KOMMERZIALISIERUNG DES FUSSBALLS
ILLUSTRATION DOROTHEA PLUTA Wann platzt die Blase?
Where did it all go wrong?
Diese Frage schleuderte einst ein Hotelpage dem nordirischen Star George Best entgegen, als er ihn sturztrunken im Bett seiner Suite vorfand. Dem begnadeten Dribbler [Motto: „Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“] wurde der Alkohol zum Verhängnis. Er starb bereits mit 59 Jahren an den Folgen jahrelangen Missbrauchs.
Where did it all go wrong? Die Frage müsste man in diesen Zeiten auch dem Fußballgeschäft insgesamt stellen. So desolat und maßlos, süchtig nicht nach Alkohol, sondern nach Geld, wie es sich derzeit präsentiert, drängt sich der Eindruck auf, als sei am Profifußball irgendwie vorbeigegangen, dass die Jahre der neoliberalen Dekadenz in Anbetracht einer globalen Pandemie, des galoppierenden Klimawandels und eines ...