Lesezeit ca. 4 Min.
arrow_back

Der Widerstandskämpfer : »Clausewitz und Mao gelesen«


Logo von Spiegel Biografie
Spiegel Biografie - epaper ⋅ Ausgabe 2/2018 vom 23.05.2018

Vor Gericht erklärte Nelson Mandela 1964 die Kooperation des ANC mit den Kommunisten und seine Sympathie für eine klassenlose Gesellschaft.


In einem Prozess in der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria wurde Nelson Mandela 1963 angeklagt wegen Sabotage, Umsturzversuchs und kommunistischer Aktivitäten. Auf der Anklagebank saßen in dem monatelangen Prozess weitere führende Mitglieder des ANC, der bewaffneten Partisanentruppe »Speer der Nation« und der Südafrikanischen Kommunistischen Partei. In einer Verteidigungsrede begründete Mandela am 20. April 1964 seine politische Haltung. Auszüge:

Ich gebe unumwunden ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 9,99€
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Spiegel Biografie. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1450 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 2/2018 von Juni 2018: LIEBE LESERINNEN, LIEBE LESER. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Juni 2018: LIEBE LESERINNEN, LIEBE LESER
Titelbild der Ausgabe 2/2018 von Vom Rebellen zum Staatsmann. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Vom Rebellen zum Staatsmann
Titelbild der Ausgabe 2/2018 von »Das Regime ist einzigartig böse«. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
»Das Regime ist einzigartig böse«
Mehr Lesetipps
Blättern im Magazin
Vom Rebellen zum Staatsmann
Vorheriger Artikel
Vom Rebellen zum Staatsmann
»Das Regime ist einzigartig böse«
Nächster Artikel
»Das Regime ist einzigartig böse«
Mehr Lesetipps