Gedruckt
Digital

Zeitschrift KÜCHENPLANER - epaper

Einkauf, Design, Produktion, Marketing, Beratung, Planung und Verkauf

mehr 
Schlagzeilen dieser Ausgabe
LivingKitchen – Durchweg munter
epaper-Abo
7 Ausgaben pro Jahr
37,99 EUR*
30 Tage gratis
epaper-Einzelheft
Ausgabe 2/2019 vom 22.02.2019
5,99 EUR*
Vorbestellung epaper-Einzelheft
Ausgabe 4/2019 ab 30.04.2019
5,99 EUR*
Stöbern Sie im Archiv vonStöbern Sie im Archiv von
KÜCHENPLANER - epaper 
Ihre Vorteile bei KÜCHENPLANER - epaper
  • 30 Tage gratis testen
  • 32,01 EUR pro Jahr billiger als gedruckt
  • Abo beginnt sofort oder am gewünschten Startdatum
  • Gratis Geschenkurkunde
  • Bequem und sicher zahlen

    VISAMasterCardPayPalSEPA

  • Trusted Shops Käuferschutz
  • Auf 5 Geräten gleichzeitig lesen
EPaper (PDF) für iPhone & iPadKÜCHENPLANER - epaper im Google Play StoreKÜCHENPLANER - epaper im Amazon Shop für Android Appsepaper lesen und United Kiosk Konto verwalten in der Bibliothek

Lesen Sie das Editorial von KÜCHENPLANER - epaper

Mit diesem Editorial leitet der/die Herausgeber/in oder die Chefredaktion der Zeitschrift KÜCHENPLANER - epaper die aktuelle Ausgabe 2/2019 ein. Hier erfahren Sie, welche Artikel besonders lesenswert sind oder woher die Anregungen dazu kamen.

Möbler allein zu Haus

Eine Neuheitenschau mit Premierencharakter war die LivingKitchen nicht. Für Messebesucher aus Deutschland schon gar nicht. Doch was ist schon neu? Und für wen? Sind die im September 2018 zur Küchenmeile präsentierten Kollektionen etwa schon abgehakt bevor sie in den Handel kommen?

Neuheiten wurden in Köln wirklich kaum uraufgeführt. Von einigen Ergänzungen und beachtenswerten Ausnahmen abgesehen. Vielmehr inszenierten die angereisten Küchenmöbelhersteller jene Modelle und Ideen, die im Herbst gut ankamen. Was grundlegend sinnvoll ist, denn eine Hausmesse kann einen noch so emotional besetzten Wert für den jeweiligen Veranstalter haben, ihre Möglichkeiten sind begrenzt. Wer neue Kunden gewinnen will und gute Argumente hat, um sich dem Vergleich mit den Nachbarn zu stellen, ist auf einer Messe wie der LivingKitchen gut aufgehoben. Allein schon wegen der Besucher von weither. Wenn eine solche Veranstaltung dann noch fast vor der eigenen Haustür stattfindet, an einem von der Infrastruktur bestens organisierten Standort und im Rahmen einer international renommierten Einrichtungsmesse, fragt sich der Beobachter: „Was will man mehr?“

Exakt diese Frage geisterte auf der LivingKitchen durch die Messegänge und durchwirkte viele Gespräche. Die Namen der nicht ausstellenden Unternehmen waren allgegenwärtig. In immer anderen Worten ging es um die Frage „Was halten Sie von der Messe?“ Natürlich habe ich mich das auch gefragt, eine Antwort darauf aber bewusst auf die Zeit nach Messeschluss vertagt. Aus Gründen größtmöglicher Objektivität. Inzwischen hat sich auch bei mir ein Fazit zur Living Kitchen gebildet. Es ähnelt dem Wetter im April: heitere und wolkige Abschnitte wechseln sich ab, durchaus Schatten, aber auch viel Licht. Vor allem habe ich den Eindruck: Diese LivingKitchen dürfte jeden in seiner vorgefassten Meinung bestätigt haben.

