Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 3 Min.

EIN BIKE FÜR ALLE FÄLLE?


Auto Bild Motorrad - epaper ⋅ Ausgabe 2/2021 vom 30.07.2021

DAUERTEST

Artikelbild für den Artikel "EIN BIKE FÜR ALLE FÄLLE?" aus der Ausgabe 2/2021 von Auto Bild Motorrad. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Fehlersuche mit System: Technik, Verschleiß, Fahrverhalten, Kosten ? was taugt die Honda in der Langzeiterprobung?

HONDA CB 650 R

95 PS • 203 KG 7775 EURO Klassisches Mittelklassemotorrad mit Vierzylinder

DAS MUSS IHR ERST EIN- MAL EINER NACHMA- CHEN: Noch keinen Meter gefahren – und alle lieben sie. Die Mannschaft ist heiß auf die CB 650 R, die Kollegen freuen sich schon auf Ausfahrten mit der Dauertest-Maschine von Honda. Weil sie hinreißend aussieht und weil sie einen Nerv trifft.

Die neue Honda CB 650 R wird für eine ganze Weile unser Gast sein. Sie soll im Dauertest von AU- TO BILD Motorrad zeigen, wie der Motor den Alltag wegsteckt, wer mit ihr wie klarkommt und was sich in Sachen Zuverlässigkeit, Verbrauch, Bremsen- oder auch Reifenverschleiß tut. Gleichzeitig sammeln wir reichlich Fahreindrücke und Tourenberichte. Ganz bewusst haben wir die RH08 – so der ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 3,99€
NEWS 30 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild Motorrad. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 2/2021 von PROFISCHRAUBER, UNTERTAUCHER, FRÜHAUFSTEHER. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
PROFISCHRAUBER, UNTERTAUCHER, FRÜHAUFSTEHER
Titelbild der Ausgabe 2/2021 von MEHR ALS HEISSE LUFT. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
MEHR ALS HEISSE LUFT
Titelbild der Ausgabe 2/2021 von JETZT WIRDES WILD BEI BMW. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
JETZT WIRDES WILD BEI BMW
Titelbild der Ausgabe 2/2021 von HEISSA! DA KOMMT WAS AUF UNS ZU. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
HEISSA! DA KOMMT WAS AUF UNS ZU
Titelbild der Ausgabe 2/2021 von Ganz schön groß, die Kleine. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Ganz schön groß, die Kleine
Titelbild der Ausgabe 2/2021 von WER LACHT HIER ZULETZT?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
WER LACHT HIER ZULETZT?
Vorheriger Artikel
DIE 22.06- HELME KOMMEN!
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Die ideale Groß-Enduro
aus dieser Ausgabe

... Typcode der nackten Maschine – ausgesucht. Honda bezeichnet diese Art als Neo Sports Cafe.

Die CB 650 R bedient den derzeit so angesagte Retrotrend. Dabei ist sie nicht die blasse Kopie einer ihrer Ahnen, sondern strahlt Eigenständigkeit und Modernität aus.

Mit ihren 95 PS gehört die Honda zu den typischen Vertretern der Mittelklasse – eine Option auf die A2-Drosselung mit 48 PS ist hier positiver Nebeneffekt. Ihre Anlagen versprechen ohnehin eine aufschlussreiche Sammlung an Endrücken. Der wache Vierzylinder dürfte sowohl sportlich-beherzte Fahrten mögen als auch stressarmes Cruisen oder ausgedehnte Touren. Für Reiseunternehmungen wollen wir die Honda mit einem Gepäcksystem und Tankrucksäcken bestücken. Außerdem geplant: ein großer Verbrauchsreport. Wann fängt die Honda an zu trinken, bei welchen Gelegenheiten ist sie besonders sparsam? Schließlich ist der Vierzylinder zum Modelljahr 2021 penibelst nach Euro 5-Norm gesäubert – bei so viel Weiß in der Weste soll doch auch der CO 2 -Wert im Rahmen bleiben. Bis dahin darf sie erst mal hinreißend aussehen und einen Nerv treffen.

Erste Eindrücke haben wir auf den folgenden Seiten zusammengefasst.

FAHRZEUGDATEN

Motor R4, flüssigkeitsgekühlt • Hubraum 649 cm 3 • Leistung 70 kW (95 PS) bei 12 000/min • max. Drehmoment 63 Nm bei 9500/min • Spitze 197 km/h • Reifen v./h. 120-70 R 17 / 180-55 R 17 • Sitzhöhe 810 mm • Gewicht 203 kg • Tankinhalt 15,4 l Preis 7775 Euro

ERSTER EINDRUCK

Lars Hänsch-Petersen

Die Honda ist ein VW Golf auf zwei Rädern. Jeder kann sie auf Anhieb bedienen. Spitze! Die Sitzhöhe von 810 mm passt gut zu meinen relativ kurzen Beinen. Die feinfühlige Vorderradbremse lässt sich mit zwei Fingern bedienen. Nur an ein Tankpad hat keiner gedacht. Ohne kratzen die Jackenknöpfe unschön am Lack.

Mirko Menke

Candy Chromosphere Red heißt die schöne Farbe, die unser Dauertest-Bike CB 650 R kleidet. Die Urenkelin der CB 600 F Hornet ist für die Fahrt durch den Stadtverkehr zur Arbeit genauso geeignet wie für flotte Runden auf kurvigen Landstraßen. Der Vierzylinder bleibt in allen Lagen kultiviert.Ein gelungenes Alltagsmotorrad.

Matthias Moetsch

Die CB 650 R zeigt klassischen Stil, ohne sich retromäßig anzubiedern. Markanter Rundscheinwerfer, prominent präsentierte Technik samt kunstvoll geschwungenem Auspuffkrümmer – super! Der nähmaschinenhafte Vierzylinder liegt mir mehr als Zwei- oder Dreizylinder. Sitzposition und Kniewinkel sind für mich (1,79 m) nicht optimal.

HONDA MIT HERZ

In dieser Hubraum- und Leistungsliga ist im Grunde so ziemlich jede Motorbauform vertreten. Einzylinder, V2, Dreier in Reihe – alles da. Aber nichts hätte besser in dieses Motorrad gepasst als der klassische 650er- Reihenvierer von Honda. Mit ihm pocht in der CB ein angenehm universelles Vierzylinder-Herz. Es kennt samtiges Summen im Teillastbereich, zeigt gleichzeitig im untertourigen Drehzahlabschnitt mit Stolz, dass hier eine echte Maschine mit Stahl und Stärke im Innenleben malocht und windet sich mit Vergnügen fünfstelligen Drehzahlregionen entgegen. Spätestens dann spürt man die versprochenen 95 PS sehr deutlich. Federung, Führung durchs Fahrwerk, Bremsen, Sitzkomfort und -position der CB 650 R liegen im unauffälligen Bereich, die Schaltung arbeitet sehr sauber, und das modern gezeichnete Cockpit informiert tadellos. Kurzum: In unserem neuen Dauertest-Kandidaten dominiert die Maschine das Fahrgefühl. Der Motor ist präsent, das Fahrverhalten verbindlich. Für mich passt’s bestens. Ob das so bleibt, werden die nächsten Monate zeigen. Mehr zur Dauertest-Honda lesen Sie in der nächsten Ausgabe.