chevron_left zurück

Die besten Nähzeitschriften aus aller Welt

Die Blätter fallen, alles wird bunt um uns herum, aber die Tage werden kürzer und somit auch kälter. Nun ist sie wieder da – die perfekte Jahreszeit, um sich das Leben bunter und wärmer zu gestalten. Jetzt ist die perfekte Zeit, um mal etwas Neues auszuprobieren: Wie wäre mit Nähen. Also ran an eure Schränke und ausmisten. Verwertet alte Stoffreste und lasst etwas Wundervolles entstehen! Die passenden Nähzeitschriften dazu findet ihr bei United Kiosk.

Nähzeitschriften zum klein Anfangen

Wer noch nie in seinem Leben Kleidung oder Ähnliches genäht hat, kommt mit der Nähzeitschrift burda easy voll auf seine Kosten. In diesem Magazin befinden sich Schnittbögen zum Entnehmen, Nähtipps und einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen – gedruckt oder als Video abrufbar. Wozu wird welcher Faden, welcher Stich oder welche Nadel verwendet? Dies und vieles mehr erfahrt ihr hier und in den nachfolgenden Nähzeitschriften.

Kinder wachsen schneller, als einem manchmal lieb ist und das geht ins Geld, wenn man immer neue Kleidung kaufen muss. Gerade hier bietet sich das Nähen an, denn welches Kind hätte nicht gerne die neueste Mode von einem exklusiven Näher. In den Nähmagazinen Ottobre Design Kids & Woman, La Maison Victor und Threads finden sich leicht verständliche Anleitungen über Blusen, Shirts und Hosen, aber natürlich auch Röcke, Kleider und Accessoires, wie Mütze, Schal und Handschuhe.

Mach dein Zuhause persönlicher mit Nähzeitschriften

Ich habe früher in einem Einrichtungsunternehmen gearbeitet und kenne es deshalb nur zu gut, wenn man zum Beispiel nach einer Tagesdecke sucht, die einem persönlich gefällt und zum Rest der Einrichtung passt, und dann auch noch in das Budget passen muss – das kann sehr lange dauern! Ebenso verhält es sich mit anderen Dingen, wie Kissenhüllen, Tischdecken oder ähnlichen.

Wieso also nicht der eigenen Kreativität freien Lauf lassen? Nicht nur Kleidung, sondern auch ausgefallenere Dinge wie Taschen, Deko oder Stuhl-Hussen lassen sich einfach nähen, was einem Simply nähen in leicht verständlichen Anleitungen näher bringt.  Die neuesten Trends, Tipps und Tricks für das Nähen oder Besticken der unterschiedlichsten Wohntextilien finden Sie in Nähzeitschriften aus aller Welt, wie zum Beispiel in Simply Sewing. Kreuzstich-Bilder sind eine sehr traditionelle Art alte Textilien aufzuwerten – gleichzeitig kann man seiner Kreativität dabei natürlich freien Lauf lassen und mit bunten Fäden oder modernen Motiven arbeiten. Vielfältige Inspirationen und Vorlagen für Bilder, Schriften und Muster findet ihr zum Beispiel in Dein Kreuzstich Magazin, The World of Cross Stitching und Mains & Merveilles.

Das passende Nähmagazin für kreative Arbeiten

Aber Nähen ist nicht gleich Nähen: Dazu gehören zum Beispiel auch ausgefallenere Techniken wie Patchwork-Arbeiten und Quilten (Steppen). Mit dem richtigen Patchwork Magazin macht das Zusammenstellen von riesigen kuschligen Decken und anderen Wohn-Textilien noch mehr Spaß. Besonders empfehlenswert für Einsteiger ist das Patchwork Magazin und für Fortgeschrittenere die Zeitschrift Patchwork Professional.

Eng verwandt mit dem Patchwork ist auch das Steppen, oder Quilten. Vor allem bei den internationalen Zeitschriften aus Großbritannien und den USA finden sich hier viele tolle Ratgeber für die ersten Schritte mit inspirierenden Mustern und Vorlagen – hier einmal eine kleine Auswahl:

Nun gibt es keine Ausreden mehr, nicht mit dem Nähen anzufangen oder seine Nähkünste zu verbessern. Und wer weiß, vielleicht habe ich mit diesem Beitrag und meinen Empfehlungen für Nähzeitschriften den nächsten berühmten Modeschöpfer inspiriert.