Lesezeit ca. 13 Min.
arrow_back

Der Absturz einer Harvard-Starprofessorin


Logo von skeptiker
skeptiker - epaper ⋅ Ausgabe 3/2023 vom 19.09.2023

Francesca Gino, eine erfolgreiche Professorin an der Harvard Business School, soll Ergebnisse in verhaltenswissenschaftlichen Studien gefälscht haben. Nun verklagt die 45-Jährige die Harvard University, den Dekan der Harvard Business School und drei Professoren, die die Auffälligkeiten bei den Daten analysiert haben. Ein Lehrstück über den Zustand der Forschung.

Es klingt wie ein schlechter Witz. Francesca Gino, eine prominente Professorin der Harvard Business School (HBS), die über Ehrlichkeit forscht, soll Ergebnisse in Studien gefälscht haben. Die gebürtige Italienerin ist ein Star in den Verhaltenswissenschaften und forschte zu Entscheidungen, Motivation, Kreativität, Ethik und Ehrlichkeit. Sie trat auf globalen Konferenzen auf, schulte Führungskräfte von Unternehmen wie Goldman Sachs, Merck und Walmart und ihre Forschungsarbeiten wurden mit renommierten Preisen ausgezeichnet. Am 16. Juni ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 5,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von skeptiker. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1400 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 3/2023 von Liebe Leserinnen und Leser,. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Liebe Leserinnen und Leser,
Titelbild der Ausgabe 3/2023 von Mehr Weltanschauung wagen?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Mehr Weltanschauung wagen?
Titelbild der Ausgabe 3/2023 von Der biodynamische Landbau und seine Sympathisanten im Nationalsozialismus. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Der biodynamische Landbau und seine Sympathisanten im Nationalsozialismus
Titelbild der Ausgabe 3/2023 von Neurodoron: Ein anthroposophisches Medikament. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Neurodoron: Ein anthroposophisches Medikament
Mehr Lesetipps
Blättern im Magazin
Neurodoron: Ein anthroposophisches Medikament
Vorheriger Artikel
Neurodoron: Ein anthroposophisches Medikament
Ungeheuer in unseren Köpfen
Nächster Artikel
Ungeheuer in unseren Köpfen
Mehr Lesetipps