Eine Sonderpublikation von MYBIKE in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Ostbayern e.V.
Die Niederbayerntour führt von Passau nach Regensburg. Sie verlässt aber die Donau schon bald, um der Vils und später der Isar zu folgen. Ab Landshut geht es durch Hopfen-und Spargelland nach Norden, um dann bei Eining doch wieder auf die Donau zu stoßen. So gewährt die Tour Einblicke in ein wunderbar vielfältiges Niederbayern, abseits ausgetrampelter Pfade.
Eigentlich hatten wir um 16 Uhr eine Verabredung in Schweiklberg, dem Ziel unserer ersten Tagesetappe. Der Cellerar der Benediktinerabtei in Vilshofen hätte uns gerne seine Kerzenwerkstatt gezeigt. Aber wir mussten den Termin kleinlaut absagen, weil wir unterwegs so viel erlebten, dass wir unmöglich rechtzeitig unser Ziel erreichen konnten. Und es sollte sich herausstellen, dass wir unsere geplanten Ankunftszeiten an keinem Tag einhalten würden. Die Tour gestaltete sich so kurzweilig, dass wir quasi an jeder Ecke mit Begeisterung verweilen wollten.
So ist bereits Passau als Startpunkt ein Ort, von dem man sich nur schwer loseisen kann. Schon am Vorabend bewundern wir das quirlige Treiben in den barocken Gassen um den prächtigen Stephansdom, das alte Rathaus und de Residenzplatz mit dem Wittelsbacher Brunnen. ...