Lesezeit ca. 11 Min.
arrow_back

Spjurk – „Zerstreuung“


Logo von Welt und Umwelt der Bibel
Welt und Umwelt der Bibel - epaper ⋅ Ausgabe 3/2022 vom 22.07.2022

Der Weg der Armenier in die weltweite Diaspora

Die Vank-Kathedrale von Neu-Julfa, dem armenischen Viertel in Isfahan, Iran. Etwa 10.000 Armenier leben hier. Der Stadtteil wurde 1606 von über 100.000 armenischen Deportierten gegründet, die während des Osmanischen Kriegs von 1603?1618 umgesiedelt wurden.

Prof.in Dr. Armenuhi Drost-Abgarjan lehrt Armenische Studien am Seminar Christlicher Orient an der Universität Halle-Wittenberg. Schwerpunkte ihrer Studien sind die armenische Sprache, Kultur und Literatur im Kontext der Kulturen des christlichen Orients und der osteuropäischen Literaturgeschichte.

Straßenschild im Stadtteil Little Armenia in Los Angeles. Der Stadtteil wurde von Geflüchteten während des Völkermords von 1915/16 gegründet. In den USA leben ca. 800.000 Menschen, die armenische Wurzeln angeben. Die Zahlen sind nicht offiziell, es könnten auch bis zu 1,5 Millionen sein. Verschiedene Organisationen geben unterschiedliche Zahlen an.

Spjurk („Zerstreuung“) lautet der armenische terminus technicus für die Diaspora. Der Begriff weist eine indogermanische Sprachverwandtschaft mit dem deutschen „Spreu“ (vgl. spreuen, streuen, verstreuen) auf. Die ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 9,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Welt und Umwelt der Bibel. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1450 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 3/2022 von In Eile verlassen?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
In Eile verlassen?
Titelbild der Ausgabe 3/2022 von Ein Teil des Tores ragte aus der Erde. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Ein Teil des Tores ragte aus der Erde
Titelbild der Ausgabe 3/2022 von Geraubte Keilschrifttafeln, Siegel, antike Münzen. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Geraubte Keilschrifttafeln, Siegel, antike Münzen
Mehr Lesetipps
Blättern im Magazin
Die Spuren armenischer Pilger
Vorheriger Artikel
Die Spuren armenischer Pilger
„Noach muss Armenisch gesprochen haben!“
Nächster Artikel
„Noach muss Armenisch gesprochen haben!“
Mehr Lesetipps