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SPEZIAL: BMW R 1250 GS Adventure Die “Dicke” macht das Rennen


GS Motorrad Magazin - epaper ⋅ Ausgabe 23/2019 vom 09.02.2019

BMW hat auch der R 1200 GS Adventure den neuen, größeren Motor mit variabler Ventilsteuerung verpasst. Die Herztransplantation bekommt dem Dickschiff ausgezeichnet. Ein Fahrbericht.


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Bildquelle: GS Motorrad Magazin, Ausgabe 23/2019

Es klingt verwegen: Von Granada aus sollen wir im Anschluss an eine kurze Autobahnetappe auf möglichst direktem Weg nach Süden ans Mittelmeer fahren, über den fast 2.000 Meter messenden Gebirgszug der Sierra de Almijar hinweg. Das bedeutet, dass mehr als ein Viertel der 190 Kilometer langen Strecke keinen Meter Asphalt aufweisen wird. „Schon die R 1200 GS Adventure war unser ultimatives Fernreisemotorrad für Touren auch über ...

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... Stock und Stein“, sagt Projektmanage Rainer Fings. „Und mit dem neuen, noch stärkeren und zugleich kultivierteren Motor macht auch das Offroadfahren noch mehr Spaß“, fügt er hinzu. Die einschüchternden Daten – in den Unterlagen ist die Rede von 268 Kilogramm Leergewicht, luftigen 890 Millimetern Sitzhöhe und einer Gesamtbreite von fast 96o Millimetern – in Verbindung mit der massig-muskulösen Gestalt eines Wrestlers auf Rädern lassen spontan Zweifel an diesen Worten aufkommen, heißt es doch, dass üblicherweise ein Mehr an Fahrzeuggewicht den Offroadspaß reduziert.

47.436 Fahrzeuge vom Typ R 1200 GS hat BMW Motorrad bis Ende November 2018 weltweit ausgeliefert; 20.636 oder 43,5 Prozent davon entfielen auf die wuchtige Adventure-Version, BMW-intern die „Dicke“ genannt. Auch wenn man weiß, dass viele „Ge-essen“ nie oder nur selten Schotter unter die Räder kriegen: Die Beliebtheit dieses Modells lässt einen staunen. Freilich nur so lange, bis man in der Früh bei dürftigen 6 Grad auf der noch sonnenlosen Autobahn von Granada aus südwärts düst, den bei der HP-Version gekürzten Windschild nach oben gedreht. Bei der Griffheizung genügt Stufe 1. Sonor brummt der 136 PS leistende Boxermotor bei 120 km/h mit gerade mal 4.000 Touren sein unternehmungslustiges Lied von der Eroberung der Ferne. Der kaum geöffnete Gasgriff verordnet den Einlassnocken in den Zylinderköpften Arbeit auf Sparflamme, doch das geringste Zucken der rechten Hand lässt binnen nur 10 Millisekunden die Volllastnocken aktiv werden: „Feuer frei!“ schallt es aus den beiden Verbrennungsräumen, blitzartig jubelt der Boxer in den höchsten Tönen bzw. Drehzahlen. Gelassenheit einerseits und Power-ohne-Ende andererseits angesichts von 143 Nm Drehmoment – so fühlt sich der neue Boxermotor in der schweren GSAdventure an.

Eine zweite, ebenso überzeugende Seite zeigt er nach dem Wechsel von Asphalt auf einen steilen, von losem Gestein bedeckten Karrenweg und dem Aktivieren des Fahrmodus „Enduro Pro“: Das ABS greift jetzt später, die Traktionskontrolle lässt viel Schlupf am Hinterrad zu, ohne die Leistung zu begrenzen. Je nach Gasgriffstellung fliegen die Steine mehr oder weniger weit; jeder halbe Millimeter Veränderung am Gasgriff wird spürbar, auch bei Drehzahlen von unter 1.500/min. signalisiert der Boxer noch seinen Lebensdrang und löst – Fings hat recht – Glücksgefühle aus. Obwohl der Untergrund weiß Gott zerfurcht und von Gestein aller Art verunstaltet ist, findet das stabile 19 Zoll-Kreuzspeichenrad stets zuverlässig seinen Weg. Ehrfurcht macht sich breit: Wie nur gelingt es den BMW-Burschen, einem solchen Zweiradbrocken dermaßen kultivierte Umgangsformen anzuerziehen? 210 Millimeter Federweg vorne und gar deren 220 hinten, das optionale Dynamic-ESA-Fahrwerk, die bestens dosierbaren Brembo-Bremsen, die schlicht perfekte Gasannahme – alles greift so fein abgestimmt ineinander wie die -zig Kräuter in einer Gourmet-Création von Paul Bocuse selig.

