder mindestens den Vormittag und manchmal auch den Nachmittag wohlbehütet in der Schule aufgehoben waren. Die Betreuung erfolgte durch engagierte Lehrer:innen und die Schüler:innen waren lernbegeistert (zumindest gehe ich als Elternteil davon mal aus J). Auf den Stundenplan und die Ferien war Verlass – man konnte planen…

Viele denken heute so über die Zeit vor Corona. Auch wenn manches davon auch Wunschdenken war, so hat sich zu „damals“ viel geändert. Plötzlich waren die Schulen geschlossen und auch nach der Wiedereröffnung lässt die Normalität noch auf sich warten: Abstandsregeln sind unter Kindern nur schwer umsetzbar, Schüler:innen vermissen das unbeschwerte Spielen mit ihren Freunden. Doch auch die Bildung litt in den letzten Monaten: Lange fand nur eine Art „Spezial-Unterricht“ statt mit reduzierten Klassen und Präsenz-Stunden. Für den ein oder anderen eine gute Sache, da es die Selbständigkeit und vielleicht auch das Selber Lernen fördert, doch insbesondere Kinder aus sozial schwächeren Familien, ohne direkte Unterstützung, fallen noch stärker aus dem System.

Nun sind Sie als Lehrer:innen noch stärker gefragt und mussten noch kreativer sein, sich schnell an die neue Situation anpassen müssen. Sie haben gelernt Online-Unterricht zu geben, haben in Windeseile Arbeitsblätter erstellt und vieles mehr. Jetzt müssen Sie sich erneut auf die neue Art des Unterrichtens mit und ohne Maske Tragen, Abstandhalten etc. einstellen und keiner weiß so genau wie es mit dem Virus weitergehen wird. Unser Tipp: Es gibt viele pädagogische Fachzeitschriften (von Klein bis Groß) zur Unterstützung und Meisterung des neuen und des bekannten Alltags als Erzieher:in oder Lehrer:in.

Pädagogische Fachzeitschriften für das Kindergartenalter

Bevor die Kinder in die Schule kommen befinden Sie sich meist für mehrere Jahre im Kindergarten oder der Kita. Auch hier arbeiten die Erzieher:innen intensiv an der Entwicklung der Kinder. Kindergarten-Heute und Musikpraxis sind herausragende Beispiele für pädagogische Fachzeitschriften.

Arbeiten mit Kindern in der Grundschule

Die tägliche Arbeit mit Kindern im Grundschulalter ist eine echte Herausforderung. Viele Tipps zur sinnvollen Beschäftigung finden Sie in Zeitschriften für Grundschullehrer, wie zum Beispiel in Entdeckungskiste und der Grundschulzeitung.

Eine Zeitschrift für Pädagogik für den ganzen Lehrkörper

Die Zeitschrift für Pädagogik ist eine wahre Pflichtlektüre für jede:n Lehrer:in. Und auch das Journal für Schulentwicklung im Abo können wir sehr empfehlen. Es informiert Sie viermal im Jahr über technische, soziologische, pädagogische und bildungspolitische Entwicklungen im Schulsektor.

Zeitschriften für Lehrer zur Unterrichtsvorbereitung

Spezielle Informationen für den Unterricht in jedem Fach finden Sie in den passenden Zeitschriften für Pädagogik – hier eine kleine Auswahl:

Aber auch für TU – Technik im Unterricht, den Sportunterricht, Praxis Geographie und last but not least in Sachen Mathematik lehren finden Sie in der passenden Zeitschrift für Pädagogik immer wieder frische Informationen und wertvolle Unterstützung für neuen Input im Unterricht.

 

Wir wünschen allen Pädagogen:innen eine wundervolle Zeit. Und zuletzt noch ein kleiner Tipp zur Entspannung in den Ferien, in Freistunden oder Pausen: Testen Sie doch mal die Zeitschriften-Flatrate United Kiosk News.