Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 5 Min.

JETZT WIRDES WILD BEI BMW


Auto Bild Motorrad - epaper ⋅ Ausgabe 2/2021 vom 30.07.2021

NEUHEITEN

Artikelbild für den Artikel "JETZT WIRDES WILD BEI BMW" aus der Ausgabe 2/2021 von Auto Bild Motorrad. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Flip-Flop-Lack, Baby! Mit den neuen R 18-Modellen fährt BMW Motorrad Harley-Davidson und Indian voll in die Parade

BMW R 18 TRANSCONTINENTAL

91 PS • 427 KG • 27 650 EURO Chrom-Cruiser mit Top-Windschutz

BMW R 18 B

91 PS • 398 KG 26 600 EURO Big Bagger mit schwarzem Motor

DAS KANN JA WAS werden im Cruiser-und Touring-Segment. BMW Motorrad schickt ab September 2021 die neuen Modelle R 18 Transcontinental und R 18 B auf die Reise.

Batwing-Verkleidung, stromlinienförmige Koffer, Sitzlandschaft, riesiger Tank (24 l), vollflächiges Cockpit mit tabletgroßem Display (10,25 Zoll). Wie das Sechszylinder- Duo BMW K 1600 Grand America und K 1600 B zielen beide in erster Linie auf den US-Markt.

Dort lieben sie diese richtig dicken Dinger. Und das sind die neuen R 18-Modelle in jeder Hinsicht – im Vergleich mit dem Wettbewerb und auch hausintern. Nehmen wir nur mal die bloßen Abmessungen: Keine BMW ist länger oder schwerer. Selbst die Wettbewerbs- Dickschiffe von Harley-Davidson oder Indian kommen hier nicht ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 3,99€
NEWS 30 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild Motorrad. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 2/2021 von PROFISCHRAUBER, UNTERTAUCHER, FRÜHAUFSTEHER. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
PROFISCHRAUBER, UNTERTAUCHER, FRÜHAUFSTEHER
Titelbild der Ausgabe 2/2021 von MEHR ALS HEISSE LUFT. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
MEHR ALS HEISSE LUFT
Titelbild der Ausgabe 2/2021 von HEISSA! DA KOMMT WAS AUF UNS ZU. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
HEISSA! DA KOMMT WAS AUF UNS ZU
Titelbild der Ausgabe 2/2021 von Ganz schön groß, die Kleine. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Ganz schön groß, die Kleine
Titelbild der Ausgabe 2/2021 von WER LACHT HIER ZULETZT?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
WER LACHT HIER ZULETZT?
Titelbild der Ausgabe 2/2021 von DER NACKTE WAHNSINN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
DER NACKTE WAHNSINN
Vorheriger Artikel
MEHR ALS HEISSE LUFT
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel HEISSA! DA KOMMT WAS AUF UNS ZU
aus dieser Ausgabe

... hinterher (siehe Seite 12). Einzig die Indian Roadmaster überragt auf dem Papier die Transcontinental um 16 Millimeter. Geschenkt. Das bayerische Flaggschiff streckt sich auf 2,64 Meter – 20 Zentimeter mehr als die R 18. Die Bagger misst 2,56 Meter.

Durch die steiler stehende Gabel verkürzt sich der Radstand gegenüber der R 18 von 1731 auf 1695 mm. „Unser Ziel war es, den bestmöglichen Kompromiss zu finden zwischen Fahrstabilität und Handlichkeit“, erklärt Josef Miritsch, Leiter Baureihe Boxer (Luft).

Bestmöglicher Kompromiss aus Stabilität und Handlichkeit

„Wir haben unter anderem den Versatz der Gabelbeine zum Lenkkopf negativ gewählt, dadurch verlängert sich der Nachlauf.“ Und zahlt in die Fahrstabilität ein. Bei Bagger und Transcontinental beträgt er 183,5 mm (R 18: 150 mm), der Lenkkopfwinkel erhöht sich auf 62,7° (R 18: 57,3°). Der Gabelrohrdurchmesser bleibt gleich (49 mm). Den oberen Teil der Gabelhülsen schenkt sich BMW Motorrad: „Den Bereich verdeckt die Verkleidung“, sagt Miritsch.

Noch ein paar Zahlen: Das 16-Zoll-Hinterrad bekommt 30 mm mehr Federweg, macht jetzt hinten wie vorn 120 mm. Die Sitzhöhe beträgt segmenttypsich moderate 740 mm bei der Transcontinental und 720 mm bei der R 18 B. Zum Vergleich: Die R 18 lässt ihren Fahrer auf 690 mm durch Raum und Zeit gleiten, die Classic auf 710 mm. Sicherer Stand ist also garantiert – und bitternötig bei der Masse an Motorrad. Mehr als 110 Kilo wiegt allein der Motor.

Der bekannte „Big Boxer“ leistet unverändert 91 PS und reicht mächtige 158 Nm an die glanzvernickelte Kardanwelle weiter. Von 2000 bis 4000 Touren liegen jederzeit mehr als150 Nm Drehmoment an. Das verspricht laut BMW Motorrad „urwüchsige Durchzugskraft und geht einher mit sattem Sound“. 95 dB(A) Standgeräusch und 80 dB(A) Fahrgeräusch liegen voll im Rahmen. Die sonor boxelnden Geschwister machen es vor.