Klar ist BMWs Boxer-GS seit jeher ein Motorrad, an dem jedes, wirklich jedes Detail auf kühle Funktionalität ausgelegt ist. Ist man aber, stundenlang, auf anspruchsvollem Untergrund – stufige Karrenwege, extrem kurvenreiche Asphalt-Bergstraßen und allem, was dazwischenliegt – unterwegs, offenbart die R 1250 GS Adventure ihren ganzen Charme: „Du kannst dich auf mich verlassen, ich bringe dich bis ans Ende der Welt, wenn du willst“, flüstert sie ihrem Fahrer zu und stabilisiert damit dessen mitunter doch leicht ins Wanken geratendes Selbstvertrauen.

17.700 Euro muss ein Käufer für solche Zuwendung mindestens ausgeben; das prächtige TFT-Display und LED-Scheinwerfer sind mittlerweile im Serien-Lieferumfang enthalten. Das volle, auf dieser Tour empfundene Ausmaß an Fürsorglichkeit kostet allerdings einige Tausender mehr: Erst der Kauf von vier zusätzlichen Ausstattungspaketen stellt die vielen Annehmlichkeiten bereit, vom sehr feinfühlig agierenden Dynamic-ESA über das LED-Tagfahrlicht bis zum Kurven-ABS und dem an diesem Tag sehr nützlichen Fahrprogramm Enduro Pro. Gut 22.000 Euro ist man dann los, hat aber immer noch kein Navi und keine Aluboxen fürs ganz große Reisegepäck.

Es geht aber auch, zumindest für kürzere Touren, ohne das sehr hochwertige Gepäcksystem: Im hauseigenen Zubehörangebot findet sich ein wasserdichtes Softbag zum Preis von 140 Euro, das auf dem stabilen Edelstahl-Gepäckträger sicher fixiert werden kann. Es fasst immerhin die für einen Wochenendtrip nötigen persönlichen Utensilien; in Verbindung mit dem passgenauen Tankrucksack ist man bestens versorgt. Auf diese Weise bleibt die „Dicke“ relativ schlank. Sollte unterwegs eine Sozia zusteigen wollen, ist zumindest für stete Fahrsicherheit gesorgt: Die jüngste Ausbaustufe des Dynamic-ESA hält die GS bei einer Veränderung der Beladung automatisch im Lot.

Technische Daten BMW R 1250 GS Adventure (HP-Version)

Motor: Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Boxermotor, 1254 cmm Hubraum, 100 kW/136 PS bei 7.750/min., 143 Nm bei 6.500/min; Einspritzung, 6 Gänge, Kardan.

Fahrwerk: Stahl-Brückenrahmen, Motor mittragend; vorne BMW Telelever, 210 mm Federweg; hinten Aluminiumguss-Einarmschwinge (BMW Paralever), Zentralfederbein, Vorspannung einstellbar, 220 mm Federweg; Kreuzspeichenräder; Reifen 120/70 R19 (vorne) und 170/60 R 17 (hinten), a.W. aufpreisfrei mit Geländeprofil. 305 mm Doppelscheibenbremse vorne, 276 mm Einscheibenbremse hinten.

Assistenzsysteme: teilintegrales, abschaltbares ABS (a.W. ABS Pro mit Kurven-ABS), automatische Stabilitätskontrolle (optional Traktionskontrolle, Schaltassistent, Dynamic-ESA, Fahrmodi Pro, Temporegelung, Keyless Ride u.v.a.), automat. Blinkerrückstellung.

Maße und Gewichte: Radstand 1.510 mm, Sitzhöhe 890/910 mm mit Rallye-Sitzbank, Gewicht fahrfertig 268 kg; Tankinhalt 30 l.

Fahrleistungen: 0-100 km/h ca. 4,0 s, Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h. Normverbrauch lt. EU4 4,75 l/100 km.

Preis: ab 17.700 Euro (zzgl. Nebenkosten).


Fotos: Guido Bergmann