Auch die im Bau befindlichen Projekte bestätigen den Trend zu immer größeren Segelyachten. Die entstehen weltweit und in ganz unterschiedlichen Ausführungen, sogar wieder mit DynaRig und über 100 Meter lang.
Projekt 410 / 85,00 m
Nachdem es noch reichlich Informationen zum Drehen des Alu-Rumpfes von Royal Huisman gab, halten sich die Niederländer seit dem Sommer 2024 auffällig bedeckt. Für das Tempern des Mastes wurde der Ofen eigens auf 95 Meter verlängert (Seite 95). Es geistern Gerüchte über leistungssteigernde Maßnahmen durch die Szene. Sicher ist, dass die 85-Meter-Slup 2026 „M5“ (78,4 m) als weltgrößten Einmaster ablösen wird.
Charley 3 / 57,00 m
Mit Rumpflängen von 57 Metern soll der Alu-Kat von Echo Yachts 2028 der größte seiner segelnden Art werden und zudem das DynaRig wiederbeleben. Auf zwei von Dykstra dimensionierten Masten verteilt stehen insgesamt 1.660 Quadratmeter Dacron-Tuch im Wind. ...