Wer angesichts der abstinenten Branchengrößen schon vorab den Verfall wähnte, fand dafür gute Gründe, wer von einer weitgehend munteren Lebendigkeit angetan war, fand auch das. Alles eine Sache der Perspektive. Diese gehört dazu: Die Küchenbranche sieht sich aktuell einem grundlegenden Transformationsprozess gegenüber. Die Entwicklung geht weg vom separaten Arbeitsraum Küche hin zu ganzheitlichen Wohn- und Lebenskonzepten, bei denen das Areal für die Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln – im besten Fall für die Branche – eine zentrale Rolle erhält. Dieser elementare Wandel findet nicht von heute auf morgen statt, sondern will mit immer neuen Ideen und mutigen Vorstößen gestaltet werden. So sehr ich die Innovationskraft der Küchenbranche in ihrer Gesamtheit schätze: Diesen Strategiewechsel hin zur Küche als wandlungsfähigen Lebensmittelpunkt haben inhaltlich vorrangig die Küchenmöbelhersteller zu bewerkstelligen. Nicht die E-Geräteproduzenten, nicht die Anbieter von Spülen und Armaturen, nicht die Beschlägehersteller.

So attraktiv deren Produkte unbestritten sind und so wertvoll sie für die Entwicklung neuer Ideen sein können: Die Küchenmöbelhersteller sind es, die alles zusammenfügen und ihre konzeptionellen Ideen für diesen Prozess in den Ring werfen müssen. Sie sind es, die sich in den Augen der Kunden im Wettbewerb messen – untereinander und zunehmend mit den klassischen Wohneinrichtern. Erst diese Reibung wird Lösungen von internationaler Tragkraft entstehen lassen. Die Zeit der eigenbrötlerischen Süppchenkocherei scheint vorbei. Das ist die Herausforderung, die es zu bestehen gilt, wenn der geflügelte Begriff vom „Küchenweltmeister“ weiter Bedeutung haben soll. Marktteilnehmer in Übersee sind hellwach für diese Entwicklung.

Dieser Wettbewerb braucht eine Bühne wie die Living Kitchen. Und das im Rahmen einer Einrichtungsmesse wie die imm cologne. In diesem Jahr waren die Küchenmöbler zwar fast allein zu Haus, doch fast möchte man sagen: gut so. Denn die, die da waren, haben ihre Chance genutzt. Jenseits von Kochentertainment in Dauerschleife und weithin vernehmlichen TV-Köchen in Plauderlaune gab es viel Raum für „die Küche“ heute und morgen, für ganzheitliche Wohnkonzepte, für Innenraumgestaltungen und für Ideen über den Küchenraum hinaus. Diese LivingKitchen war eine inspirierende Veranstaltung jenseits kurzfristiger Ober flächen moden. Angesichts der aktuellen Veränderungen, denen sich die Branche zu stellen hat, ist diese Art der Präsentation unbedingt nötig. Mehr davon!

Dirk Biermann
Mit diesem Editorial leitet der/die Herausgeber/in oder die Chefredaktion der Zeitschrift KÜCHENPLANER - epaper die aktuelle Ausgabe 2/2019 ein. Hier erfahren Sie, welche Artikel besonders lesenswert sind oder woher die Anregungen dazu kamen. …
Mehr zeigen

Steckbrief von KÜCHENPLANER - epaper

Lieferzeit Abo sofort, mit der aktuellen Ausgabe
Lieferzeit Einzelheft sofort
Ausgabe 2/2019 vom 22.02.2019
Nächste Ausgabe 4/2019 am 30.04.2019
Erscheint 2-monatlich , 7 Ausgaben pro Jahr
Sprache Deutsch
Zugriff nach der Registrierung online in der Bibliothek lesen & als PDF downloaden
Kategorie Architekturzeitschriften und Bauzeitschriften

* inkl. Mehrwertsteuer und Servicepauschale für Einrichtung
TrustedShops Bewertung
-/5.0 
noch keine Produktbewertungen für KÜCHENPLANER - epaper
Leser und Leserinnen, die KÜCHENPLANER - epaper bestellt haben, bewerten dieses Produkt sicher über Trusted Shops. Sagen Sie uns Ihre Meinung:
Bewerten

Zeitschriften-Tipps für Sie

Ihre zuletzt angesehenen Magazine und besondere Empfehlungen
Kennen Sie schon diese Kategorien?
Entdecken Sie
aktuelle
BESTSELLER
NEWCOMER,
frisch für Sie
eingetroffen
Sparen Sie bei
Zeitschriften
mit RABATT
Stöbern Sie
durch ALLE
KATEGORIEN
Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.
×