Print
Digital

magazine Caramini - epaper

Die deutschsprachige Monatszeitschrift für Sammler hochwertiger Modellautos - digitale Ausgabe

 - more 
To the magazine
Tipp: Mit United Kiosk PREMIUM diese Ausgabe am 31.01.2019 gratis lesen.
Headlines of this issue
Der C-Type weckte Jaguars Ehrgeiz Aufholjagd
epaper monthly subscription
1 issue per month
3,49 EUR*
30 days for free
epaper subscription
12 issues every year
54,99 EUR*
30 days for free
epaper single issue
issue 1/2019 since 02 Jan 2019
4,99 EUR*
preorder epaper single issue
issue 2/2019 from 30 Jan 2019
4,99 EUR*
Older issues ofOlder issues of
Caramini - epaper 
Order Caramini - epaper and secure advantages
  • With the trial subscription, you can try out the Caramini for 30 days for free
  • The price of 18,00 EUR is at a lower price than the annual subscription for the printed issue
  • Immediately start reading or determine the start date yourself
  • Free printable gift certificate template for a personal touch
  • Secure and simple payment

    VISAMasterCardPayPalSEPA

  • Free Trusted Shops' Buyer Protection for more security
  • Read an epaper on 5 devices simultaneously: on the web & via App
EPaper (PDF) für iPhone & iPadCaramini - epaper im Google Play StoreCaramini - epaper im Amazon Shop für Android Appsepaper lesen und United Kiosk Konto verwalten in der Bibliothek

Read the editorial from Caramini - epaper

With this editorial, the editor or editor-in-chief of the magazine Caramini - epaper initiates the current issue 1/2019. Here you can find out which articles are especially readable or where the suggestions came from.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

jedes Jahr gibt es mindestens ein „Auto des Jahres“, aus welchen Gründen der Titel auch immer verliehen wird. Mitunter ist es allein schon die gefühlte Präsenz eines Fahrzeugmodells, die es zum Anwärter auf diesen Titel macht. Im nun vergangenen Jahr 2018 könnte es ein Automodell gewesen sein, das sich dank seiner kantigen Gestalt gut mit Lego- Steinen nachbauen ließe. Gewiss, auf feine Details muss man dabei verzichten, aber erkennen würde man es sicher.

Noch zu meiner Grundschulzeit brachte der Spielzeughersteller komplette Lkw-Bausätze etwa Gummi bereifte Räder, Achsen, Türen mit und ohne Fenster, ansonsten aber das bekannte Programm an bunt benoppten Bausteinen. Welche Lkw-Modelle ich da zusammenbaute, das spielte keine Rolle. Eine Rolle spielte die Funktion, und auf die kam es an: Pritschen-Sattelzüge, Bau-Kipper, Feuerwehrautos. Pkw waren damals Fehlanzeige, von SUV sprach noch niemand. Und die Mercedes G-Klasse, die gab es damals noch nicht. Dabei hätte dieser kantige Geselle so schön in das 60er-Jahre-Programm von Lego gepasst. Der Form wegen. Es hätte auch der Landy sein können. Dieses G-Modell ist mir ein Rätsel. Kaum ein Auto hat einen solchen Imagewandel vollzogen wie dieses. Jahreslang war es ein biederes Nutzfahrzeug, zufrieden mit 72 Pferdestärken aus einem 2,4 Liter Dieselmotor. Heute ist es ein kultiges Statussymbol, so schlicht wie edel, so bescheiden wie potent. Auf jeden Fall ein Dampfhammer, wenn sich AMG oder Brabus unter der Haube zu schaffen gemacht haben. Längst hat der Geländewagen sein angestammtes Revier verlassen, schlammige Waldwege gegen die Prachtboulevards der Großstädte getauscht.

Auch im Modellautojahr 2018 hat sich diese G-Manie niedergeschlagen. Kaum ein Monat, der nicht neue G-Modelle hervorgebracht hat. Erst der alte schmale, dann der breitere Neue. Auch in dieser Ausgabe bleiben wir dem Thema „G-Klasse“ ein bisschen treu. Ob er deshalb den Titel „Auto des Jahres“ verdient hätte? Ginge es allein nach seiner Präsenz und Modellvielfalt, dann ja. Im Vorjahr war es auch ein Mercedes-Benz, der GT, der uns von Giftgrünmetallic bis Rabenschwarz beglückte, mit und ohne Haribo-Bärchen, von 1:43 bis 1:12. Im Jahr 2018 war der GT ein seltener Gast bei uns im Heft. So schnell ändern sich die Zeiten. Anderes hat über Jahrzehnte Bestand. Etwa die Tin Lizzy, auch eines der am häufigsten ins Modell umgesetzten Fahrzeuge. Kein Wunder, war Fords Blechliesel doch bis 1972 Weltmeister nach Stückzahlen. Zum 111. Geburtstag des Model T zeigen wir die schönsten Modelle. Außer Lego.

Ihr Hans-Joachim Gilbert
With this editorial, the editor or editor-in-chief of the magazine Caramini - epaper initiates the current issue 1/2019. Here you can find out which articles are especially readable or where the suggestions came from. …
Show more

Profile of Caramini - epaper

Delivery time subscription immediately, with the latest issue
Delivery time single issue immediately
issue 1/2019 of 02.01.2019
Next issue 2/2019 on 30.01.2019
Published monthly , 12 issues per year
Language German
Access after registration read online in the library & download as PDF
Category Car Magazines and Motorcycle Magazines

* incl. VAT and service charge for setup and shipping
TrustedShops Bewertung
-/5.0 
as of yet, no product ratings for Caramini - epaper
Readers who have ordered Caramini - epaper, have rated this product via Trusted Shops. Let us know what you think:
Rate

Zeitschriften-Tipps für Sie

Ihre zuletzt angesehenen Magazine und besondere Empfehlungen
Do you already know these categories?
Discover
current
BESTSELLERS
NEWCOMER
that recently arrived
for you
Save by ordering
DISCOUNTED
magazines
Browse
through ALL
CATEGORIES
Our website uses cookies in order to offer you an optimal service. By using this website you accept them. More information.
×