Gedruckt
Digital

Zeitschrift Blech - epaper

Das Fachmagazin für die Blech-Bearbeitung

 - mehr 
Zum Magazin
Schlagzeilen dieser Ausgabe
Logistikzentrum - Das Blechlager als Logistikdrehscheibe für die Fertigung
epaper-Abo als Weihnachtsgeschenk
7 Ausgaben pro Jahr ab 24.12.2018
54,99 EUR*
30 Tage gratis testen
epaper 3-Monatsabo
2 Ausgaben pro Vierteljahr
15,99 EUR*
30 Tage gratis testen
epaper-Abo
7 Ausgaben pro Jahr
54,99 EUR*
30 Tage gratis testen
epaper-Einzelheft
Ausgabe 7/2018 vom 06.12.2018
14,99 EUR*
Stöbern Sie im Archiv vonStöbern Sie im Archiv von
Blech - epaper 
Blech - epaper bestellen und Vorteile sichern
  • Mit dem Probeabo Blech 30 Tage gratis testen
  • 12,00 EUR billiger als das Jahresabo der gedruckten Ausgabe
  • Sofort loslesen oder Startdatum des Abos selbst bestimmen
  • Gratis Geschenkurkunde zum Ausdrucken mit persönlichem Gruß
  • Sicher und einfach bezahlen

    VISAMasterCardPayPalSEPA

  • Kostenloser Trusted Shops Käuferschutz für noch mehr Sicherheit
  • epaper auf 5 Geräten gleichzeitig lesen: im Web & per App
Blech - E-Paper (PDF) für iPhone & iPadBlech - E-Paper im Google Play StoreBlech - E-Paper im Amazon Shop für Android Appsepaper lesen und United Kiosk Konto verwalten in der Bibliothek

Lesen Sie das Editorial von Blech - epaper

Mit diesem Editorial leitet der/die Herausgeber/in oder die Chefredaktion der Zeitschrift Blech - epaper die aktuelle Ausgabe 7/2018 ein. Hier erfahren Sie, welche Artikel besonders lesenswert sind oder woher die Anregungen dazu kamen.

Mittelständische Unternehmen wollen verstärkt mit Start-ups kooperieren und sehen darin in Zeiten des industriellen Umbruchs vielfältige Chancen. Laut der vom gemeinnützigen RKW Kompetenzzentrum durchgeführten Studie „Mittelstand meets Start-ups 2018“ können sich mehr als 70 Prozent der deutschen KMU vorstellen, mit Gründern zusammenzuarbeiten. Die drei wichtigsten Beweggründe für eine Partnerschaft sind aus Sicht der Mittelständler die Erschließung neuer Technologien (64 Prozent), die Entwicklung von Produktinnovationen (61 Prozent) sowie die Chance auf den Einstieg in neue Märkte (55 Prozent).

Bemerkenswert: Das Motiv „Einstieg in neue Märkte respektive Zukunftsmärkte“ hat zwar bei rund der Hälfte der KMU aus den Branchen Maschinen- und Fahrzeugbau sowie Chemie und Pharma eine hohe Relevanz, ist für Unternehmen aus der Informations-und Kommunikationstechnik aber weniger bedeutend. 49 Prozent der befragten Unternehmen erhoffen sich von einer Kooperation, hochqualifizierte potenzielle Mitarbeiter kennenzulernen. Insgesamt betrachtet spielt für KMU auch die Möglichkeit, gemeinsam mit den jungen Unternehmen neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, eine bedeutende Rolle: 40 Prozent der befragten KMU erwarten sich dahingehend Impulse. Knapp 20 Prozent sehen Start-ups hingegen als eine Option für ein Investment. Kommt es zu einer Zusammenarbeit, wird diese von KMU und Start-ups gerne in Form von Entwicklungspartnerschaften und Zuliefererverhältnissen ausgestaltet.

Tatsächlich zeigt die Studie aber auch, dass trotz des Interesses bisher nur etwa jedes dritte befragte KMU eine entsprechende Vereinbarung mit Start-up-Unternehmen umgesetzt hat. Das mag unter anderem daran liegen, dass die Suche nach geeigneten Partnern wenig strategisch erfolgt: Mehr als 70 Prozent der Kontakte ergaben sich eher zufällig und nur 27 Prozent der KMU ergreifen diesbezüglich gezielte Maßnahmen. Und das, obwohl 96 Prozent der Unternehmen, die bereits mit Start-ups kooperiert haben, die Zusammenarbeit positiv bewerten. „Auf dem Weg zur gezielten Zusammenarbeit besteht definitiv noch Luft nach oben“, sagt Eduard Sailer, Vorstandsvorsitzender des RKW Kompetenzzentrums. Für die Studie „Mittelstand meets Start-ups 2018“ wurden 250 kleine und mittlere Unternehmen aus den Branchen Maschinen- und Fahrzeugbau, Information und Kommunikation sowie Chemie und Pharma telefonisch befragt. Die Erhebung fand im Frühjahr 2018 statt.
Mit diesem Editorial leitet der/die Herausgeber/in oder die Chefredaktion der Zeitschrift Blech - epaper die aktuelle Ausgabe 7/2018 ein. Hier erfahren Sie, welche Artikel besonders lesenswert sind oder woher die Anregungen dazu kamen. …
Mehr zeigen

Steckbrief von Blech - epaper

Lieferzeit Abo sofort, mit der aktuellen Ausgabe
Lieferzeit Einzelheft sofort
Erscheint unregelmäßig , 7 Ausgaben pro Jahr
Sprache Deutsch
Zugriff nach der Registrierung online in der Bibliothek lesen & als PDF downloaden
Kategorie Industriemagazine und Handwerkmagazine

* inkl. Mehrwertsteuer und Servicepauschale für Einrichtung und Versand
TrustedShops Bewertung
-/5.0 
noch keine Produktbewertungen für Blech - epaper
Leser und Leserinnen, die Blech - epaper bestellt haben, bewerten dieses Produkt sicher über Trusted Shops. Sagen Sie uns Ihre Meinung:
Bewerten
Kennen Sie schon diese Kategorien?
Entdecken Sie
aktuelle
BESTSELLER
NEWCOMER,
frisch für Sie
eingetroffen
Sparen Sie bei
Zeitschriften
mit RABATT
Stöbern Sie
durch ALLE
KATEGORIEN
Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.
×