Im Gegensatz zu denen bekommen Transcontinental und R 18 B ein Vollintegral-ABS. Bedeutet: Egal ob nur die Vorder- oder die Hinterradbremse betätigt wird, die Bremszangen greifen sich immer alle drei 300er-Bremsscheiben. Das zahlt in Sicherheit, Komfort und die „Easy Handling“-Maxime der R 18-Familie ein. Gleiches gilt für den automatischen Beladungsausgleich hinten per Stellmotor und Hydraulik.

Alle anfallenden sensorischen Informationen verwaltet eine sechsachsige Messeinheit (IMU). Das elektronische Superhirn koordiniert unter anderem beim Fahren mit Sozius die automatische Anpassung des Voll-LED- Scheinwerfers und orchestriert das Zusammenspiel der Assistenzsysteme. Serienmäßig an Bord sind die automatische Stabilitätskontrolle ASC und die so klangvollen wie bereits bekannten Fahrmodi Rain, Rock und Roll. Die Motor- Schleppmoment-Regelung (MSR) verhindert das Rutschen des Hinterrads durch abruptes Gaswegnehmen oder Zurückschalten.

Fürs Hochschalten hat die R 18 Trancontinental serienmäßig eine stufenlos einstellbare Schaltwippe, die oberhalb des linken Trittbretts sitzt. Gegen Aufpreis gibt es beides auch für den Bagger. Gleiches gilt für die Sitzheizung. Heizgriffe haben beide ab Werk Berlin an Bord, ebenso Keyless Ride für schlüsselloses Starten, Tempomat (Regelbereich 15-180 km/h) und zwei 25-Watt-Boxen von Gitarrenspezialist Marshall. „Die Marke passt perfekt zu unseren Fahrmodi Rock und Roll“, scherzt Miritsch.

BMW Motorrad verspricht „ein begeisterndes Klangerlebnis“, im Falle der beiden optionalen Soundsysteme sogar ein „besonders intensives“. Mit der Marshall Gold Serie Stage 1 gibt es zusätzlich zwei 90-Watt-Subwoofer im vorderen Teil der Seitenkoffer und einen Verstärker mit 180 Watt. Stage 2 mit den Boxen 5 und 6 in der Rückenlehne bleibt der Transcontinental vorbehalten. 48 Liter Gepäck (47 l mit Boxen) schluckt das Topcase. Die demontierbaren Koffer fassen 27 Liter (26,5 l). 203 Kilo respektive 232 Kilo (R 18 B) beträgt die maximale Zuladung. Zu den technischen Highlights neben dem aus der BMW R 1250 RT bekannten Abstandsradarsystem ACC (30-160 km/h) zählt das adaptive Kurvenlicht mit Schwenkmodul. Bis zur maximalen Schräglage von 35 Grad (R 18: 31 Grad) soll es die Kurve besonders breit und homogen ausleuchten.

BMW R 18 TRANSCONTINENTAL

Da rollt was auf uns zu. Im Feld der Luxus-Reise-Cruiser hat die neue Transcontinental den längsten Radstand – und den günstigsten Einstiegspreis

DATEN

Motor Zweizylinder-Boxer

Hubraum 1802 cm 3

Leistung 67 kW (91 PS) bei 4750/min

max. Drehmoment 158 Nm bei 3000/min

Reifen v/h 120/70 R (B) 19 180/65 B 16

Sitzhöhe 740 mm

Länge 2640 mm

Radstand 1695 mm

Gewicht 427 kg

Tankinhalt 24 l

Preis ab 27 650 Euro

BMW R 18 B

Big. Bigger. Bagger. Die R 18 B ist länger und schwerer als die Konkurrenz – und hat als einzige ein Abstandsradar auf der Aufpreisliste

DATEN

Motor Zweizylinder-Boxer

Hubraum 1802 cm 3

Leistung 67 kW (91 PS) bei 4750/min

max. Drehmoment 158 Nm bei 3000/min

Reifen v/h 120/70 R (B) 19 180/65 B 16

Sitzhöhe 720 mm

Länge 2560 mm

Radstand 1695 mm

Gewicht 398 kg

Tankinhalt 24 l

Preis ab 26 600 Euro

Beste Sicht auf Navigationshinweise verspricht das TFT-Farbdisplay mit Full-HD Auflösung (1920 x 720 Pixel). Es sitzt direkt unterhalb der analogen (!) Rundinstrumente. Die „Full-Screen“-Ansicht zeigt bildschirmfüllend die Navikarte. „Split Screen“ lässt daneben noch Platz für Tempo, Drehzahl, Grundfunktionen und Menü.

Bleiben die Fahrleistungen. Bei 180 km/h regeln Transcontinental und R 18 B elektronisch ab – ganz dem „American Way of Driving“ folgend. Hinter den unterschiedlich großen Verkleidungen soll es dabei sehr windgeschützt zugehen. Von 0 auf 100 km/h beschleunigen die Bikes im Streamlining- Stil in 6,0 und 5,5 Sekunden (R 18 B). Aber mal ehrlich: Spielt das hier eine Rolle?

FAZIT

Ralf Bielefeldt

Da weiß man, was man hat. Alte Werbe-Binse, klar, trifft hier aber voll zu. Der BMW Big Boxer ist ein faszinierender Motor. Und passt wie diese beiden Maschinen perfekt in die Schwergewichtsklasse der Reise- und Poserbikes.