chevron_left zurück

Französische Zeitschriften in Deutschland lesen

Die Geschichte von Deutschland und Frankreich ist eng miteinander verwoben und ist seit Jahrzehnten von enger Freundschaft und starker Zusammenarbeit geprägt. Über 100.000 Franzosen leben in Deutschland (Quelle: Wikipedia) und rund 20 % der Deutschen sprechen Französisch (Quelle: Statista). Kein Wunder also, dass viele französische Zeitschriften auch in Deutschland gerne abonniert werden. Wir haben die beliebtesten für euch ausgesucht.

Politik und Bildung mit französischen Zeitschriften

Schon mit der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags 1963 wurde die deutsch-französische Freundschaft, politische Annäherung und Zusammenarbeit schriftlich festgehalten. Der 2019, am 56. Jahrestag, unterzeichnete Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit und Integration bestätigte und vertiefte diese Absichten.

Eine besonders enge Kooperation der beiden Länder gibt es im Bereich der Kultur- und Jugendarbeit: Regelmäßige Schüleraustausch-Programme und zahlreiche länderübergreifende Studienmöglichkeiten sind nur zwei Beispiele. Aber auch abseits der Schule können wir eine Menge von unseren lieben Nachbarn lernen – zum Beispiel mit diesen Wissensmagazinen:

Das Forschungsprojekt „Citizens and Representatives in France and Germany“ vergleicht die politischen Aktivitäten und die Einstellung der Deutschen und Franzosen gegenüber Politikern und der Politik (Quelle: idw). Dabei fällt sofort auf: Wir Deutschen sind deutlich „gemäßigter“ – vielleicht auch gemütlicher als unsere Nachbarn. Diese beteiligen sich zum Beispiel viel häufiger an Demonstrationen und (wilden) Streiks und sind auch insgesamt deutlich weniger zufrieden mit der Politik und ihren Vertretern.

Auch die französischen Zeitschriften gehen häufig streng ins Gericht mit Politikern und deren Entscheidungen. Die Nachrichtenmagazine L’Express, Le Point, Le Figaro und Marianne gehören zu den bekanntesten französischen Zeitschriften und werden auch hier in Deutschland häufig gelesen und zitiert. Traurige Berühmtheit erlangte außerdem das französische Satiremagazin Charlie Hebdo durch die Anschläge auf die Redeaktion in 2015.

Französische Lebensart in Deutschland genießen

Französische Zeitschriften liefern natürlich nicht nur Wissen und aktuelle Informationen, sondern unterhalten auch und inspirieren. Frankreich ist nicht umsonst das beliebte Tourismusland weltweit – 2018 besuchten 89 Millionen internationale Reisende das Land und auch die meisten Franzosen machen am liebsten in ihrem Heimatland Urlaub (Quelle: Veille Info Tourisme). Der französische Lebensstil – von der geschmackvollen Einrichtung über leckere Gerichte bis zur Haute Couture – gilt als Vorbild für viele Menschen weltweit.

„Leben wie Gott in Frankreich“ – dazu gehört auf jeden Fall die richtige Ausstattung der eigenen vier Wände. Zahlreiche französische Wohnzeitschriften findest du bei United-Kiosk.de, zu den beliebtesten gehören auf jeden Fall:

  1. Le journal de la Maison
  2. Marie Claire Maison
  3. Art & Décoration
  4. Maisons Coté Sud und Maisons Coté Ouest
  5. Résidences décoration

Das französische Label Petit Bateau ist wahrscheinlich der „Erfinder“ des französischsten Kleidungsstückes überhaupt: das Streifenshirt. Daneben gibt es eine gefühlt unendliche Liste an brillanten Modeschöpfer:innen aus Frankreich: Coco Chanel (Erfinderin des „kleinen Schwarzen“), Christian Dior, Yves Saint Laurent, Jean-Paul Gaultier, Christian Lacroix, Louis Vuitton, Pierre Cardin, … Die aktuellen Streetstyles, Laufsteg-Highlights und aufregende Newcomer im Modemarkt entdecken Sie in französischen Modemagazinen wie zum Beispiel in den Frankreich-Ausgaben der ELLE und VOGUE oder auch den Zeitschriften L‘Officiel und Numéro.

Crêpes und Galettes, Brioche, vollmundiger Rotwein, Crème brûlée, Baguette und Croissant, diverse Käsesorten, Dijon-Senf, Ratatouille, Macarons und Eclairs, Jakobsmuscheln, … die Liste der leckeren französischen Gerichte und Getränke ist mindestens zu lang wie die der Modeschöpfer 😉 Gut, dass es auch eine große Auswahl an französischen Zeitschriften gibt, mit denen du die original französischen Genuss-Highlights auch in deiner (deutschen) Küche zaubern kannst. Zu den beliebtesten Magazinen gehören diese hier:

  • Yam Cuisine ist das Magazin des französischen Starkochs Yannick Alléno. Neben seinen eigenen Kreationen findest du dort viele weitere Rezepte internationaler Sterneköche.
  • Die französische Kochzeitschrift ELLE à table liefert dir nicht nur leckere Rezepte, sondern auch viele Inspirationen rund um Tischdekorationen und Kücheneinrichtungen.
  • Saveurs erscheint monatlich und enthält saisonale Rezept-Highlights, die sich nicht nur für ausgedehnte Dinner, sondern auch perfekt für den (Familien-)Alltag eigenen.

Französische Zeitschriften „für Anfänger“

Noch ein Tipp zum Schluss: Du interessierst dich für Frankreich, deine Sprachkenntnisse sind aber nicht ausreichend für die Lektüre von französischen Zeitschriften? Dann kann ich dir unter anderem diese drei Magazine sehr ans Herz legen:

  • Die Reisezeitschrift Frankreich erleben inspiriert zu Wochenendausflügen und Reisen in unser Nachbarland.
  • Das arte Magazin liefert Hintergründe und ergänzende Informationen zu den aktuellen Reportagen und Filmen des deutsch-französischen Senders.
  • Mit dem Sprachlernmagazin écoute verbesserst du nicht nur deine Französisch-Kenntnisse, sondern erfährst ganz nebenbei auch Neues über Politik, Lebensstil und mehr.