Print
Digital

magazine Slow Food Magazin - epaper

Genießen mit Verstand

more 
Most popular articles in this issue
epaper subscription
6 issues every year
21,49 EUR*
30 days for free
epaper single issue
issue 1/2019 since 05 Feb 2019
5,49 EUR*
preorder epaper single issue
issue 2/2019 from 26 Mrz 2019
5,49 EUR*
Older issues ofOlder issues of
Slow Food Magazin - epaper 

Shopping With Coupon Code

Your advantages of Slow Food Magazin - epaper
  • try out free for 30 days
  • 12,31 EUR per year lower than printed
  • Free gift certificate
  • Pay conveniently and safely

    VISAMasterCardPayPalSEPA

  • Trusted Shops Buyer Protection
  • Read on 5 devices simultaneously

Read the editorial from Slow Food Magazin - epaper

With this editorial, the editor or editor-in-chief of the magazine Slow Food Magazin - epaper initiates the current issue 1/2019. Here you can find out which articles are especially readable or where the suggestions came from.

Alle sieben Jahre ändert sich der Geschmack, heißt es. Wenn ich bei dieser Regel an meine Abneigung gegen Karpfen denke, brauchte mein Geschmack jedoch ein Vielfaches der Sieben- Jahre-Regel seit meiner ersten Begegnung mit »Karpfen blau« als Kind. Von meiner Mutter als besonderes Neujahrsessen angekündigt, war dieses Gericht mit dem ganzen, fetten Fisch so gar nichts für mich. Und Karpfen blieb sehr lange Zeit tabu.

28 Jahre später dann der nächste Versuch bei einem polnischen Weihnachtsessen: Knusprig gebratene Karpfenstücke in einer köstlichen, süßsäuerlichen Lebkuchensauce, das gefiel mir schon sehr viel besser! Doch es dauerte weitere drei mal sieben Jahre, bis es der Karpfen geschafft hatte, mich richtig zu begeistern. Dies passierte im letzten Dezember beim Besuch unseres aktuellen Food Heroes Klaus Bächer. Dort schmeckte sogar »Karpfen blau«! Der Teichwirt wusste genau, warum der Süßwasserfisch bei vielen Fischessern, die ähnliche alte Abneigungen wie ich pflegten, keinen Platz auf dem Speiseplan hat: Er konnte kaum schmecken, weil er in früheren Jahren oft mit Mais extra fett gezüchtet und dadurch fast ungenießbar wurde! Nicht so in den Teichen der Familie Bächer, wo die Fische traditionell und nachhaltig gezüchtet werden. Mageres, wohlschmeckendes Fleisch ist das Ergebnis. Und vor den Gräten braucht sich heutzutage auch niemand mehr zu fürchten. Lesen Sie in unserem Fischdossier, warum – und was den Karpfen zu einem der nachhaltigsten Fische macht, die wir noch ohne Bedenken konsumieren dürfen. Probieren Sie’s aus.

Das ist bei Fisch und Meeresfrüchten, die auf hoher See und in tiefen Gewässern gefangen wurden, leider nicht so. Überfischung ist das ganz aktuelle Thema, doch das Heruntersetzen der Fangquoten nicht in jedem Fall die Lösung. Was von großen Fangflotten unbedingt eingehalten werden sollte, kann sich für Kleinfischer an den Küsten, die von ihrer Arbeit leben, zur Katastrophe entwickeln. Mehr zum Problem thema »Fisch« in unserem Dossier ab Seite 56.

Bestimmt haben Sie es schon gesehen: Slow Food Deutschland hat eine neue, schicke Website. Sehr viel schöner, übersichtlicher, klarer und moderner als die alte: aktuelle Themen unseres Vereins gleich beim ersten Blick auf die Seite, schön groß und mit Fotos in Szene gesetzt, das gefällt mir sehr gut. Richtig begeistert bin ich von der Deutschland-Karte, wenn man ein bisschen weiterscrollt. Dort sind nicht nur alle Convivien eingetragen, sondern auch Adressen für den guten, sauberen und fairen Einkauf. Es gibt viel zu entdecken auf der neuen Website, nur die Adresse ist die alte: www.slowfood.de.

Sowohl beim Surfen auf unserer neuen Website als auch beim Lesen unseres Fisch-Heftes wünsche ich Ihnen viele interessante Entdeckungen,

Ihre Martina Tschirner

With this editorial, the editor or editor-in-chief of the magazine Slow Food Magazin - epaper initiates the current issue 1/2019. Here you can find out which articles are especially readable or where the suggestions came from. …

Show more

Profile of Slow Food Magazin - epaper

Delivery time subscription immediately, with the latest issue
Delivery time single issue immediately
issue 1/2019 of 05.02.2019
Next issue 2/2019 on 26.03.2019
Published 2-monthly , 6 issues per year
Language German
Access after registration read online in the library & download as PDF
Category Cooking & Baking Magazines

* incl. VAT and service charge for setup
TrustedShops Bewertung
-/5.0 
as of yet, no product ratings for Slow Food Magazin - epaper
Readers who have ordered Slow Food Magazin - epaper, have rated this product via Trusted Shops. Let us know what you think:
Rate

Zeitschriften-Tipps für Sie

Ihre zuletzt angesehenen Magazine und besondere Empfehlungen
Do you already know these categories?
Discover
current
BESTSELLERS
NEWCOMER
that recently arrived
for you
Save by ordering
DISCOUNTED
magazines
Browse
through ALL
CATEGORIES
Our website uses cookies in order to offer you an optimal service. By using this website you accept them. More information.
×